Kann Media Server im DSM nicht mehr aktivieren (Fehlercode 538)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem DS 110j, welches ich seit etwa 1.5 Jahren besitze. Seit der Zeit betreibe ich sie als MediaServer mit meiner PS3, was bisher Problemlos funktioniert hat. Nur seit gestern gibt es Probleme.

Angefangen hat es als die DS meine USB Festplatte (die zusätzlich daranhängt) nicht mehr erkannt hat. Dann wollte ich den DSM 3.1 im Browser aufrufen, aber die Seite wurde als nicht existent angezeigt. Über Windows ein ping geschickt: die DS war da. Also über Putty Zugriff auf die DS geholt, funktionierte auch. Als ich direkten Zugriff hatte, hab ich mir auch gleich die Verzeichnisstruktur angesehen; die USB Festplatte war auch hier nicht mehr vorhanden. Dazwischen hatte ich natürlich auch immer wieder Neustarts versucht.
Ich hab mir dann den aktuellen Synology Assistenten runtergeladen, mit dem ich schließlich wieder Zugriff auf den DSM hatte. Die USB-Platte war weg. Daher entschloss ich mich die aktuelle Firmware aufzuspielen, was auch Problemlos klappte.

Danach war die USB-Platte wieder ansprechbar und die aktuelle DSM 3.2 ohne Probleme im Browser aufrufbar.

ABER: Der MediaServer konnte nicht mehr an der PS3 gefunden werden. Ich habe vesucht für die Files einen neuen Index zu generieren: Keine Anzeige auf der PS3. Dann habe ich die Datenbank nach dem Link zu dropen . Danach auch einen Neuen Indizierungsprozess angestoßen: Keine Anzeige auf der PS3. Dann habe ich in der DSM dem Mediaserver angehalten und jetzt, wenn ich ihn in der Systemsteuerung > MedienSever wieder aktivieren will, dann bekomme ich folgene Fehlermeldung:

"Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut. (538)"

Ich bin als admin angemeldet, er geht einfach nicht mehr anzuschalten.

Hat jemand eine Idee, dieses Problem zu lösen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde mal die DS herunterfahren und neu starten. Vielleicht hat sich der Media-Server-Prozess bei irgend etwas verschluckt.

Wenn es dann nicht klappt, kann es auch sein, dass der Datenbankserver für die Indizierung der Mediendateien einen Schuss hat. Dran denken, dass der neue DSM 3.2 wohl auch noch Vorschaubilder generiert - je nach Menge der Dateien kann das ein paar Tage dauern ... vorher, würde ich sage, kann man kaumetwas genaueres sagen. Schau die doch in der Ressourcenanzeige an, ob der Media-Server und die Datenbank läuft, und welche Prozesse so ganz arg heftig laufen ...

Itari

Neuner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also die DS wurde schon runtergefahren: MediaServer kann nicht aktiviert werden, Fehlermeldung 538 (Siehe 1.Post).

Die CPU-Auslastung liegt bei ca 5-6% mit einem Prozess (Ressourcen-Monitor ^^); also wenn der MedienServer aktiv wäre, so würde die CPU Auslastung deutlich höher liegen,.... auch würde ich die Festplatten höhren, was ich leider nicht höre.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich tippe mal, dass der Datenbankserver (postgres) nicht mehr richtig tickt und deswegen der Medienserver nicht läuft. Am besten mal, die Datenbank zurücksetzen. Es gar dazu schon einge Beiträge hier im Forum, wie man das machen könnte. Oder halt eine E-Mail an den Synology-Support und sich von denen direkt auf deiner DS helfen lassen.

Itari

Neuner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es will immer noch nicht. Also das aktivieren des MediaServers in der DSM3.2 schläg nach wie vor mit dem Fehler 538 fehl.
Jetzt habe ich versucht die Datenbank mit dem Befehl:

su -l admin -c '/usr/syno/pgsql/bin/dropdb mediaserver'

zu löschen, ich erhalte aber folgenden Fehler:

dropdb: database removal failed: ERROR: database "mediaserver" is being accessed by other users

Alles sehr undurchschaubar.... Wenn sonst keiner einen Tipp hat, wende ich mich mal an den Support

juni01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist das Thema geloest ? Ich kann seit ein paar Tagen keine MP3s mehr hoeren (110j und Sony BDP-S480). Der Client findet die Dateien, spielt sie aber nicht mehr ab... Ich habe eben einen separaten Thread eroeffnet, da das Problem leicht anders gelagert ist.
danke und gruss
nj

Neuner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das Problem wurde gelöst. Am Kundendienst sollte ich zuerst sämtliche Dritthersteller Programme entfernen. Das half leider nichts. Der nächste Schritt das neu aufspielen der Firmware; dass heißt sämtliche Konfigurations Daten gehen verloren (Mp3 auf der Festplatte bleiben vorhanden).

http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Reset_the_Synology_System beschreibt wie man vorgeht.

Danach lief er wieder.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jo, und im Handbuch und imho auch auf synology.de findet man das ganze auch auf deutsch. :)

Neuner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab leider keine andere Möglichkeit gefunden. Hab vieles Versucht. Dann viel Glück noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat