Kann Meine Diskstation nicht übers Internet erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Nach einen Update konnte ich meine Diskstation nicht mehr übers Internet erreichen.

Ich habe versucht mit dem EZ- internet assistenten nochmals alles neu zu konfigurieren, hat aber nichts gebracht.
Habe es auch schon mit einer neuen Adresse von No-IP.com versucht klappt aber irgendwie auch nicht.

Bin wahrscheinlich einfach zu blöde...

Ich vermute dass das Problem irgendwie beim Router liegt, aber da habe ich zu wenig Verständniss

Wer kann mir eventuell helfen oder hat mir ein paar Tipps was ich noch versuchen könnte.

Wenn ihr mehr Infos braucht fragt nach.....

Danke im voraus

gruss A. Sommer

aceven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und vor dem Update hat's funktioniert? Ich nehme mal an, dass Du das DSM Update meinst, wird nicht so ganz klar aus Deiner Beschreibung....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So als Tip: Lass das besser mit ez-Internet und richte die nötigen Portweiterleitungen manuell im Router ein :)
Je nach Router heissen die Menupunkte anders, aber irgendwas wie Portweiterleitung oder Forwarding sollte richtig sein. Dort richtest du dann je nach Dienst, den du erreichen willst, eine Weiterleitung auf die LAN-IP deiner DS ein. Welche Dienste der DS welchen Port benutzt findest du hier http://www.synology-wiki.de/index.p...ste_über_Internet#Liste_der_verwendeten_Ports

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ja vorher hats funktioniert. Und nach einem DSM Update gings nicht mehr...

Habe dann versucht den Fehler zu finden und habe wahrscheinlich selber auch noch viel verstellt

vielleicht helfen dir diese Bilder etwas weiter...

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nochmal ein Tipp: Lösch deine dyndns Namen (inkl externe IP) aus dem Screenshot (schwärzen oder so was). Ausser du stehst auf Besuch ;-)
Aber ich habs trotzdem mal getestet: Ich lande auf dem Login zu deinem DSM. Funzt also.

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ok Danke für den Tip:)

Kann die Seite zu meinem DSM trotzdem nicht erreichen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt das Problem an meinem PC oder ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das kann auch an deinem Router liegen, wenn du selber aus dem eigenen Netz versuchst, deine eigene externe IP zu erreichen. Manche Router verhindern das. Stichwort: loopback
Es könnte evtl. funktionieren, wenn du zum Testen einen Proxy für deinen Browser benutzt.

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe es mit einem Proxy versucht geht auch nicht.

Kann es sein dass das Problem an meinem Router liegt?
Wenn ich bei meinem Iphone das Wlan abschalte und übers 3g Netz gehe kann ich die Login Seite von meiner DSM öffnen und sogar anmelden.

An was könnte das liegen?

Gruss Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das wird dein Router sein

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Kannst du mir mal helfen den Fehler einzugrenzen ?
Was sollte am Router eingestellt sein

Statisch oder Dinamische IP Adresse?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gar nichts. Es gibt einfach Router, die es ned können.

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber vorher hats ja mal funktioniert, wie erklärst du dir das?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du evtl. was an der Firewall auf der DS geändert?

Und nochwas:
Was hat genau vorher funktioniert?
Aus dem eigenen Netz deine DS über´s Internet zu erreichen, oder
die DS von einem anderen Standort aus dem Internet zu erreichen?

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

an Der Firewall habe ich nichts geändert. Die Firewal ist gar nicht aktiviert.

Vor dem Update konnte ich meine DS übers eigene Netz im Internet erreichen.

Hast du sonst noch eine Idee woran das liegen könnte ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du die Portfreigaben direkt in deinem Router nochmal überprüft?

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du das hier?

Anhänge

• port.png
    port.png
    63,5 KB · Aufrufe: 32

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@suemi
bist du ganz sicher, dass es vorher möglich war innerhalb des LANs die DS via DynDNS-Namen zu erreichen? Die Portfreigaben können da ganz sicher nicht reinspielen, weil es von mir aus ja gefunzt hat. Also geht es von aussen. Das einfachste was du in solchen Fällen machen kannst ist es in der hosts Datei deines Clients eine Zuordnung dyndns-Name-LAN-IP zu machen. Dann klappt es mit jedem Router ;-)
Hintergrund:
Das Problem sind die Pakete die durch solche Abfragen aus dem LAN auf die externe Schnittstelle des Router entstehen. Dein Client löst deinen dyndnsName im DNS auf. Dann schickt er ein Paket mit der LAN IP als Absender und dem Ziel deine externe IP an den Router. Der Router bekommt das Paket und ersetzt deine LAN IP mit deiner externen IP. Damit hast du ein Paket wo Sender und Empfänger gleich sind. Wenn jetzt der Router nicht rafft: "Hei das Paket ist ja für mich selber, dann behalt ich es mal" und es an seinen Gateway schickt, dann sagt sich der Gateway "Mann ein Paket von einem, der nichtmal weiss dass er eigentlich selber die Endstation des Pakets ist." Wenn der Gateway jetzt nett ist dann schickt er das Paket umgehend an deinen Router zurück. Ein nicht so netter Gateway schmeisst solche Pakete kommtentarlos weg. Denn er muss ja davon ausgehen, dass dein System seine eigene IP ned kennt und er damit das Paket u.U. wieder zurückerhalten würde, wenn er es an deinen Router senden würde.
Wenn du wirklich ganz sicher bist, dass es vorher von innerhalb deines LANs gefunzt hat, dann sagt meine Glaskugel, dass vorher wohl irgendwo (z.B. am Router) ein Eintrag war, der den dyndns Namen zur lokalen IP aufgelöst hat. Kann es sein, dass die DS nach dem Update eine neue interne IP erhalten hat?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wenn ich "wnr2000 loopback" bei google eingebe, dann sehe ich einige Probleme.
So sicher, dass loopback da wirklich funktioniert, bin ich leider nicht!

suemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich bin mir eigentlich sehr sicher das dies funktioniert hat.

@Kann es sein, dass die DS nach dem Update eine neue interne IP erhalten hat?
Ja die DS hat eine neue IP erhalten.

Spielt es eine Rolle ob ich in der DS- Systemsteuerung- Netzwerk - Netzwerkschnittstelle- die Netzwerkkonfiguration automatisch erhalte oder die Manuelle konfiguration verwende?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, das spielt keine Rolle, aber wenn sich die IP ändert, dann stimmen dummerweise sämtliche Portfreigaben nicht mehr! Und dann kann es natürlich auch nicht mehr funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat