Kann meine HDD samt DSM 6 und allen Daten einfach umziehen? DS115j >>> DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann meine HDD samt DSM 6 und allen Daten einfach umziehen? DS115j >>> DS216j

Hallo! Der Platz auf meinem Synology NAS DS115j (1-Bay) mit 4 TB HDD wird langsam knapp.
Ist folgendes zur Erweiterung (kein Raid!) des Speicherplatzes machbar:

- Kauf einer DS216j (2-Bay)
- Umzug der vorhandenen 4TB-HDD samt Daten und Betriebssystem DSM 6.1 (Beta)
- Einbau einer weiteren "leeren" 3TB-HDD zur Speicherplatzerweiterung.

Der Idealfall wäre, dass das vorhandene DSM samt aller Daten (Video, Foto, Audio) der "alten" Platte weitergenutzt werden können ohne Backup und Neuinstallation.
Und dass die neue, zusätzliche Platte danach einfach als Speicherplatzerweiterung erkannt wird.

Oder ist das nur ein einfältiger Plan?

Die betreffenden HDDs:
WDC WD40EZRX-00SPEB0, 4 TB HDD (lt. Western Digital NAS-tauglich)
Seagate ST3000VN000, 3 TB NAS HDD

Mit Dank i.V.
Pontis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Von einer 1-bay kann man die Platte nicht in eine DS mit mehr als einem Platteneinschub migrieren (siehe Synology Tutorial). Das geht erst ab 2-bay. Insofern musst Du entweder über ein Backup gehen, bei dem Du auch einige Pakete sichern kannst, oder über Remote Ordner in der FileStation kopieren, mit denen Du die gemeinsamen Ordner der 115j in der FileStation auf der 216j einbinden kannst.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
dil88 - vielen Dank! habe jetzt mit dem BackUp begonnen.
Bei der Neuinstallation werde ich auch nicht mehr die Beta DSM 6 installieren, weil diese meiner DiskStation ständig "Einschlafprobleme" beschert hat.
Und dies, obwohl die gesamte Konfiguration VOR und NACH dem Update völlig identisch sind. Aber das ist ein anderes Thema...

Nochmals Dank!
LG, Pontis

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sorry, aber ich nutze mal die Gelegenheit, Dich direkt zu fragen. Die Stichwortsuche hier im Forum erschlägt mich quasi mit ihren zahlreichen Treffern, ehe ich das herausgefiltert habe, worum es mir geht:

Habe die DS216j angeschafft, die DS115j ist verkauft. Daten, die ich behalten möchte (2,8 TB Multimedia), hatte ich vorher über den Windows-Explorer auf eine leere 3-TB-HD (NTFS) kopiert. Diese soll aber schlussendlich neben der 4-TB-HD im neuen NAS ihren Dienst tun. Uff!

Mein Wunsch: ich möchte einfach statt wie bisher 4 nun 7 TB Speicherplatz nutzen, als wäre es eine einzige große Platte (RAID). Die 4-TB-HD ist jetzt ins neue NAS eingezogen und seit vielen Stunden läuft die Formatierung. Wenn die fertig ist und das DSM ist drauf und konfiguriert, wollte ich wieder alle Daten über den Windows-Explorer von der 3-TB-HD in die DS216j zurückspielen. Danach ist diese Platte leer. Meine (naive?) Hoffnung: ich baue sie dann neben der anderen ins NAS ein und irgendwie bietet mir die DS216j dann an, den Speicherplatz mit ihrer Hilfe auf (ca.) 7 TB zu erweitern...

Vermutlich ist es aber nicht so einfach!?!

Hast Du auch da noch einen Tipp für mich?

Pontis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn Du DSM 6.0 installierst, sollte es sich so machen lassen. Du installierst auf der 4TB Platte ein JBOD-Volume. Sobald Du die Daten aus der 3TB darauf kopiert hast, solltest Du die 3TB Platte in die DS einbauen und mit ihr das vorhandene JBOD-Volume auf 7TB erweitern können. Ich persönlich würde allerdings das Backup beibehalten und stattdessen eine weitere Platte einbauen. Gerade bei einem JBOD-Volume ist ein Backup wichtig - zumindest von Daten, die sicht wiederbeschaffen lassen. Geht eine Platte kaputt, ist ein JBOD-Volume zerstört. Man kann sich zwar per Rettungssoftware um die verlorenen Daten bemühen, aber das ist vergleichsweise mühsam. Zudem kann man nicht sicher sein, dass man alle Daten dieser Platte retten kann. Erstellst Du je Platte ein Basis-Volume, geht bei einem Defekt nur das Volume der betroffenen Platte verloren. Dafür hättest Du ein 4TB und ein 3TB Volume und nicht ein großes mit 7TB Kapazität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat