Kann mich plötzlich nicht mehr an DS216 Play anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

op66

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauche bitte Eure Hilfe. Plötzlich, ohne dass ich etwas geändert habe, kann ich nicht mehr auf meine Diskstation 216 Play zugreifen. Egal ob über Wlan, Lan, über IP, Quickconnect, es kommt immer folgende Fehlermeldung:
screenshot-14-17-17-40-426.png

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Ich habe die DS bereits mehrfach neu gestartet, Rechner neu gestartet, Mac und PC versucht - nichts... Im Mac wird die DS noch nicht einmal mehr angezeigt, in Windows sehe ich sie, kann aber nicht darauf zugreifen...

Danke für einen Vorschlag...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Mit "Speicherplatz" muss nicht zwingend der Speicherplatz auf Volume 1 gemeint sein.
Dort kann auch noch jede Menge Platz zur Verfügung stehen.

Eventuell geht es um die Systempartition welche vollgelaufen ist?
Benützt du JDownloader oder ähnliches?
Hier gibt es einige Berichte im Forum, wo als Speicherplatz statt des Volume die Systempartition für die downloads benützt wurde und das könnte der Fehler sein.
Zumindest deutet deine Fehlermeldung darauf hin.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
gib mal - Speicherplatz derzeit voll - in die Forensuche ein, das sollte einige Anregungen geben. Die Systempartition ist vollgelaufen, entweder wird ein log File geflutet oder ein Programm schreibt an die falsche Stelle.

Gruß Götz
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ein connect per ssh sollte eher möglich sein. Dazu muss es aber erlaubt sein.
 

op66

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse zusammen:

- Im Synology Assistenten wird alles normal angezeigt, wie immer
- Einen einfachen Reset habe ich bereits durchgeführt
- Ich benutze JDownloader und vermute auch, dass hier etwas schiefgelaufen ist
- Login via SSH ist möglich - allerdings reichen meine Linux Kenntnisse nicht, um hier weiter zu kommen. Root ist mit 100% belegt. Ich habe einen Forenbeitrag gefunden, der gepasst hat. Dort wurde beschrieben, wie man den Prozess stoppen kann. Ich habe dieses Prozedere gemacht, jedoch stehen nach wie vor die 100%.

Hat jemand eine Idee bzw. den richtigen Workflow für mich das Root Verzeichnis zu säubern?

Danke nochmals...
Oliver
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Rich (BBCode):
du -x -d 1 /

Gruß Götz
 

op66

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz für den Code, aber sorry wenn ich so doof frage, was soll er bewirken? Es kommt lediglich eine riesige Liste an Fehlermeldungen von Verzeichnissen mit "permission denied"...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Du mußt Dich als admin anmelden und dann per sudo -i zum root werden, dann gibt es auch kein Fehlermeldungen mehr. Der Befehl listet die Größe der Verzeichnisse in der Systempartition.

Gruß Götz
 

op66

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine schnelle Antwort. Das ist das Ergebnis nach sudo -i

sudo -i

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:
sudo: unable to mkdir /var/db: No space left on device
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
hallo,
als Passwort noch einmal das Passwort von admin.

Gruß Götz
 

op66

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das war mir schon klar, funktioniert aber leider nicht...
Ich denke es hat das Betriebssystem zerschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Kommt denn noch ein Prompt? Zerschossen denke ich nicht, knacke voll.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat