Kann nicht auf den Ordner Music über den Arbeitsplatz zugreifen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Editieren

Ich habe ein Problem mit dem Ordner 2 Music" auf dem NAS DS213j.
Denn auf die Dateien, die darin gespeichert sind ,es sind MP3´s, kann ich nicht über den Arbeitsplatz zugreifen.
Der Ordner Music sehe ich aber die darin abgelegte Laufwerkstruktur (Q:\ Music\Musik sowie Musik2) kann ich nicht öffnen!!
Zur erklärung: Ich sehe ich zwar im Arbeitsplatz das Netzwerklaufwerk Music aber die untergeordneten Ordner kann ich nicht öffnen.
Das System schreibt mir immer das ich ich auf das auf das Laufwerk nicht zugriffen werden kann!
Was ich nicht verstehe, wähle ich mich über das Browser Portal unter admin in den NAS Server ein, kann ich auf die Ordnerstruktur zugreifen, Daten im Verzeichnis Music aufspielen oder gar löschen.

Nur über den Arbeitsplatz habe ich keine Möglichkeit dies durchzuführen.

Kann mir da einer eine Hilfestellung geben???

Denn ich finde diesen Weg über den Browser ist doch sehr umständlich, da dieser Weg doch die Arbeit
erschwert, denn ich bin noch daran die Struktur der Daten der Musik anzupassen.

Danke für Eure HILFE!

Gruß
Hale

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ich gehe davon aus, dass Dein Ordner nicht " Music" sondern "Music" heißt - also kein führendes Leerzeichen enthält. Wenn da doch ein Leerzeichen ist, solltest Du den Ordnernamen entsprechend korrigieren.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du das Netzlaufwerk mit einem User (ungleich admin) mountest, der nicht die nötigen Rechte am Gemeinsamen Ordner "Music" hat. Schau Dir einmal diesen User im DSM an und seine Berechtigungen. Dort die Rechte dann anpassen.

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Unter File Station\ Nas-Station\ der Ordner “ Music“ rechte Maustaste, dann unter dem Reiter „Privilegieneinstellung“ Lokaler Benutzer ist der Admin und der Harlekin mit lese und schreiben mit einem grünen haken versehen.

Die müsste doch die richtige Einstellung sein denn der Harlekin ist der PC der auch über den Arbeitsplatz auf den Music Ordner zugreifen soll.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Verifiziere es doch nochmal in der Benutzerverwaltung des DSM, die ist da sehr klar und übersichtlich. Der Username des PCs sollte nicht dem Rechnernamen sondern dem Usernamen auf dem PC entsprechen.

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

In der Benutzerverwaltung ist der Ordner Music so eingerichtet wie die anderen Ordner, die ich über den Arbeitsplatz erreiche.
Also habe ich mal alles für den Ordner Music gelöscht und dann nochmal neu eingerichtet, aber leider alles ohne Erfolg.

Also ich weiß wirklich nicht weiter.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann.

Gruß

Hale

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S.: Was auch komisch ist, Windows hat nie nach einem Passwort gefragt wenn ich
das Music Netzwerklaufwerk über den Arbeitsplatz einrichte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kannst du denn etwas über das Netzlaufwerk in diesen Ordner schreiben?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst auch mal unter Systemsteuerung > Benutzer > PC-Nutzer auswählen > Bearbeiten > Berechtigungen > Vorschau sehen, ob der Nutzer wirklich die Rechte hat die du vermutest.
Dasselbe kannst du auch noch anders herum machen via Freigabe > Freigabe wählen > Bearbeiten > Berechtigungen, um zu sehen welche Nutzer welche Rechte haben.

Dass der PC nicht nach einem Nutzer fragt heißt, dass er sich entweder als Guest ohne Passwort verbinden konnte, oder, dass der Benutzer/Pass unter Windows exakt dem Benutzer/Pass auf der DS entspricht.

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Zu Puppetmaster

"Kannst du denn etwas über das Netzlaufwerk in diesen Ordner schreiben?" Antwort: Nein, nicht über den Arbeitsplatz.
Wenn ich etwas auf einem anderen Laufwerk, welches auf dem NAS erstellt ist, kann ich Daten in den Ordner Music per Web Interface verschieben.
Sonst habe ich keine Chance Daten in das Verzeichnis Music zu kopieren oder zu verschieben.

Zu Fusion

Kannst auch mal unter Systemsteuerung > Benutzer > PC-Nutzer auswählen > Bearbeiten > Berechtigungen > Vorschau sehen, ob der Nutzer wirklich die Rechte hat die
du vermutest.
Dasselbe kannst du auch noch anders herum machen via Freigabe > Freigabe wählen > Bearbeiten > Berechtigungen, um zu sehen welche Nutzer welche Rechte haben.

Dass der PC nicht nach einem Nutzer fragt heißt, dass er sich entweder als Guest ohne Passwort verbinden konnte, oder, dass der Benutzer/Pass unter Windows exakt
dem Benutzer/Pass auf der DS entspricht.

Die anderen Netzwerklaufwerke erreiche ich alle. Mit den anderen PC´s die auch Netzwerklaufwerke auf dem NAS haben, haben kein Problem diese zu Erreichen, außer das Laufwerk Music kann von keinem ,trotz Freigabe, nicht im Arbeitsplatz unter Netzwerklaufwerke eingebunden werden.

Gruß Hale

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist zwar gut zu wissen, geht aber überhaupt nicht auf meine Hinweise ein.

Dass die EINE Freigabe von ALLEN Rechnern im Netz nicht verdaut wird, deutet ja durchaus auf ein Rechte-Problem hin.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
"Kannst du denn etwas über das Netzlaufwerk in diesen Ordner schreiben?" Antwort: Nein, nicht über den Arbeitsplatz.
Wenn ich etwas auf einem anderen Laufwerk, welches auf dem NAS erstellt ist, kann ich Daten in den Ordner Music per Web Interface verschieben.
Sonst habe ich keine Chance Daten in das Verzeichnis Music zu kopieren oder zu verschieben.

Gibt's denn dann auch eine Fehlermeldung, die vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel bringt?

Im Übrigen stimme ich Fusion zu, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Rechte-Problem handeln wird.

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vererbst Du denn die Rechte des übergeordneten Ordners auf die Unterordner?

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo b1tchnow

Danke für diene Antwort, ich habe die Rechte an alle Ordner die im Music Ordner angelegt sind, auch bei den Unterordner, vergeben.
Eine Fehlermeldung bekomme ich auch immer, die besagt das ich nicht auf dieses Laufwerk zugreifen kann und das sich schon jemand auf dieses Laufwerk angemeldet ist.
Ich weiß nur nicht was für ein PC das sein soll und wie ich diese Verbindung trennen kann.

Gruß Hale

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich benutze Windows XP PRO SP3 und Windows 7 Home.
Und bei beiden Systemen werde ich geblockt.

Gruß

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Kann das sein das ich mich selbst den Zugriff auf dem Music Ordner ausgeschlossen habe denn mein Verstärker hat
auf den Music Ordner Zugriff.
Das heißt ich kann mit dem Verstärker die Musik, die auf dem NAS Server im Ordner Music gespeichert ist, abspielen.
Soll das das Problem sein????

Gruß Hale

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Möglich ist alles. Da heißt es eben penibel die Zugriffsrechte und Nutzerberechtigungen prüfen.

Sollte der Verstärker allerdings mit demselben Benutzer laufen mit dem du es die ganze Zeit probierst, liegt das Problem eher nicht am NAS sondern den Rechnern.

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Fehler gefunden!!
Ich habe die Unterordner im Ordner Music auf der admin Ebene über Web Interface eingerichtet und somit hab ich mich selbst ausgeschlossen.
Nachdem ich die Ordner vom Arbeitsplatz erstellt habe gibt es keine Probleme mehr.

Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat