Kann Port 21 nicht aktivieren?

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann keine Dateien mehr auf meinen Nas ablegen.

Der Hintergrund ist vermutlich das die Datenspeicherung ursprünglich über den Port 21 erfolgte daher vermute ich, dass es an einer Portfreigabe liegt?

Wenn ich mein Nas aufrufe, erscheint im Browser Fenster die IP Nr. vom Nas.

Von rechts nach links zuerst die vierstellige DSM HTTP Port Nr. und danach der zweistelligen Terminal Port 21.

Ich bekomme den Port nicht auf 21 ( Systemsteuerung >> Terminal & SNMP) eingestellt.

Habe einen Scan von der Fehlermeldung gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge

• sy1.PNG
    sy1.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 29

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Bin ich der Einzige der nur Bahnhof versteht?
Du rufst dein NAS mit der IP und Port auf. Beispiel: https://192.168.178.2:5001

Ich interpretiere deine Aussage jetzt so: Du hängst zusätzlich eine :21 an?
https://192.168.178.2:5001:21 (Was keinen Sinn ergeben würde)

Erkläre doch bitte etwas genauer was du überhaupt vor hast bzw. wie du die Daten sonst abgelegt hast.
Unter Windows macht man das am einfachsten per SMB. Beispiel: \\192.168.178.2 in den Windows Explorer reinklimpern

• Like
Reaktionen: Gump und TaifunDB

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Da es sich bei Port 21 um einen ftp port handelt vermute ich mal das FTP verwendet werden soll.

Wenn du das jetzt über den browser aufrufen willst musst du Ip-adresse:21 eingeben.

Ich würde aber zu einem FTP programm raten. z.b. filezilla.

Noch als anmerkung, es gibt nie zwei port nummern hintereinander. Und bei dir liest es sich wirklich so, als wolltest du das so machen.

• Like
Reaktionen: Gump

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Firefox kann es noch, bei den anderen wurde es abgestellt, man kann es aber momentan noch mit einem Hack aktivieren
Allerdings kann auch der FF nur lesen, keine Ahnung wie man damit 'Daten auf NAS ablegen' kann

• Like

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Seien wir erlich macht auch nicht viel Sinn per browser. Es sei denn ich will wirklich nur runterladen.

• Like

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe es vermutlich ungünstig erklärt?

Ich habe bislang Backups auf dem Nas über meinem PC (Windows 10) gespeichert.

Vermutlich wurde das über den Port 21 angelegt zu mindestens sagen das die älteren Einstellungen bereits gespeicherte Backups.

Nun wollte ich weitere Backups machen, allerdings funktioniert das nicht da ich den Port 21 auf dem Nas nicht eingestellt bekomme.

Weiterhin vermute ich, dass ich vor kurzen den Port geändert hatte, da der Sicherheitsberater von Synology diesen bemängelt hatte.

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Also sehe ich das richtig du hast hier versucht die Einstellungen zum Aktivieren der FTP Verbindung vorgenommen und es funktioniert nicht?

2021-02-11 10_47_37-.png2021-02-11 10_48_37-192.168.178.70 - Remotedesktopverbindung.png

Vielleicht postest auch mal die Einstellungen von deinem Backup. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Habe es vermutlich ungünstig erklärt?
ja

Ich habe bislang Backups auf dem Nas über meinem PC (Windows 10) gespeichert.

Vermutlich wurde das über den Port 21 angelegt zu mindestens sagen das die älteren Einstellungen bereits gespeicherte Backups.

Vermutlich? Woher hast du diese Information? Wie merkst du an den älteren Backups dass sie mit FTP auf Port 21 geschickt wurden?
womit hast du dann die Backups an DS bis jetzt geschickt? Mit welcher Software genau?

21 ist der Port für FTP. Die DS kann als FTP Server funktionieren, aber da muss zuerst wie oben der FTP eingeschaltet sein.
Erst dann kann man entweder einen FTP Client verwenden (FileZilla zum Bsp) oder auch einen FTP Ziel im Windows Explorer anlegen.
Mit Browser etc hat das wenig zu tun, die Chrom Clones haben es abgestellt, nur noch Firefox kann es lesend.

>Ich bekomme den Port nicht auf 21 ( Systemsteuerung >> Terminal & SNMP) eingestellt.<
warum sollte das denn gehen? Port 21 ist FTP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also sehe ich das richtig du hast hier versucht die Einstellungen zum Aktivieren der FTP Verbindung vorgenommen und es funktioniert nicht?

Anhang anzeigen 59298Anhang anzeigen 59299

Vielleicht postest auch mal die Einstellungen von deinem Backup. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.
Ich habe noch keine Einstellungen vorgenommen, habe mal 2 Scan angefertigt von Dateidienste >>FTP und Info Center>>Dienst.

Eventuell hilft das schon weiter?

Anhang anzeigen 59311Anhang anzeigen 59312

Ich versuche mit meiner Backup Software (Acronis True Image) das Backup auf meinem Nas zu speichern aber es funktioniert nicht mehr.

Wie merkst du an den älteren Backups dass sie mit FTP auf Port 21 geschickt wurden?
Das sehe ich an der IP Nr. im Browserfenster.
Ich verwende den Morzilla Firefox.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Die Anhänge sind nicht aufrufbar. Es kommt zumindest jetzt aber eine relevante Information von dir.
Du machst das Backup mit Acronis. Acronis verschiebt die Daten von A nach B. Was dein Firefox jetzt damit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Ich mutmaße jetzt daraus folgendes: Kann es sein, dass du dir die Daten im Browser einfach nur anschaust? Sprich: Ob das Backup überhaupt gelaufen ist?

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
also im Browserfenster? Wie schon erklärt, das gibt es nicht mehr, FF wird es bald auch abstellen.
Aber warum gibtst du denn den Port 21 in den Browser??
Oder was **genau** machst du bevor etwas im Browser den Port 21 anzeigt? Auf was klickst du ?

Acronis spiechert Backups auf Netzwerkordner. Das macht es seit ich es aus den 90er Jahren kenne.
Dazu braucht man kein FTP, (auch wenn es geht)
Falls du was via FTP an DS senden willst, dann muss auf der DS der FTP Server laufen. Der gibt dann Antwort wenn jemand im Netz etwas nach Port 21 senden will.
Der Benutzer muss dann auch das Recht haben FTP zu benutzen, das muss man extra freigeben.

Deine Bildchen im Anhang anzeigen funktionieren nicht, du kannst auch Bild einfügen hier.

• Like

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Anhänge sind nicht aufrufbar.
Ich lade die Anhänge noch einmal hoch.a1.PNGa2.PNG
Was dein Firefox jetzt damit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Ich habe Firefox nur genannt weil irgendwie danach gefragt wurde.
Ob das Backup überhaupt gelaufen ist?
Sehe ich bei Acronis in der Software
Aber warum gibtst du denn den Port 21 in den Browser??
Mache ich nicht, der ist schon vorgegeben wenn ich die DS starte.
Oder was **genau** machst du bevor etwas im Browser den Port 21 anzeigt?
Die DS starten, die läuft bei mir nicht 7/24.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Ich habe Firefox nur genannt weil irgendwie danach gefragt wurde.
Naja, du bringst bereits in deinem dritten Satz deinen Browser ins Spiel - das suggeriert einiges. Aber lassen wir das.

Mache ich nicht, der ist schon vorgegeben wenn ich die DS starte.
Bitte ein Screenshot von deiner Adressleiste, wenn die DS frisch gestartet wurde.
Beispiel:
bWgmCaV.png

Die Ansicht im Beispiel: so wie es normalerweise aussehen sollte. Insofern bei dir tatsächlich eine :21 steht, wäre das falsch.
(Zumindest was den allgemeinen Aufruf der NAS-Oberfläche aussieht)

Ich bekomme den Port nicht auf 21 ( Systemsteuerung >> Terminal & SNMP) eingestellt.
Was genauso falsch ist, das ist dein Versuch über die Systemsteuerung > Terminal & SNMP den Telnet / SSH-Port auf 21 umzubiegen.
Der Port 21 ist standardmäßig für das File Transfer Protokoll (FTP) reserviert. Daher auch die Fehlermeldung, dass der Feldwert ungültig ist.
Du kannst nicht den Selben Port für zwei unterschiedliche Protokolle / Dienste verwenden.

Nun nochmal zu deinem eigentlichen Problem mit Acronis: Nun erneut der Blick durch die allseits beliebte Glaskugel.
Es scheint, dass du die Sicherung deines Backups über FTP eingerichtet hast. Damit das funktioniert muss FTP mit Port 21 in deiner Diskstation aktiviert sein.
ffFk1kH.png

Nachtrag: Mach doch bitte ebenfalls einen Screenshot(s) von deiner Acronis-Konfiguration.

• Like

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Ich habe gerade in deinem Verlauf noch deinen Post gefunden:
https://www.synology-forum.de/threa...itsberater-benoetige-hilfe.111841/post-914538
Hast du möglicherweise den SSH-Port von 22 auf 21 gelegt, weil der Sicherheitsberater dich angemeckert hat, dass der Standardport verwendet wird?
Dann entweder den Port wieder auf 22 stellen oder einen Port verwenden, der nicht gerade standardisiert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports (die Verwendung von inoffiziellen ist i.d.R. unkritisch)

• Like

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bitte ein Screenshot von deiner Adressleiste, wenn die DS frisch gestartet wurde.
a3.PNG
Die Ansicht im Beispiel: so wie es normalerweise aussehen sollte. Insofern bei dir tatsächlich eine :21 steht, wäre das falsch.
Was kann ich da machen?
Du kannst nicht den Selben Port für zwei unterschiedliche Protokolle / Dienste verwenden.
Habe ich verstanden.
Damit das funktioniert muss FTP mit Port 21 in deiner Diskstation aktiviert sein.
Siehe bitte Scan von meiner DS.FTP.PNG
Mach doch bitte ebenfalls einen Screenshot(s) von deiner Acronis-Konfiguration.
Das ist nicht so einfach, da ich die Einstellungen von Acronis immer von dem letzten Backup klone.
Hast du möglicherweise den SSH-Port von 22 auf 21 gelegt, weil der Sicherheitsberater dich angemeckert hat, dass der Standardport verwendet wird?
Ja hatte ich gemacht, allerdings auf Port 16.
Habe jetzt wieder auf Port 22 gewechselt.
Dann entweder den Port wieder auf 22 stellen oder einen Port verwenden, der nicht gerade standardisiert ist.
Welchen Port könnte ich da verwenden?

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Genauer hinsehen, du hast nicht den Port 21 sondern eine IP-Adresse die auf 21 endet.
Nämlich 192.168.178.21. Der Port lautet bei dir hingegen 1867.

Aus jetztiger Sicht würde ich sagen hat das erstmal nichts mit FTP zu tun.
Interessant wären jetzt die Einstellungen die du in Acronis getätigt hast. Nur mit diesen können wir dir hier weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: Gump und Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Dann wird ein Schuh draus. Die IP hat sich möglicherweise geändert und Acronis verweist auf auf die Falsche.
Logischer Schluss: Die IP bei Acronis ändern. Und insofern der Transfer tatsächlich über FTP läuft, muss natürlich FTP aktiviert werden.

• Like

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Mal so ganz generell zum Thema Ports umbiegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

Gucken - lesen - verstehen - keinen Mist mehr bauen (keine Ports auf anderweitig benutzte Well-Known-Ports umbiegen). Dann funktioniert der ganze Rest auch ?

Was IPs und Ports angeht, vergleich es mit Hausnummern (IP) und Fenstern, oder Eingängen (Ports) pro Haus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat