Kann Port 21 nicht aktivieren?

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das ist nicht so einfach, da ich die Einstellungen von Acronis immer von dem letzten Backup klone.
Du klonst dein letztes Backup? Heißt das du hast irgendwann mal einen Backup Auftrag erstellt und kopierst den jedes mal, statt ihn einfach erneut laufen zu lassen?


Ja hatte ich gemacht, allerdings auf Port 16.
Habe jetzt wieder auf Port 22 gewechselt.

Welchen Port könnte ich da verwenden?

Ok, du musst unbedingt auch aufhören Standard Ports zu verwenden. Jedenfalls für Dienste wofür sie nicht vorgesehen sind.
Fang bei der Portvergabe meinetwegen irgendwo im 2000er Bereich an, dann kommst du erst mal nichts anderem in die Quere.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Gump und blurrrr

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
was hast du vorher gemacht oder auf was hast du geklickt *bevor* der Browser diese Adresse anzeigt?
Wenn eine DS gestartet wird, geht normalerweise nicht auf irgendeinem PC der Browser auf und füllt sich selber eine Adresse ein.

Was kann ich da machen?
Anleitung zu Acronis lesen und den Backup Task an die richtige IP leiten.

Das ist nicht so einfach, da ich die Einstellungen von Acronis immer von dem letzten Backup klone.
dann einmal nicht klonen sondern korrekt aufsetzen. Sind nur wenige einfache Schritte.
Quelle und Ziel angeben und der Rest geht von selbst.


Ich habe versucht nachzulesen ob der Port 1867 von Acronis für etwas verwendet wird, aber was ich so schnell nachlesen konnte war der 1867 nicht erwähnt.

Darum die Frage was genau machts zwischen dem Einschalten der DS und dem Bild in deinem Browser
 
  • Like
Reaktionen: Gump

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
was hast du vorher gemacht oder auf was hast du geklickt *bevor* der Browser diese Adresse anzeigt?
Wenn eine DS gestartet wird, geht normalerweise nicht auf irgendeinem PC der Browser auf und füllt sich selber eine Adresse ein.

Tippe auf Netzwerkumgebung, da ruft er tatsächlich sofort im Browser DSM auf.
n4koM6y.png
 
  • Like
Reaktionen: Gump

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Interessant wären jetzt die Einstellungen die du in Acronis getätigt hast.
Welche Einstellungen möchtest Du wissen?
Laufwerk und Volume oder Datei Backup?
Die IP hat sich möglicherweise geändert und Acronis verweist auf auf die Falsche.
Ich habe aber Testweise auf den ursprünglichen DSM HTTP Port 5000 zurück gesetzt und kann immer noch Backup erstellen.
Scan 1 Fehlermeldung Acronis und Scan 2 Ziel mit IP Nr. von Acronis.5.PNG6.PNG
Die IP bei Acronis ändern.
Wo mache ich das?
Du klonst dein letztes Backup?
Nur die Einstellungen, als dort ist hinterlegt wo Start und Ziel ist.
was hast du vorher gemacht oder auf was hast du geklickt *bevor* der Browser diese Adresse anzeigt?
Ich habe die DS eingeschaltet bzw. hochgefahren.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Welche Einstellungen möchtest Du wissen?
Laufwerk und Volume oder Datei Backup?
Genau solch einen Screenshot wo endlich mal zu sehen ist wie du auf das Ziel zugreifst. Nämlich per Netzfreigabe sprich smb. Sprich FTP ist hier gar kein Thema. Aber auch smb will richtig auf dem NAS eingestellt sein. Im Normalfall braucht es dafür nur einen Freigabe ordner mit den richtigen Zugriffsrechten. Es gibt aber auch unterschiedliche smb versionen auch da kann es hin und wieder zu problemen kommen. An der stelle würde ich einfach mal durch probieren. Umso höher die version umso besser ist es. Aber hängt halt davon ab was unterstützt wird.

Nur die Einstellungen, als dort ist hinterlegt wo Start und Ziel ist.
Ich würde dir empfehlen einen neuen Backupauftrag anzulegen nichts klonen und alles neu einstellen.

Du kannst dich natürlich am alten Auftrag orientieren. Aber schau das du das Ziel selbst auswählen. Für gewöhnlich bekommt man ja eine gewisse Hilfestellung in dem man nicht den kompletten pfad selbst eintragen muss sondern ihn auswählen kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Ich habe die DS eingeschaltet bzw. hochgefahren.

Das aus und einschalten bewirkt keinen Browser Start mit einer vorgegeben Adresse drin.

Was hast du ****genau**** gemacht nach dem du den Einschaltknopf an der DS betätigt hast.


Acronis kann zwar auch auf FTP Server etc sichern (je nach Version) aber gewöhnlich in eigenem Netzwerk braucht es keinen eigenen Server. Es kann ganz normal in einen Ordner auf der DS alles speichern.
Ganz normal Quelle, also das was man speichern will und das Ziel, also den Ordner auf der DS angeben wohin es soll.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Ich habe aber Testweise auf den ursprünglichen DSM HTTP Port 5000 zurück gesetzt und kann immer noch Backup erstellen.

was hast du wo genau was zurück auf Port 5000 gestellt?
Port 5000 hat mit dem Acronis nichts zu tun, dort hört DSM.
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Aber auch smb will richtig auf dem NAS eingestellt sein.
"Unterstützung für SMB 1.0 / CIFS Dateifreigabe" wird nach meinem Kenntnisstand unter Windows eingerichtet?
Ich würde dir empfehlen einen neuen Backupauftrag anzulegen nichts klonen und alles neu einstellen.
Werde ich morgen in Angriff gehen.
Was hast du ****genau**** gemacht nach dem du den Einschaltknopf an der DS betätigt hast.
Unter Netzwerk die DS aufgerufen und dann angemeldet.7.PNG8.PNG

Es kann ganz normal in einen Ordner auf der DS alles speichern.
Werde ich versuchen.
Port 5000 hat mit dem Acronis nichts zu tun, dort hört DSM.
Ich weis aber wenn ich den DSM HTTP Port verändere, dann erscheint auch dieser veränderte Wert in der IP Nr. vom Browser.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
"Unterstützung für SMB 1.0 / CIFS Dateifreigabe" wird nach meinem Kenntnisstand unter Windows eingerichtet?

Werde ich morgen in Angriff gehen.
Ein Windows 10 sollte auf jedenfall auch smb 3.0 unterstützen. Schau lieber mal was dein NAS unterstützt. Aber normal muss man da nicht viel machen.

Probier lieber zuerst mal den Auftrag neu anzulegen. Das macht erst mal mehr sinn. Ich denke bei dir ist irgendwas durcheinander geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Gump

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Ich weis aber wenn ich den DSM HTTP Port verändere, dann erscheint auch dieser veränderte Wert in der IP Nr. vom Browser.

das ist korrekt, weil dann DSM auf diesem Port hört.
Warum man im eigenen Netz einfach so den DSM Port verändern will ist mir ein Rätsel.
Betreibst du etwa viele DS in deinem Netz?
Nein?
Dann lass so was sein, sonst trägst du irgendeinen Port ein welches zu einem wichtigen Dienst gehört.
Wenn du wissen willst welche Ports für was üblicherweise verwendet werden, dann schau hier:

https://www.synology.com/en-global/...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
 
  • Like
Reaktionen: Gump

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174
Es wird überall darauf hingewiesen
Wo?

HTTP bleibt HTTP, egal, ob ich den PORT 80 oder 5000 oder 2345 oder 65535 oder 10240 einstelle.
Wenn etwas Anderes verwendet werden sollte, dann HTTPS ...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Es wird überall darauf hingewiesen, dass man nicht den Standard DSM HTTP 5000 Port verwenden soll.
Betrifft i.d.R. den Zugriff von außerhalb. Stichwort: Portfreigabe
 
  • Like
Reaktionen: Gump und AndiHeitzer

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Wo?

HTTP bleibt HTTP, egal, ob ich den PORT 80 oder 5000 oder 2345 oder 65535 oder 10240 einstelle.
Wenn etwas Anderes verwendet werden sollte, dann HTTPS ...
Er hat schon recht, selbst die Synology selbst weißt irgendwann am Anfang bei der Einrichtung darauf hin, dass man den Port ändern soll.

Es ist der Ratschlag von diversen IT-Sicherheitsberater. Wobei ich zugeben muss das mir das auch nie wirklich eingeleuchtet hat. So ein Portscann ist für einen Hacker schnell durchgeführt und dann weiß er die Ports wo er suchen muss auch.
 
  • Like
Reaktionen: Gump

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Es wird überall darauf hingewiesen, dass man nicht den Standard DSM HTTP 5000 Port verwenden soll.


dann hast du vermutlich etwas missverstanden.
Bei solchen Hinweisen geht es meistens um den Fernzugriff von ausserhalb deines Netzes. Da kann man dann im *Router* eine Port Weiterleitung einrichten von zum Bsp 54545 auf 5000, oder 54546 auf 5001. Das hat aber noch nichts damit zu tun mit welchem Port DSM funktioniert.
Bitte, wenn du nicht sicher bist was du machst, lass lieber alles wie es ist, dann können dir Leute helfen. Bei wildem hin und her umkonfigurieren wirst du dich früher oder später aus der DS ganz aussperren.
 
  • Like
Reaktionen: Gump

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Er hat schon recht, selbst die Synology selbst weißt irgendwann am Anfang bei der Einrichtung darauf hin, dass man den Port ändern soll.

Quelle bitte?
Habe gerade 2 Neueinrichtungen gemacht, wüsste nicht wo so was stehen würde.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
na ja, da geht es um Hacker welche die DS im Netz finden sollen. Also DS direkt mit Internet verbinden?
Der Hacker muss die Ports am Router scannen, es ist ihm egal welchen Port die DS selber verendet, es muss sich nur der richtige Service melden an einem beliebigen Port.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Quelle bitte?
Habe gerade 2 Neueinrichtungen gemacht, wüsste nicht wo so was stehen würde.
Ich weiß gerade nicht mehr wo genau das stand. Aber die einrichtung von meiner DS 720+ ist gerade mal einen Monat her. Und ich weiß das ich das da auch irgendwann mal von der synology gesagt bekommen habe.

Gibt es nicht irgendwo so ein Sicherheitsratgeber App. Ich glaube da stand das irgendwo drin.
 
  • Like
Reaktionen: Gump


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!