Kapazität 10 TB zu klein und ständige Verbindungsabbrüche

adiekoetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin in die Runde,

(Ich konnte dieses Problem im Forum nicht finden, wenn es das schon irgendwo gab, nehme ich auch gerne den Link zu dem Beitrag :/ )

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem HA-Cluster bestehend aus 2x DS916+. Mein Setup ist 4x 8TB pro Gerät in RAID 5 -> bummelig 24 TB nutzbarer Platz.

Seit vorgestern kann ich auf den Cluster nicht mehr zugreifen, weil immer wieder die Serververbindung unterbrochen wird. Außerdem werden mir im High-Availability Manager - Speicher - nur noch 14,7 TB angezeigt... die nun natürlich mehr als ausgereizt sind!

Was ist denn da los?

Viele Grüße
Andi

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Ticket bei Synology aufmachen!
Kommst du noch ins DSM?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.020
das klingt ja nicht so gut .
Sind denn beide Geräte IP Mäßig erreichbar?

adiekoetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann den Cluster über die IP im Browser aufrufen und den einen der beiden auch direkt, der zweite (aktuell der passive Server) lässt sich nicht im Browser angucken...
Ich kann da nirgendwo Fehlermeldungen entdecken btw...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Was sagt denn der Speichermanager und die Smart Details, kein Test machen.

adiekoetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das hier das richtige? Sorry, ich bin nur Nutzer :D mit dem Tiefen dieser Kiste kenne ich mich nicht so richtig aus...
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 14.04.36.png

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.020
der Speichermanager ist das wo die Laufwerke und auch die Volumes angezeigt werden.

Aber wenn du nur der User bist, hast mal mit den Administrator geredet?
So spielen an nem HA Cluster wenn man nicht weiß was man macht ist heikel.
Auch mit hilfe des Forums

adiekoetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
achso nee - das sind schon meine Geräte, ich bin sozusagen der Admin, aber ich bin "nur Fotograf" und habe mit Netzwerk-Kram ansonsten nicht soooo viel am Hut. Zum Einrichten und Nutzen der Geschichte hat's gereicht, aber darüber hinaus wirds dann ganz schnell dünn.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Ich denke so wird das nichts, da muss jemand direkt auf die beiden DS zugreifen, LOGs prüfen, Speichermanager checken und das Problem suchen. So mit raten aus der Gerne wird das schwierig.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.020
und bei den beiden NAS direkt der Speichermanager.

Aber so ohne Ahnung ist das schwierig, das wird dann hier eine Frage und Antwortspiel

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Andere Frage, Backup vorhanden?

adiekoetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke so wird das nichts, da muss jemand direkt auf die beiden DS zugreifen, LOGs prüfen, Speichermanager checken und das Problem suchen. So mit raten aus der Gerne wird das schwierig.
Hmjaa... das hatte ich befürchtet...

Ich habe einen Kumpel, der sich mit sowas besser auskennt. Den fliege ich heute Abend mal hier ein. Entweder kann der mir direkt weiterhelfen ODER aber er kann Daten finden, mit denen mir HIER jemand helfen kann.
Daher:
Vielen Dank bis hierher, dass ihr euch meiner Sache hier annehmt - ich berichte weiter, sobald ich ein bisschen Ahnung auftreiben konnte :D
Backup: nur zum Teil :/

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.020
Backup nur zum Teil ist schon mal schlecht.

Kannst dein System per SMB denn erreichen ? Das du wenigstens daten runter ziehen könntest.

Aber mal ne doofe Frage, warum hast du denn nen HA Cluster ?

adiekoetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mein NAS früher als Arbeitslaufwerk benutzt und hatte dann das Glück, dass nicht eine der Festplatten abraucht, was ja durch RAID 5 einfach zu beheben gewesen wäre, sondern das Gerät selber den Geist aufgegeben hat. Die Reparatur hatte damals 3 Wochen gedauert und so lange war ich ohne Daten… da wollte ich ein gespiegeltes Gerät hinstellen um auch in diesem recht seltenen Fall weiter arbeiten zu können.
Inzwischen arbeite ich anders und wenn ich es mir recht überlege, wäre ein HA-Cluster vielleicht auch gar nicht mehr notwendig 🤔

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat