Der Schein trügt (manchmal). Wie es aussieht habe ich die Kuh vom Eis. Die scheinbare Kontigentierung lässt sich auf die Art des Zugriffs vom PC aus zurückführen. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, auf die Mediaordner der NAS zuzugreifen. Eine davon ist direkt ein Netzlaufwerk einzurichten mit korrekten Logindaten. Darüber hinaus sieht man am PC die freigegebenen Medialaufwerke und kann damit sowohl Inhalte abrufen und merkwürdigerweise auch Dateien hochladen. Dafür aber scheint es eine Art Sessionlimit zu geben, jedenfalls werden plötzlich alle Uploadversuche geblockt mit dem Hinweis, dass der Datenträger voll sei. Nun habe ich den Videoordner als Netzlaufwerk verbunden und siehe: Alles geht und keiner weiß warum
-Die Mediaordner sind ja praktisch (uPnP) lesend für jederman freigegeben, ohne dass eine Authentifizierung erforderlich ist. Wieso man aber schreibend zugreifen kann ist mir eigentlich schleierhaft. Jedenfalls verhält sich das System jetzt wie erwartet und mein Problem ist gelöst. Schönes WE auch allen.