Kauberatung NAS für Privat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dabehmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe eine Bestätigung oder auch andere Ideen im Vorfeld zu einem NAS KAuf zu bekommen.
Aktuell besitze ich einen Medion NAS mit 3 TB, mit diesem bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden.
Da jetzt die Festplatte defekt war und Medion diese getauscht hat, möchte ich dieses NAS verkaufen und ein neues System erwerben.

Was soll das NAS können:
Auf dem NAS werden Fotos gespeichert und sollen auf Fernseher, Laptop etc. angezeigt werden.
Zusätzlich liegt meine komplette Musik Bibliothek darauf und steht PC's, Anlage und Sonos System zur Verfügung.
Gelegentlich werden auch noch Videodateien, Online-Schulungen etc., auf dem NAS abgelegt und sollen von dort abgespielt werden können.
Dies ist allerdings nur eine Nebenaufgabe und steht nicht im Fokus.
Das ein oder andere Dokument soll ebefalls dort abgelegt werden, aber auch das eher selten.
Dies sind die Hautthemen welche hauptsächlich anfallen.

Datensicherung soll über eine externe Festplatte per USB 3.0 erfolgen. Allerdings nur ca. 1 mal pro Monat.

Meine Überlegung war eine Synology DS215j mit zwei 3TB (oder evtl. 4TB) WD Red (Bulk) Platten.
Das ganze sollte dann als Raid 0 laufen, die Ausfallmöglichkeit soll ja über die Datensicherung per externer Festplatte gesichert werden.

Jetzt meine Frage:
Ist diese Konfiguration die richtige für die oben beschriebenen Anforderungen und passt von den Komponenten das Preis- Leistungsverhältnis?
Gibt es von euch andere Empfehlungen und muss ich noch zusätzliche Überlegungen anstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche.

Danke Basti

P.S. Fehler dürfen behalten werden, habe die Prüfung auf Englisch und da ist leider immer der ganze deutsche Text rot :( Da fallen Fehler leider nicht auf ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ich würde eine 6TB zwei 3TB als RAID-0 vorziehen. Eine defekte Platte bei einem RAID-0 sorgt für kompletten Datenverlust. Bei einem Backup pro Monat wäre mir das zu riskant. Natürlich kann auch die 6TB kaputt gehen, aber ich persönlich hätte damit ein besseres Gefühl. Ansonsten passt das Setup m.E., auch wenn ich öfter Backup machen würde, bei Fotos auch mehr als eins.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was war denn der Grund für die Unzufriedenheit bei deinem alten Gerät?

RAID 0 verstehe ich auch nicht. Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt, Stromverbrauch und Lautstärke ebenfalls. Warum nicht eine HDD nehmen? Preis pro GB bleibt wohl in etwa konstant? Erst wenn die Kapazität nicht mit einer HDD abgedeckt werden kann würde ich Mehrplattenlösung anstreben.

Dabehmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte das die Raid-0 Variante einfach deutlich schneller ist, daher die Überlegung. Ist aber absolut kein Muss!
Benötige ich den Geschwindigkeitsvorteil bei meinen Vorgaben überhaupt?
Daher auch die Anfrage hier im Forum um von den Profis die richtigen Empfehlungen zu bekommen.
Was ware den dann die passende Raid Variante?
Bei dem alten Gerät hatte ich immer wieder Probleme mit dem Datenzugriff und der Geschwindigkeit. WLAN ist aber stabil, das habe ich getestet.
Finde einfach auch die Bedingung nicht optimal und bin daher auf der Suche nach einer langfristigen Lösung.

Wenn ich dann jetzt einfach eine 4 TB Platte nehme, würde derzeit locker reichen, könnte ich dann später noch ohne Probleme um eine weitere Platte erweitern?
Müsste ich dann den Raid-Level verändern?

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell haben wir leider die Situation, dass das GBIT LAN lahmt. Da ist jede Platte schneller. Das gilt erst recht für WLAN.

Eine zweite Platte lässt sich problemlos nachträglich einbauen.

Dabehmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell haben wir leider die Situation, dass das GBIT LAN lahmt. Da ist jede Platte schneller. Das gilt erst recht für WLAN.

Verstehe es leider nicht! :( Wer hat die Situation und warum ist jede Platte schneller? Sorry für mein Unwissen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Die Platte läßt sich zwar später problemlos einbauen, wenn Du aber ein großes Volume haben möchtest, dann müsstest Du das Volume sichern, löschen und neu aufsetzen, weil Du für die Einrichtung eines JBOD-Volume, was ich RAID-0 vorziehen würde, beide Platten vorhanden sein müssen.

Ansonsten vielleicht das Medion NAS einmal direkt am Rechner mit einem Kabel testen - beiden dafür eine feste IP-Nummer geben, um sicherzustellen, dass es nicht das WLAN sondern tatsächlich das NAS ist, was die Probleme verursacht.

Edit: Eine aktuelle Platte - selbst eine vergleichsweise langsame WD Red - liefert etwa 65 bis 150 MB/s Transferrate. Über Gbit-Ethernet-Kabel kannst Du max. etwa 110 MB/s übertragen. Die 215j liest so schnell, schreibt max. knapp 90 MB/s. Das schafft die Platte über einen großen Teil ihrer Kapazität.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei den Anwendungen wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil haben... bei Raid 0.
Es gibt einmal die Variante ein Basic mit 1Platte Bsp.: 1x6TB und externen Backup... 2'te Platte später nachrüsten.
Ein Basic mit 2Platten (volle Kapazität) der Platten Bsp.: 2x4TB und externen Backup.
Ein Raid 1 Bsp.: 2x 4TB (Plattengröße ist natürlich individuell) und externen Backup.
Kapazität beschränkt sich auf eine Platte.
Raid ist kein Backup... bitte bedenken !!!

Bei dem Verbau einer Platte zum Anfang kannst du nur Basic verwenden... aber später wenn die 2'te Platte dazu kommt auch ändern oder als 2'te Basic integrieren.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst auch gar kein RAID verwenden. Du könntest eine weitere Festplatte beliebiger Größe zu den 4TB stecken und als weiteres Volume einrichten. Dann hast Du ein Mal 4 TB und eben die andere Größe getrennt von einander zur Verfügung.

Dabehmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte läßt sich zwar später problemlos einbauen, wenn Du aber ein großes Volume haben möchtest, dann müsstest Du das Volume sichern, löschen und neu aufsetzen, weil Du für die Einrichtung eines JBOD-Volume, was ich RAID-0 vorziehen würde, beide Platten vorhanden sein müssen.

Wäre es auch möglich bei Einbau der zweiten Platte einfach ein zweites Laufwerk im NAS zu erzeugen und dann die Daten (Bilder und Musik trennen) auf die Laufwerke zu verteilen? Also ohne neu aufsetzen und ein großes Volume zu haben? Gäbe es damit, falls es überhaupt möglich ist, klare Nachteile?

Dabehmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die tolle Hilfe und vor allem die Super Schnellen Antworten!!! Wahnsinn :)

Dann also einen DS215j mit einer 4TB WD Red Platte.
Datensicherung jeden Monat bzw. bei Bedarf wenn viel neues drauf ist per USB 3.0 auf einer externen Festplatte.

Gibt es hier empfehlenswerte kostenlose Programme für die Datensicherung?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gibt es hier empfehlenswerte kostenlose Programme für die Datensicherung?

ja, zwei mitgelieferte Möglichkeiten von Synology
1) 'Datensicherung & Replikation' (oben links auf den Hauptmenü-Knof drücken)
2) 'Timebackup' (muss noch über das Paketzentrum installiert werden)

Timebackup wird hier im Forum gerne verwendet, weil es momentan noch die variablere Lösung ist.

Gerade für die Sicherung auf ext. USB-Gerät ist Timebackup vermutlich sinnvoller, da es Versionierung unerstützt und dateibasiert arbeitet.(auf der Sicherungsplatte befinden sich danach die einzelnen Dateien und man könnte direkt darauf von einem Linuxrechner aus zugreifen, wenn die DS vielleicht mal gestorben ist)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Die Datensicherung, die Synology ins DSM integriert hat, ist empfehlenswert. Wenn Du eine versionierte Sicherung machen möchtest, dann geht das derzeit auf eine externe Platte nur mit dem Paket Time Backup. Synology wird dies in DSM 6.0 allerdings durch eine neue, ins DSM integrierte Datensicherung ersetzen (Stichwort Multiversion Backup). Wenn die externe Platte NTFS-formatiert sein soll, dann geht das nur mit der normalen Datensicherung ohne Versionen auf einen gemeinsamen Ordner (usbshare1 -> externe Platte).

Der Punkt, dass Du auch dann eine Sicherung machst, wenn viele neue Daten da sind, ist übrigens sehr gut und ganz wichtig.

Dabehmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So liebes Forum,

vielen Dank für eure Hilfe! Werde mir zeitnah den DS215j mit der 4TB WR Red Platte bestellen und dann per Timebackup die Sicherungen vornehmen.
Bezüglich der Platte und Erstinstallation, muss ich hier irgendwas besonderes beachten was nicht im Handbuch steht?
Die Platte wollte ich als Bulk Version bestellen, spricht hier etwas dagegen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Nein, die Bulk-Version ist gut, solange Du keine OEM-Platte bekommst. Deshalb nach Erhalt die Seriennummer auf der WD-Seite eingeben und den Garantiestatus überprüfen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude mit der 215j!

hste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bei Bulkware schon öfter OEM Platten. Privat kaufe ich nur noch Retail. Das hat - zumindest bei Amazon - den Vorteil das die Platten wirklich gescheit verpackt sind. Der Preis ist auch kaum höher als bei den Bulk Versionen (im Moment bei Amazon 122,- gegen 129,- für die 3 TB)
.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Alternative sind Läden, wo man den Check direkt im Laden machen kann bzw. die garantieren, dass sie keine OEM-Ware verkaufen (Cyberport z.B.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat