suche optimale Lösung
Hallo alle zusammen,
wolte jetzt nicht extra Thread aufmachen, weil die Überschrift zu meinem Thema auch pass
, möchte mir demnächst auch eine Syno. NAS anschaffen nur weiß ich nicht welche. Schwanke zwischen DS215j und DS216play oder brauche ich eine Leistungsstärkere ? Wäre schön wenn ihr mir bei der Entscheidungshilfe etwas unterstützt. Habe einige Fragen...
Anwendung:
Filme & Fotos auf die NAS vom PC speichern. NAS 2Bay, keine rAID nutzung.
Filme (HD) von der NAS auf den TV streamen. Möchte auch DTS nutzen. Die NAS soll über LAN am Router hängen.
Datenübertragung nur WLAN. (Ich weiß LAN ist besser, aber leider geht es aus ästhetischen gründen nicht...)
Hardware:
Router AVM Fritz7490
TV Sony aus dem Jahr 2011...kann leider keine MKV oder andere Formate lesen...es muss also ein Mediaplayer her oder eine NAS mit "play"
1. Ist es wirklich so, dass eine NAS z.B. DS215J und ein externer Mediaplayer am TV, die optimale Lösung ist?
Wenn ich DS216play mir holen würde, dann könnte ich ohne den Medienplaer die MKV datein am TV abspielen?
Hat man die möglichkeit auch DTS zu übertragen bzw. gibt es irgendwie ein Weg dazu. Habe gelesen das DS216play von Haus aus kein DTS unterstützt.
2. Wenn ich eine externe Festplatte an die Syno NAS anschließe, muss diese dann auch Ext3/4 formatiert sein oder kann diese NTFS formatiert sein?
3. Sehe ich diese externe Festplatte, die an der NAS hängt als Laufwerk auf men PC?
Wichtig ist für mich auch die Transferrate, wenn ich Dateien vom PC auf die NAS übertrage. Bei meinem früheren Versuch habe ich "nur" 30 MB´/s erreicht, was wahrscheinlich an meinem WLAN lag.
4.Überlege gerade ob eine DS215j und als "Mediaplayer" ein SAT Receiver VU+ solo se v2 (mit WLAN-Adapter 300Mbs). SAT Receiver eshalb, weil in naher Zukunft ich mir sowieso einen anschaffen muss.