Kauf eines Synology NAS Systems für junge Familie

coolum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein eigenes Nas System einzurichten.

Ich benötige dies für folgendes:

- Speichern von Backups
- Speichern der Fotos und Videos unserer Iphones
- Ich digitalisiere den ganzen Posteingang, alle Briefe etc und werfe die Originale weg. Dies muss auch gesichert werden

Was ist wichtig:

- Ich möchte Zugriff auf meine Fotos und Videos von überall haben und das soll auch zügig aufgehen - die Galerieansichten etc. sollen schnell laden

Momentan nutze ich für die o.g. Anwendungen die iCloud von Apple und ein Premiumabo bei Dropbox, wo ich meine Daten verschlüsselt hochgeladen habe. Kostenfaktor bei Dropbox für mich 120 Euro im Jahr für 2 TB Speicher.

Wieviel Speicher benötige ich momentan:

- Auf der Dropbox liegen 1 TB
- auf der iCloud liegen 600 GB

Wir sind zwei Erwachsene und 2 Kinder, die das System nutzen werden.

Welches System empfiehlt ihr mir für meinen Anwendungsfall? Wie sollte es ausgestattet sein? Wieviel TB Speicher?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
Kommen evtl. Videos dazu -> Medienserver?

• Like
Reaktionen: wegomyway

coolum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es kommen auch viele Videos dazu. Das sind aber normalerweise Familien Videos oder Videos die wir mit dem Handy machen.
Filme oder Bluerays werde ich dort nicht speichern, um diese dann abrufen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
516
@coolum, was ist denn finanziell so angedacht worden ?
Stichwörter "Chefin", "Chef" undoder "Haushaltkasse".
2 EW und 2 Kinder, da wird es bestimmt zügig mal in Sachen Speicher aufwärts gehen. Jeder hat iOS mobile Geräte (Handy/Tablet/Books)?
iOS Geräte, da ist mit aktuellem DSM in Sachen Codecs einiges passiert. Da mal schauen wie die mobilen Geräte Videos/Fotos aufnehmen.
Auch die Video-Station ist wech gefallen.
Papierkram digitalisieren ? Werden die dann nur auf die NAS geschoben, oder sowas wie synOCR oder paperless soll genutzt werden ?
Ich würde da zu einem "+-Modell" raten. Alleine der Fotos und Gesichtserkennung. Die 224+ kostet nackig so um 330-350€, die 423+ nochmals locker 100 drauf. RAM-Erweiterung dazu und dann, je nach Standort der NAS HDD oder SSD.
Bequem mal Richtung 1t€ plusminus 150€.
Schönen Sonntag

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.504
Kurz und einfach gesagt, bei Eurem Bedarf und Nutzung, würde ich zur DS224+ mit wenigstens 2x 4TB HDDs greifen.
Von den geschilderten Anforderungen her, würde die das ganze auch Leistungsmäßig gut abdecken.
Gerne empfehle ich auch für Eure Anforderungen Die DS723+, hier gibt es zusätzlich noch zwei M.2 SSD (NVME) Steckplätze, welche man mittels Script als zusätzliches Volumen einrichten kann. Es ist von der Performance her für Paperless Office von Vorteil, da hier die Performance deutlich besser ist als mit nur HDDs. (wegen Paperless ->> Dockeranwendung)
Allerdings hat diese nur einen USB Anschluß, aber das kann mit einem USB HUB gelöst werden, Vorchläge für diesen zwischen ca. 7-40 Euro gibt es hier im Forum genügend.
Wenn weitere Fragen auftauchen, einfach wieder hier melden.

coolum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@coolum, was ist denn finanziell so angedacht worden ?
Stichwörter "Chefin", "Chef" undoder "Haushaltkasse".
2 EW und 2 Kinder, da wird es bestimmt zügig mal in Sachen Speicher aufwärts gehen. Jeder hat iOS mobile Geräte (Handy/Tablet/Books)?
iOS Geräte, da ist mit aktuellem DSM in Sachen Codecs einiges passiert. Da mal schauen wie die mobilen Geräte Videos/Fotos aufnehmen.
Auch die Video-Station ist wech gefallen.
Papierkram digitalisieren ? Werden die dann nur auf die NAS geschoben, oder sowas wie synOCR oder paperless soll genutzt werden ?
Ich würde da zu einem "+-Modell" raten. Alleine der Fotos und Gesichtserkennung. Die 224+ kostet nackig so um 330-350€, die 423+ nochmals locker 100 drauf. RAM-Erweiterung dazu und dann, je nach Standort der NAS HDD oder SSD.
Bequem mal Richtung 1t€ plusminus 150€.
Schönen Sonntag
Die Chefin mischt sich in meine technischen Spielereien nicht ein - ich mich dafür nicht in ihre Zalando Bestellungen ;-)

zum Thema Papierkram digitalisieren: Bisher nutze ich Evernote um dies darzustellen - natürlich zahle ich dort auch rund 100 Euro im Jahr - sind wir schon mit der Dropbox bei ca. 200 Euro im Jahr Kosten, die ich bisher habe. Evernote nutze ich eigentlich wegen der Möglichkeit jeder Unterlage Stichworte zuzuordnen und auch wegen der OCR Texterkennung - erleichtert mir einiges bei der Suche von bestimmten Unterlagen. Wenn ich mir Evernote künftig sparen könnte und es eine entsprechende Lösung über den Nas gibt, wäre die Amortisation natürlich schneller zu realisieren. Einfach nur die Dateien in Ordner ziehen möchte ich nicht - das ist mir viel zu umständlich wenn man mal etwas sucht. Zudem hätte ich das Problem auch weg, dass meine Unterlagen bei irgendeinem Anbieter liegen, sprich erhöhte Datensicherheit.

Um die 1T€ wäre ok, wenn die Features sinnvoll sind für meinen Anwendungsfall.

Zum Standort der NAS:

Ich habe in meinem Keller einen Netzwerkschrank und in jedem Raum im Haus Netzwerkdosen verteilt. Am liebsten würde ich den Nas auch in den Keller neben oder in den Netzwerkschrank installieren und dann irgendwie verteilen. Wie das dann genau funktioniert, damit muss ich mich noch beschäftigen. Aber Lautstärke von Festplatten etc. sind mir im Keller egal - da läuft die Heizung schließlich auch und der Keller ist nicht bewohnt.

Danke schon mal für Deine/Eure Hilfe.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
Dann würde ich docker Container einsetzen:
Paperless ngx ist ein DMS
Synology Photos als Paket oder Immich als Docker
Hardware:
https://geizhals.de/wishlists/4122680?ccpid=sf21&cs_id=985276551
1 Speicherpool mit NVME-SSDS: Alle Pakete, Docker, evtl. VM und alle Fotos (schneller Zugriff durch NVME-SSDS, kommt natürlich auch auf dein Internet Anbbindung an, wenn du von aussen zugreifst)
1 Speicherpool mit HDDs: Videos, Music, alle andere Dateien
Bei der Einrichtung können wir dich guiden und es gibt einige gute Anleitungen (auch für die Docker Container)

• Like
Reaktionen: Ronny1978

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
516
Dann HDDs und keine SSDs.
Aber @ctrlaltdelete hat ja ausführlich geschrieben. Mach dir ein 🎅 Geschenk. Entscheiden tust nur Du alleine, im warsten Sinne ;)
Was für einen Router und wo ist der denn positioniert?
Wenn eine Fritzbox, dann dort Wireguard-VPN für die mobilen Geräte einrichten. Somit bist im heimischen Netz obwohl Ihr beispielsweise auf Malle sitzt.
DS an den Router per LAN und Geräteschaften mittels WLAN zum NAS.
Zalando und technische Spielerei :LOL: 🤘

EDIT nach @ctrlaltdelete seinem Like.
Volltextsuche in Dokumenten geht wunderbar im DSM. Einmal indexiert, also die Ordner wo das alles drin ist, kann man das auch von Unterwegs mit beispielsweise DS Drive oder, wenn es sein soll, DS File nutzen.
Nutze ich selber, nur DS Drive und die Fotos ebenso über die Mobile App. Alles sehr schön und klappt ausgezeichnet. Bei Fotos läuft bei mir aktuell Immich im Paralelbetrieb.
Gibt es alles auch für iOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

coolum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann würde ich docker Container einsetzen:
Paperless ngx ist ein DMS
Synology Photos als Paket oder Immich als Docker
Hardware:
https://geizhals.de/wishlists/4122680?ccpid=sf21&cs_id=985276551
1 Speicherpool mit NVME-SSDS: Alle Pakete, Docker, evtl. VM und alle Fotos (schneller Zugriff durch NVME-SSDS, kommt natürlich auch auf dein Internet Anbbindung an, wenn du von aussen zugreifst)
1 Speicherpool mit HDDs: Videos, Music, alle andere Dateien
Bei der Einrichtung können wir dich guiden und es gibt einige gute Anleitungen (auch für die Docker Container)

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich werde mich dann vorab nochmal genauer mit Paperless nix beschäftigen - soweit ich erkennen konnte hat das aber die Features, die ich benötige um mir Evernote künftig zu sparen.

Gemeinsam mit der Einsparung bei Dropbox komme ich auf 220 Euro Einsparung pro Jahr, dann dürfte die Nas sich in unter 5 Jahren selbst bezahlt haben :)

Über Docker Container muss ich mich noch informieren, da kann ich mir Stand jetzt noch gar nichts darunter vorstellen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich möchte hier, zusätzlich zur Empfehlung von @Benie aus #7 noch die DS423+ mit 2 Speicherpools in den "Raum werfen":

- 1. Speicherpool bei Ersteinrichtung: 2x SSD als Pool mit RAID 1 mit 2TB für Apps und tägliche Daten
- 2. Speicherpool danach mit 2x HDD 6-10TB als RAID 1 (Fotos, Videos)

empfehlen. Hier gehen aber die Meinungen zur "Speicherplatzverschwendung" durch 2x RAID 1 auseinander. Ich bin jedoch sehr zufrieden.

Ich gehe davon aus, dass die Kinder noch "jüngerem Semesters" sind. Videos und Fotos werden nicht weniger. Daher schätze ich den Zuwachs pro Jahr auf 300 GB. Die Größen der Daten (Fotos / Videos) werden nicht kleiner. Daher gleich vorsorgen und dann die nächsten 5-8 Jahre sich um nix kümmern müssen. Die zusätzliche Möglichkeit für einen 3. NVME Pool sind ja da.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
;) ja, ich meinte aber 2x SSD (2,5''), als SP1, keine NVME. Sonst natürlich das gleiche, stimmt. (y)

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
Ah, ok, sorry, hatte ich überlesen. Würde trotzdem NVMEs nehmen, dann hat man noch 2 Slots frei.
Du weißt doch, frei Slots sind toll :cool:
Angebermodus an:

Anhänge

• 1731855436866.png
    1731855436866.png
    84,5 KB · Aufrufe: 16

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Welches System empfiehlt ihr mir für meinen Anwendungsfall? Wie sollte es ausgestattet sein? Wieviel TB Speicher?
Ich würde auch zur DS224+ raten, sie bietet dir alle Funktionen die du benötigst.
Optional etwas zusätzlicher RAM kann nie schaden.

Angefangen von Docker für deine Dokumenten-Software wie PaperlessNGX o Ä, vielleicht noch AdguardHome um den Schmuddel-Kram und die Werbung loszuwerden, bis hin zu MineCraft,- und TeamSpeak-Server für deine Kiddis, um nur wenige zu nennen.
Fotoverwaltung geht auch wunderbar, VideoStation kannst du mit Plex oder Jellyfin abdecken.

HDD Speicher ist immer schwer einzuschätzen, werden die Kinder erst größer und haben eigene Smartphones, wird der Verbrauch sprunghaft ansteigen.
Aus dem Bauch heraus würde ich mit 8 TB anfangen, natürlich 2 HDD zu je 8TB im Verbund SHR.

SSD würde ich in deinem Fall nicht überbewerten und ausblenden, die sind 10 mal teurer auf die Speichermenge gesehen,
und wenn du keine Zeitkritischen Anwendungen betreibst wie HomeAssist, spielt das beinahe keine Rolle.

Aber bedenke:
Du wirst zwangsläufig zum heimischen Admin, vergiss nicht die Backupstrategie.
Sind erst die Kinderbilder in Gefahr oder verloren, spielt es keine Rolle mehr, wie Tollerant du gegenüber Ihrer "Zalando-Manie" warst.
Dann tobt ein feuerspeiender Drache durch Haus, und es hat sich vorerst "ausgeschnackselt" :)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
GANZ WICHTIG und wird oft übersehen. Hetzner bietet eine gute und bezahlbare Variante für außer Haus Backups. Aber auch eine DS2xx oder DS1xx AUßER Haus, bei den Eltern/Schwiegereltern - mit kontrolliertem Hoch_/Herunterfahren - bietet eine gute Möglichkeit die 3-2-1 Regel umzusetzen.
SSD würde ich in deinem Fall nicht überbewerten und ausblenden, die sind 10 mal teurer auf die Speichermenge gesehen,
und wenn du keine Zeitkritischen Anwendungen betreibst wie HomeAssist, spielt das beinahe keine Rolle.
Meist kommt das aber auch irgendwann mit dem HA, und...
Angefangen von Docker für deine Dokumenten-Software wie PaperlessNGX o Ä, vielleicht noch AdguardHome um den Schmuddel-Kram und die Werbung loszuwerden, bis hin zu MineCraft,- und TeamSpeak-Server für deine Kiddis, um nur wenige zu nennen.
Fotoverwaltung geht auch wunderbar, VideoStation kannst du mit Plex oder Jellyfin abdecken.
...hierfür würde ich die Anwendung im Docker, dann schon eher auf einer SSD statt HDD sehen UND die DS224+ hat dann KEINE NVME Slots für Apps und Docker!!! Man ist dann auf die 2 HDD Slots "beschränkt". Das sollte man bedenken, bevor man nach 2 oder 3 Jahren in ein neues NAS investieren muss, weil die DS224+ dann doch nicht reicht.

coolum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch zur DS224+ raten, sie bietet dir alle Funktionen die du benötigst.
Optional etwas zusätzlicher RAM kann nie schaden.

HDD Speicher ist immer schwer einzuschätzen, werden die Kinder erst größer und haben eigene Smartphones, wird der Verbrauch sprunghaft ansteigen.
Aus dem Bauch heraus würde ich mit 8 TB anfangen, natürlich 2 HDD zu je 8TB im Verbund SHR.

Aber bedenke:
Sind erst die Kinderbilder in Gefahr oder verloren, spielt es keine Rolle mehr, wie Tollerant du gegenüber Ihrer "Zalando-Manie" warst.
Dann tobt ein feuerspeiender Drache durch Haus, und es hat sich vorerst "ausgeschnackselt" :)

Danke dir für die Tipps. Bisher hatte ich die Bilder und Videos der Kinder verschlüsselt auf die Dropbox hochgeladen. Einmal im Jahr habe ich ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht und die Festplatte im Bankschließfach gelagert. Das war bisher meine zwar ausbaubare Strategie, aber zumindest hatte ich eine :)

Hast du eventuell für meinen Anwendungsfall ein paar Tipps zur Backupstrategie, wenn ich den Nas so eingerichtet habe, wie bisher besprochen? Wie würdest du vorgehen oder wie gehts du vor?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich hoffe, ich darf auch was sagen, auch wenn du explizit @Laola1 angesprochen hast :ROFLMAO:.

Ich mache es so:

- Snapshot Replication und Hyper Backup auf den internen HDD Pool -> nur wegen Ransomware und schneller Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien
- 2x die Woche Backup (wichtiger Dateien) zur Magenta Cloud -> 25GB kostenlos - VERSCHLÜSSELT
- täglich ab Januar 2025 -> rsync zu Hetzner Storage Box (1TB -> 3,81€/Monat) - VERSCHLÜSSELT
- wöchentlich auf eine extern 14TB Toshiba Platte mittels USB Gehäuse für 3,5'' SATA Platten
- und dann habe ich noch meine 5 "alten" 6TB Seagate Platten -> die liegen mit einem verschlüsselten Backup bei meinem Bruder/Mutter/Onkel -> die Sicherung erfolgt unregelmäßig, wie wir uns halt sehen
- die restlichen 2 "alten" Platten werden 1x monatlich und 1x aller 14 Tage gesichert

Empfehlen würde ich DIR:

- Snapshot Replication und Hyper Backup auf den internen HDD Pool -> nur wegen Ransomware und schneller Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien
- rsync zu Hetzner Storage Box (1TB -> 3,81€/Monat) - VERSCHLÜSSELT
- und eine große SATA Platte 12TB oder 14TB, was gerade im Angebot ist und auch ab ins Bankschließfach
- alternativ zu Hetzner geht auch eine DS124 und wie gesagt bei den Eltern/Schwiegereltern anschließen und dort ein Backup drauf

Ist MEINE Empfehlung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat