Kauf eines Synology NAS Systems für junge Familie

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Danke dir für die Tipps. Bisher hatte ich die Bilder und Videos der Kinder verschlüsselt auf die Dropbox hochgeladen. Einmal im Jahr habe ich ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht und die Festplatte im Bankschließfach gelagert. Das war bisher meine zwar ausbaubare Strategie, aber zumindest hatte ich eine :)
Na da hast du doch bereits eine gute Strategie, Dropbox und zusätzlich externe HDD, ist alles wunderbar.
Bankschließfach ist ja grandios :)

So sieht das Hyperbackup aus, das ist das zentrale BackupTool auf der Synology.

1731877155817.png

Und dein Dropbox ist auch dabei, du richtest dir quasi 2 unabhängige Sicherungen ein.

1731877186954.png
Damit solltest du gut bedient sein.

Gleichzeitig hast du die 3.2.1 Regel erfüllt, ohne es vieleicht zu wissen.
Die 3-er Regel besagt 3facher Datenbestand (erfüllt), auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien (erfüllt), 1 Medium in einer anderen "Brandschutzzone"(erfüllt).
Brandschutzzone ist ein Synonym, sinngemäß an einem anderen Ort, so das bei Feuer, Diebstall oder whatever nicht das Backup auch verloren ist.

So sieht meine Sicherung aus.
Ich bin in der glücklichen Lage zum Sohn zu sichern auf seine DS, aber das stellt ja nicht den Normalzustand dar.

1731876836270.png

Hast du eventuell für meinen Anwendungsfall ein paar Tipps zur Backupstrategie, wenn ich den Nas so eingerichtet habe, wie bisher besprochen? Wie würdest du vorgehen oder wie gehts du vor?
Deine Strategie ist absolut ausreichend als Privatperson.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Ich kann dir als Backup auch Hetzner empfehlen.
Dazu noch Tipps .

1.
DIe Zugänge und Wiederherstellungsschlüssel von Hetzner nur ausgedruckt im Safe lagern.
Oder nur nochmal gut verschlüsselt aufm NAS.
Damit ein möglicher Hacker keine Chance hat auf Hetzner zu kommen.
2.
Bei Hetzner kannst Intern ne Sicherung einrichten.
Damit Sichert Hetzner Intern nochmal deine Backups.Und das auch Platzsparend.
Hat den Vorteil , falls du doch mal nen Hacker hast , und der er schafft dein NAS zu übernehmen , und zusätzlich auch noch deinne Hyperbackup Sicherungen.(was eigentlich ohne KEy auch nicht geht ).
Dann hast dort nochmal ne Sicherung auf die ein Hacker nicht vom NAS aus kommt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
113
Gemeinsam mit der Einsparung bei Dropbox komme ich auf 220 Euro Einsparung pro Jahr, dann dürfte die Nas sich in unter 5 Jahren selbst bezahlt haben
Sofern noch nicht vorhanden, wirst Du dir sicherlich noch eine USV anschaffen. Und selbst wenn das NAS nur 20W Leistungsaufnahme hat (variiert natürlich mit der Ausstattung und der durchschnittlichen Nutzung), kommen nochmal rund 50,-- € Stromkosten pro Jahr hinzu.
Und @Laola1 hat ja schon erwähnt, dass Du als Admin Zeit investieren musst (kann ja auch Spaß machen, wenn es dein Hobby ist). Aber zusätzlich konzentriert sich Spezialwissen bei Dir, das deiner Familie eventuell den Zugang erschwert, solltest Du mal verhindert sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat