Kaufbeatung für einen absoluten Laien- Bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Ich bin Neu hier und habe folgenden Wunsch:

Ich möchte ein NAS für alle meine Filme. 20 Jahre Sky/Premiere haben unheimlich viele Filme gebracht. So habe ich circa 120 Filme in HD-MKV auf verschiedenen Festplatten zu liegen. Desweiteren so rund 200 DVD´s alle mal selber aufgenommen und gebrannt. Die Filme sollen im MKV Format oder TS Format (von Dreambox) abgelegt werden.

Vielleicht auch ein paar Fotos und ein paar MP´3 Alben.

Meine Fragen an Euch:

1) Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen ?
2) Wieviel Festplattenkapazität sollte man nehmen ?
3) Raid 5 das richtige oder SHR,
4) Ich würde erst einmal mit 2oder 3 Festplatten anfangen. Kann man dann ohne weiteres eine Festplatte einsetzen ohne das ganze neu aufzubauen ?
5) Was ist wenn ich mal Erweitern möchte also mehr als 4 Festplatten ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Was heißt eigentlich bei einigen Leergehäusen dieser Hinweis: Die maximale Größe für ein einzelnes Volumen beträgt 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Zu 1. und 2. Das Gehäuse hängt von Deinem Plattenplatzbedarf ab. Den musst Du schon selbst ermitteln, indem Du den Platzbedarf das vorhandene Material ermittelst und ggfs. hochrechnest. Ich würde zwei bis drei TB Bedarf schätzen, aber das bitte nochmal überprüfen. Darüberhinaus ist die Frage, wieviel Kapazitätsbedarf ungefähr jährlich dazu kommt.

Zu 3. Wenn Du mit unterschiedlich großen Platten arbeiten willst oder später Platten Stück für Stück durch größere Platten erweitern können möchtest, dann bietet sich SHR an. Schau Dir zur Information einmal den RAID-Rechner an.

Zu 4. Das ist möglich.

Zu 5. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Du kannst ...
- bei manchen Geräten eine Erweiterungsbox per eSATA anschließen.
- die Platten durch größere ersetzen.
- eine weitere DS hinzufügen.
- gleiche eine DS nehmen, die mehr als vier HD-Slots hat.

Zu 6. Der Hinweis bedeutet, dass man zwar Platten mit mehr als 16TB Kapazität einbauen kann, aber kein Volume mit mehr als 16TB einrichten kann. Man muss dann also mehrere Volumes einrichten und ggfs. eine Diskgruppe. Willst Du also (perspektivisch) ein einziges großes Volume mit mehr als 16TB einrichten können, brauchst Du ein Modell, was diese Limitierung nicht aufweist - beispielsweise eine 415+, 1515+ oder 1815+.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. 120 HD File a 7,5 GB (im Durchschnitte) und die DVD´s 200 x4,5 GB würde ich sagen. Viel wird ja nicht mehr dazu kommen, weil die neuen Filme mir nicht mehr gefallen. Selten das ein guter dabei ist.
Ein 4 Bay Gehäuse sollte es schon sein. Aber welches.? Ich habe mal gerechnet und komme so auf 1,5 TB wenn ich richtig rechne. als Platte hatte ich 4 oder 6 TB geplant, davon 4 Stück.

Anfangen wollte ich mit 3 Festplatten (Raid ?) und wenn dann nötig eine 4. Festplatte nachschieben. Aber bitte so , das ich nicht wieder von vorne anfangen muss, weil ich eine 4 Platte aufgenommen habe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Du kannst ein SHR-1- oder RAID-5-Volume auf drei Platten problemlos um eine weitere Platte erweitern. Das ist nicht das Problem. Was ich nicht verstehe, ist, was Du mit drei oder vier 4TB bzw. 6TB Platten anfangen willst, wenn Du derzeit etwa 1,5TB (ich errechne aus Deinen Werte 1,8TB) brauchst und auch nicht mehr viel dazu kommen wird. Zwei 3TB oder 4TB Platten in einer 2-bay als RAID-1 oder SHR und die Sache ist doch eigentlich mit Luft erledigt, oder?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was heißt eigentlich bei einigen Leergehäusen dieser Hinweis: Die maximale Größe für ein einzelnes Volumen beträgt 16 GB.
Zu dill88's Erklärung ist noch anzufügen das dies kein absoluter wert ist. Er dient mehr der Werbung als einem Sinnvollen Zweck. Ähnlich ist es auch bei den Angabe für Lautstärke und Stromverbrauch. Grund die Festplatten werden aufgrund aktueller Angaben Mit-eingerechnet. Dummerweise gibt es lautere, und leiser HDD's. Strom-fresser, und sehr sparsame. So ist es auch bei der Maximalen Speichermenge. Die aktuellsten HDD's haben ein maximales Speichervermögen von 8TB.
2x 8TB=16TB

So ging es auch meiner DS. Ihre maximale Volumengrösse wurde damals mit 15TB angegeben. Grund: die neuen 3TB HDD's. Heute gingen da auch 40TB rein. DX510 nicht mit-gerechnet.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
@Bordi
Du meinst die Angabe Maximale interne Rohkapazität und diese hängt nur von den verfügbaren Platten ab. Der Hinweis auf die maximale Größe eines Volume ist abhängig von der Prozessorarchitektur, 32-bit ->max. 16TB pro Volume, 64-bit -> max 108TB pro Volume.

Gruß Götz

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ha! ..und daran hab ich noch nichmal gedacht. Das hiesse die Angaben in der oben verlinkten PDF sind doppelt falsch. :eek:
• Max Internal Capacity: 15TB (5X 3TB hard drives) (6)

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst ein SHR-1- oder RAID-5-Volume auf drei Platten problemlos um eine weitere Platte erweitern. Das ist nicht das Problem. Was ich nicht verstehe, ist, was Du mit drei oder vier 4TB bzw. 6TB Platten anfangen willst, wenn Du derzeit etwa 1,5TB (ich errechne aus Deinen Werte 1,8TB) brauchst und auch nicht mehr viel dazu kommen wird. Zwei 3TB oder 4TB Platten in einer 2-bay als RAID-1 oder SHR und die Sache ist doch eigentlich mit Luft erledigt, oder?

Du hast ja recht 16 TB bei Raid 5 12 TB sind völlig ausreichend. Welhes 4 Bay Gehäuse wird denn empfohlen.
TV,Dreambox und NAS hängen dann am Lan.
Noch eine Frage, wenn ich über meinen TV streame habe ich keine Covers. Kann man das irgendwie ändern ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Rechne nicht lang rum, mach es so wie ich, kauf dir eine DS415+ (s. Signatur). Kann ich nur empfehlen. Der Kaufpreis tut nur einmal weh, schlecht Performance/Platzprobleme immer.

Edit:
Wenn du 12TB nicht gleich brauchst, kannst du ja auch erstmal mit 2*6TB als Raid1 (6TB netto) starten und später auf 3*6TB Raid5 (12TB netto) migrieren. Danach ist immer noch Platz für eine weitere 6TB-Platte (18TB netto).

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Ich will nicht nerven, aber ich verstehe es immer noch nicht. Wozu die 12TB, wenn Du nur 2-3TB brauchst. RAID-1 ist m.E. sicherer als RAID-5. Ungenutzte Platten und HD-Slots kosten einiges an Geld und Strom. Was hast Du damit vor?

Wenn unbedingt 4-bay und ausreichend Budget, dann 415+.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will nicht nerven, aber ich verstehe es immer noch nicht. Wozu die 12TB, wenn Du nur 2-3TB brauchst. RAID-1 ist m.E. sicherer als RAID-5. Ungenutzte Platten und HD-Slots kosten einiges an Geld und Strom. Was hast Du damit vor?

Wenn unbedingt 4-bay und ausreichend Budget, dann 415+.

Gut gesprochen und es stimmt. Preis 504 € + 4 x WD Red 4TB a 176 € , gabz schön viel Geld für einen EU Renter mit 900 € im Monat. Und warum gleich das 415+. Ich will da nur die Filme raufpacken im TS und MKV Format, einige Fotos und circa 20 MP3 Alben. Für alles andere gibt es noch eine 214 bei uns

Gibt es noch andere Vorschläge.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Aber wozu die dann verbleibenden 9-10TB für teuer Geld? Warum den Kram nicht noch auf die 214 - ggfs. nach Ersatz der Platten durch größere Modelle?

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
120 HD File a 7,5 GB (im Durchschnitte) und die DVD´s 200 x4,5 GB würde ich sagen.

selbst wenn ich das mit 1,8TB rechne, und von einer Verdoppelung deins Speicherbedarfs ausgehe durch hinzukommende Filme (was du eigentlich auch ausgeschlossen hast), dann kann ich (und offenbar andere hier herinnen auch ) nicht nachvollziehen warum es ein 4bay werden soll, außer es geht ums "habenwollen". Nur wozu dann die Frage hier im Forum. Geh einfach ein 4bay kaufen das zu deinem Budget passt und gut ist. Notwendig ist es nicht, denn mit einer 2Bay und 2x 4 oder 6 TB Platten wirst du lange auskommen. Wobei man überlegen können wozu überhaupt Raid für ein Datengrab. Da erscheint MIR eine separates Backup in einer kleinen separaten DS eigentlich auch sinnvoller.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. dann kann ich (und offenbar andere hier herinnen auch ) nicht nachvollziehen warum es ein 4bay werden soll, außer es geht ums "habenwollen".
Villeicht, möglicherweise geht es jedoch auch um Zukunftssicherheit. Als ich meine DS kaufe, hatte ich gerade mal 1TB an Daten. Heute sind es -trotz Datenmanagement- 6TB. Hätte ich damals auf eine DS210j Gesetz, wäre dies kurzfristig sicherlich günstiger gewesen. Hätte sie dafür aber auch nach kürzester Zeit wieder verkaufen müssen. Und wen ich nur an das Theater mit den 2TB Desktop HDD's denke, nein Danke. Da war ich dann richtig froh mich nicht mit gespiegelten Platten rumschlagen zu müssen.

Heute bin ich heilfroh das ich die DS1010+ gekauft, und die 4GB RAM gleich zu beginn eingebaut habe. Dank dessen, bin ich noch dabei. Hab seit geraumer Zeit VirtualBox laufen, und erst kürzlich DSM 5.2-5592 Update 4 installiert. Für mich steht fest: Die alte Schachtel wird solange betrieben bis sie ihren Geist aufgibt, oder ich mich für was neues entscheide. Egal wann: Wen was neues, dann mit mehr Schächten, und wieder mit mindestens 2 Ausfallplatten pro Volumen. Total offen ist hingegen von welchen Hersteller.

Nur wozu dann die Frage hier im Forum. Geh einfach ein 4bay kaufen das zu deinem Budget passt und gut ist. ..
Auch Bill Gates verliert seine Daten nur 1x. Das geht jedem so! Und egal wem es passiert. für's wieder herstellen würden sie plötzlich alles geben.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht mir nicht um haben wollen. Ich habe einfach von diesen Dingen keine Ahnung. Ich habe einfach nur Angst zu wenig Speicherplatz am Ende zuhaben. Ich will meine Filme alle auf so einen NAS, dann meine 20 MP3 Alben und meine 150 Hörspiele und meine Fotos.
An Filmen werden vielleicht 3 bis 5 Filme im Jahr dazu kommen, wenn überhaupt. Es läuft ja kein guter Film mehr, den man archivieren könnte. Aber ich fotografiere sehr iel und da bleiben viele Fotos am Schluß übrig.
Nun war ich noch einmal im Konfigurator. Und habe 4 Platen a 4 TB angegeben und dann kamen die üblichen Gehäuse und dann noch

DS715 with DX513 und DS713+ with DX513

Was sind denn das für Gehäuse. Heißt das ich kann mir erst ein Gehäuse kaufen und dann ein weiteres ranhängen ? u.s.w.

Vielen Dank für Eure Geduld.
Einige werden jetzt sagen, warum google der Idiot nich und schluß aus. Mein Problem ist es , ich kann nicht mehr stundenlang in einer Anleitung lesen oder am Computer sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Ja, Du kannst Disk Stations mit eSATA-Port mit externen DX-Gehäusen erweitern. Du kannst aber auch bei einem RAID-1 ziemlich einfach Platten gegen größere tauschen, wenn Du in ein paar Jahren nicht mehr genug Platz haben solltest. Nach allem, was Du bisher geschrieben hast, bist Du mit einer 2-bay und zwei 6TB für mehrere Jahre sicher ausgestattet. Und dann wird es deutlich größere Platten für bezahlbares Geld geben.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na so eng brauchst du das nun auch nicht sehen.

Also ich empfehle dir doch mal nach der DS415+ oder TS-563 zu sehen. Oder du überlegst dir ein Panasonic DMR-BCT950. Das ist zwar keine NAS (nicht ganz) dafür ist er etwas besser auf das was du vor hast spezialisiert.

PS: Ja ich weiss es ist ein Recorder, aber schau ihn dir dennoch ganz genau an. Der kann viel, sehr viel sogar. Backup auf ext HDD inklusive. LINK

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Bordi, ich sehs nicht eng. Lies Dir Beitrag 11 durch und denk an die Anforderungen. Da ist eine 2-bay mit 2x 6TB schon sehr reichlich. Das Budget ist einfach knapp. Wenn sich jemand eine 415+ hinstellt, die nur zu einem Fünftel ausgelastet ist, ist das doch nicht mein Problem. Aber wie soll ich denn beraten, wenn dann so argumentiert wird wie in Beitrag 11? Eine 414j mag ich nicht empfehlen, die neue 416 wird nicht so viel günstiger ausfallen als die 415+. Wenn man Beitrag 11 und die Anforderungen ernst nimmt, macht eine 415+ keinen Sinn.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na so eng brauchst du das nun auch nicht sehen.

Also ich empfehle dir doch mal nach der DS415+ oder TS-563 zu sehen. Oder du überlegst dir ein Panasonic DMR-BCT950. Das ist zwar keine NAS (nicht ganz) dafür ist er etwas besser auf das was du vor hast spezialisiert.

PS: Ja ich weiss es ist ein Recorder, aber schau ihn dir dennoch ganz genau an. Der kann viel, sehr viel sogar. Backup auf ext HDD inklusive. LINK

Sowas kommt mir nie ins Haus. Ich habe hier eine Dreambox 8000 und im Schlafzimmer eine VU2 Duo zu stehen. Was soll ich dann mit einen Panasonic ?
Tut mir leid, aaber sowas nie

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bordi, ich sehs nicht eng. Lies Dir Beitrag 11 durch und denk an die Anforderungen. Da ist eine 2-bay mit 2x 6TB schon sehr reichlich. Das Budget ist einfach knapp. Wenn sich jemand eine 415+ hinstellt, die nur zu einem Fünftel ausgelastet ist, ist das doch nicht mein Problem. Aber wie soll ich denn beraten, wenn dann so argumentiert wird wie in Beitrag 11? Eine 414j mag ich nicht empfehlen, die neue 416 wird nicht so viel günstiger ausfallen als die 415+. Wenn man Beitrag 11 und die Anforderungen ernst nimmt, macht eine 415+ keinen Sinn.

Warum keine 414J ? Erklär das mal einen doofen .
Was ist mit der 415Play ?

Warum eine 4Bay Kiste ? Weiss Ich was ich nächstes Jahr an Speicher noch brauche ?

Mein Gedanke ist jetzt folgender: 4 Bay mit 3 Festplatten a 4 TB. Dann kann ich immer noch nachrüsten oder eine 2 Bay mit 2x 6 TB. Aber ich empfinde 6 TB auf TB runtergerechnet doch etwas teurer.-

Die Mittel sind nicht so Knapp wie Du denkst. 1000 € sind schon in der Planung. Aber wenn ich mit eurer Hilfe noch sparen kann, ist das auch schick. Und ich habe nun mal von der Materie keine Ahnung..

Wenn Ich ein 2 Bay nehme, kann ich da auch eine 214 nehmen oder eine 213

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat