Kaufberatung 2-bay NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
So ist es. Im LAN wird alles über den Switch verkabelt und hat 1.000 Mbit/s. Nur der Weg zum Router und dann weiter ins noch langsamere Internet läuft mit 100 Mbit/s.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du kannst den Router auch durchaus behalten und durch einen kleinen Gbit-Switch ergänzen, der unter 20 Euro kostet.

Der Router verteilt aber per WLAN mit maximal G-WLAN doch schon sehr langsam. Da bringt es ja wenig, dass das derzeitige PowerLAN N-WLAN hat.
Also der Router ist so alt (letzte Firmware von 19.08.2008), dass es doch langsam Sinn macht dieses zu tauschen. Also Sicherheitslücken, vermute ich einfach mal, wird der nicht wenige haben. Vielleicht hat der neue auch ein deutlich besseres DSL-Modem, was noch einiges an Geschwindigkeit rausholt.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Ok, den Zusammenhang habe ich übersehen. Wenn man das eine mit dem anderen verbinden kann, dann ist ein Routerwechsel natürlich doch eine sinnvolle Option.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar danke euch.
Also doch ein neuer DSL Router. Wie schwierig ist es denn, da noch einen ohne WLAN zu finden..? :) Da der DSL Router im Keller steht und das ja subptimal ist dachte ich nun da nimmst mal einen im mittleren Preissegment mit Gbit Anschlüssen, benutzt dessen WLAN gar nicht, dachte da an die Fritzbox 3272, dazu dann im EG (per Devolo eingebunden, ich kauf da paar neue) einen gescheiten WLAN Access Point, dachte da an was von Asus vlt. den Asus RT-AC87U

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die meisten Router haben WLAN. Ist wirklich schwierig einen zu finden der keins hat. Die Fritzbox 3272 klingt schon sehr gut. Auch noch nicht so teuer, wie bei AVM üblich. Diese hat auch die aktuelle Firmware FRITZ!OS 6.20. Warum nicht das WLAN vom Router auch nutzen? Ich gehe davon aus, dass das beim neuen Router weiter reicht, also bei deinem alten.

Meinst du einen Repeater statt Accesspoint? Dann wäre der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 bei amazon für 29 EUR interessant.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werd erst mal die Fritzbox holen und damit testen.
Dann seh ich ja weiter ;)
Die stationären, wichtigen Geräte wie PC, PS3/4, 2 TVs und den BD Player binde ich durch Zukauf von ein paar Devolo Adaptern und neuen CAT6 Kabeln ein (hab da aktuell überall ganz alte Kabel rumliegen ^^)
Dann hab ich ja mehrere Optionen für die mobilen Geräte, Devolo WLAN, nen teuren Access Point oder so nen Fritz Repeater...

Ich danke dir :)
Am Freitag kommt die Synology, bin schon sehr gespannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat