Kaufberatung 2Bay NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knutbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem NAS und bin noch nicht ganz schlüssig, was es werden soll. Erstmal, was habe ich damit vor:
- Ablage von Musik auf dem NAS und später Streaming der Musik per Squeezebox
- Ich fotografiere viel und das in RAW, die RAWS sollen natürlich auch dort abliegen, aus diesem Grund sind schnelle Reaktionszeiten, bzw. Übertragungszeiten nötig, ich will nicht beim Blättern durch die Library bei jedem Bild extrem warten müssen.
- Verkabelung per Gigabit
- Eventuell Betrieb der Mailstation
- Remotebackup auf eine andere NAS von einem Freund, wenn möglich verschlüsselt und mit TimeBackup, zusätzlich Backup auf eine lokale Platte.
- Ordnersynchronisation des Notebooks meiner Frau auf die NAS (Offline verfügbar)
- Mediastreaming zur PS3 (Das wahrscheinlich über WLAN)
- Eventuelle Nutzung des Directoy Services
- Nutzung des neuen Dropboxähnlichen Dienstes
- Redundanz der Daten, deshalb 2 bay
- Printserver
- Bereitstellung einer Bildergalerie für Freunde

Soweit ich sehe, kann das ja prinzipiell jede NAS, da alle die selbe Firmware haben, aber packt das auch jede von der Leistung, wenn man zb Musik streamt, Gerade Bilder überträgt und rein zufällig auch noch das Backup läuft? Wenn ich schon recht viel Geld in die Hand nehme, soll es auch passen. Deshalb habe ich derzeit die 212+ ins Auge gefasst. Passt das? Ist das oversized? Ich denke halt auch an die Zukunft. Das OS wird auch nciht gerade ressourcenschonender in Zukunft.

Zusätzlich habe ich noch folgende Fragen:
- Was genau bietet der Directory Service? Habe ich hier zentrale Benutzerverwaltung mit Anmeldung am Endgerät?
- Welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu 2*2GB, da hier das P/L Verhältnis im Moment wohl das Beste ist. Ich würde hier zu den WD Green tendieren. Sollen es die EARX, oder die EARS werden?
- Wäre es auch ok, erstmal mit nur einer Platte zu fahren und später eine zweite hinzuzufügen? Auf Grund der aktuellen Plattenpreise...
- Habt ihr zufällig auch noch ne WLAN Router Empfehlung für mich, und zwar soll dieser auch wirklich Gigabit Leistung bringen. Des Weiteren sollte er WLAN Bridge Modus unterstützen. Mein Inetanschluss ist in einem anderen Raum, wie mein PC und meine NAS, deshalb brauche ich das...

Vielen Dank vorab für eure Utnerstützung.

Gruß Knutbert

Zuletzt bearbeitet:

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem NAS und bin noch nicht ganz schlüssig, was es werden soll. Erstmal, was habe ich damit vor:
- Ablage von Musik auf dem NAS und später Streaming der Musik per Squeezebox
- Ich fotografiere viel und das in RAW, die RAWS sollen natürlich auch dort abliegen, aus diesem Grund sind schnelle Reaktionszeiten, bzw. Übertragungszeiten nötig, ich will nicht beim Blättern durch die Library bei jedem Bild extrem warten müssen.
- Verkabelung per Gigabit
- Eventuell Betrieb der Mailstation
- Remotebackup auf eine andere NAS von einem Freund, wenn möglich verschlüsselt und mit TimeBackup, zusätzlich Backup auf eine lokale Platte.
- Ordnersynchronisation des Notebooks meiner Frau auf die NAS (Offline verfügbar)
- Mediastreaming zur PS3 (Das wahrscheinlich über WLAN)
- Eventuelle Nutzung des Directoy Services
- Nutzung des neuen Dropboxähnlichen Dienstes
- Redundanz der Daten, deshalb 2 bay
- Printserver
- Bereitstellung einer Bildergalerie für Freunde

Soweit ich sehe, kann das ja prinzipiell jede NAS, da alle die selbe Firmware haben, aber packt das auch jede von der Leistung, wenn man zb Musik streamt, Gerade Bilder überträgt und rein zufällig auch noch das Backup läuft? Wenn ich schon recht viel Geld in die Hand nehme, soll es auch passen. Deshalb habe ich derzeit die 212+ ins Auge gefasst. Passt das? Ist das oversized? Ich denke halt auch an die Zukunft. Das OS wird auch nciht gerade ressourcenschonender in Zukunft.

+++das passt absolut. gerade der squeezeboxserver braucht n bisserl ram, da sind 512mb gut investiert und auch wenn du platten/backups verschlüsseln willst, bist du gut beraten mit der cpu der 212+

Zusätzlich habe ich noch folgende Fragen:
- Was genau bietet der Directory Service? Habe ich hier zentrale Benutzerverwaltung mit Anmeldung am Endgerät?

+++musst du mal googeln. ich hab's nicht im einsatz

- Welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu 2*2GB, da hier das P/L Verhältnis im Moment wohl das Beste ist. Ich würde hier zu den WD Green tendieren. Sollen es die EARX, oder die EARS werden?

+++ist so eine sache, ein upgrade der systemplatte von 2gb auf später 3gb ist natürlich machbar, aber jedes mal mit aufwand verbunden.

- Wäre es auch ok, erstmal mit nur einer Platte zu fahren und später eine zweite hinzuzufügen? Auf Grund der aktuellen Plattenpreise...

+++klar, dann haste aber keine redundanz

- Habt ihr zufällig auch noch ne WLAN Router Empfehlung für mich, und zwar soll dieser auch wirklich Gigabit Leistung bringen. Des Weiteren sollte er WLAN Bridge Modus unterstützen. Mein Inetanschluss ist in einem anderen Raum, wie mein PC und meine NAS, deshalb brauche ich das...

+++leider nicht

Gruß Knutbert

büddäh

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

......

Gruß Knutbert

Moin,
beim WLAN kommt es darauf an, ob du was fertiges willst oder ob es auch was mit Linux sein darf.

Ich habe seit einiger Zeit einen TP-Link im Einsatz. Vielleicht nicht die Leistungsfähigste Hardware, aber er kann GB Ethernet und WLAN. Zusammen mit einer DD-WRT Firmware könnte ich mir vorstellen, dass man damit alles erreichen kann, was du haben willst. Kommt aber ein bischen darauf an, wie gross dein Wille zu Basteln ist. Manchmal kann so ein DD-WRT etwas wiederspenstig sein :)

Gruß

Janus

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
beim WLAN kommt es darauf an, ob du was fertiges willst oder ob es auch was mit Linux sein darf.

Ich habe seit einiger Zeit einen TP-Link im Einsatz. Vielleicht nicht die Leistungsfähigste Hardware, aber er kann GB Ethernet und WLAN. Zusammen mit einer DD-WRT Firmware könnte ich mir vorstellen, dass man damit alles erreichen kann, was du haben willst. Kommt aber ein bischen darauf an, wie gross dein Wille zu Basteln ist. Manchmal kann so ein DD-WRT etwas wiederspenstig sein :)

Gruß

Janus

den habe ich auch im einsatz - mit openwrt.

lief alles prima, bis ich festgestellt habe, dass beim rsync via lan über den tp-link mittels "lokalem" rsync (nfs-shares) es zu seltsamen problemen kam. wollte schon synology n ticket aufdrücken, bis ich dann den tp-link nur noch als wlan-lan-bridge und sispmctl-controller eingesetzt habe, um mein backup-nas ein- und auszuschalten. habe jetzt einen tp-link-switch (hatte ich noch) zur lan-kopplung stehen. nun funzt mein rsync wieder :-D

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
den habe ich auch im einsatz - mit openwrt.

lief alles prima, bis ich festgestellt habe, dass beim rsync via lan über den tp-link mittels "lokalem" rsync (nfs-shares) es zu seltsamen problemen kam. wollte schon synology n ticket aufdrücken, bis ich dann den tp-link nur noch als wlan-lan-bridge und sispmctl-controller eingesetzt habe, um mein backup-nas ein- und auszuschalten. habe jetzt einen tp-link-switch (hatte ich noch) zur lan-kopplung stehen. nun funzt mein rsync wieder :-D

Da muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich die TP-Links für Internet anbindung und WLAN/WLAN Access Point einsetze. Das Hausnetz ist über einen seperaten Switch gelöst, an welchem die TP-Links, die DS und auch alle anderen Geräte hängen.
Aber da wofür ich die TP-Links einsetze, machen die so gut wie keinen Ärger. Alle paar Monate habe ich mal meinen als WLAN Access Point arbeitenden TP-Link durchgestartet, wobei ich das immer nur auf Verdacht getan habe. Evtl. lags auch am Endgerät,was ich nie genauer geprüft habe. Der Internet Router läuft bisher einfach. Schon ewig nicht mehr danach gesehen.

Ich finde es im Moment auch etwas merkwürdig. warum ausgerechnet rsync ein Problem macht. Da sollte es eigentlich noch mehr Probleme als nur mit Rsync geben. Rsync macht doch nichts, was andere Protokolle nicht auch machen.

Um nochmal beim Thema zu bleiben, als Internet Router und WLAN Bridge sollte sich der TP-Link eigentlich einsetzen lassen.

Gruß

Janus

knutbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal danke für eure Antworten. Bezüglich WRT, da habe ich acuh shcon drüber nachgedacht, habe aber gelesen, dass die Firmware keine richtige Wireless Bridge unterstützt, sondern nur einen Client modus, wo nur ein Device dran hängen darf. Und das reicht natürlich nicht, da ich ja mindestens 2 Devices dran hänge...

Und noch eine Frage bezüglich Remotebackup: Ist das wirklich praktikabel? Ich habe hier 1MBit upstream und würde gerne das Backup an eine Remotelocation schicken (Eine kleine Synology DS 211j). Und wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? Geht es, das Backup auf der Gegenseite zu verschlüsseln? Ich meine gelesen zu haben, dass das nur dann geht, wenn die Daten lokal auch schon verschlüsselt sind. Und wie sieht es zumindest mit der Übertragung aus? Ist diese denn dann verschlüsselt? Und ist das überhauipt wirklich praktikabel?

Danke

Gruß Knutbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat