Kaufberatung, bin Anfänger

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Danke für die vielen Antworten.

Meine Überlegung ging in folgende Richtung:
1. Zulegung eines Microsoft 365 Family Kontos,
Wenn du dich eh bei Microsoft einmieten willst, dann würde ich das mit der NAS nocheinmal überdenken.
Hier haben es viele andersherum gemacht. Die NAS angeschafft um sich nicht bei MS/Dropbox(Apple etc pp einmieten zu wollen.

2. DS1621+, SSD 500GB für Win10 oder Win11 (ETS Software für KNX), 3cx und Homeserver KNX Visu. Auf VW oder Docker
Wenn VM Maschinen das wichtige sind, würde ich etwas anderes als eine NAS nehmen.

10TB oder 12TB für Backup von MS 365 SSD und HDD.
Backup auf einer NAS ist online. Also keine Separation. Regel Nr. 3 ist nicht erfüllt.

Wieviele Festplatten du rotieren lässt und wieviel Strom das braucht. Wieviel VMs du 24/7 laufen lassen willst und ob die wirklich eine SSD brauchen solltest du nocheinmal überlegen.

• Like
Reaktionen: alex303

alex303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir eine DS zulegen.
Auch würde ich keine 1621+ mehr kaufen - der Nachfolger Ryzen steht ja in den Startlöchern
Gibt es die schon?

ob die wirklich eine SSD brauchen solltest du nocheinmal überlegen
Ich muss keine SSD nehmen, wurde hier empfohlen:
Für die VMs empfiehlt es sich, eine SSD als eigenes Volume einzusetzen

Was wäre denn eine Sinnvolle Zusammenstellung?
3 HDD als SRH für Daten
Für VM oder Docker eine gesonderte Platte?
Backup als USB Platte, oder eine separate DS?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
1) Persönlich denke ich, wenn ich ein elektronisches Gerät benötige, kaufe ich es aus der aktuell verfügbaren Auswahl, nach bester Analyse. Man kann immer auf das nächste warten, wenn man warten kann. Aber wann will man dann jemals kaufen?

2, 3) VMs laufen auf HDDs eher schlecht, daher sollten sie auf einer als separates Volume eingebundenen SSD installiert werden. Das ist m.E. der wichtigste Anwendungsfall, wo SSDs als Volume sehr sinnvoll sind. Sonst machen sie Spaß, aber sind für Massendaten m.E. einfach immer noch zu teuer. Für die VM-SSD reicht eine kleinere für OS und Programme, die Daten der VM können auf die normalen HDDs.

Backup: Das ist egal, aber es hat Auswirkungen. Die USB-Platte erfordert dauerhaft viel Disziplin mit ihrem Handling. Die zusätzliche Backup-DS ist eine schicke Sache, aber erfordert den nötigen Einmalaufwand. Dabei sollte das Backupziel mindestens die 1,5 fache Kapazität der zu sichernden DS haben. Die DS kann ruhig älter oder leistungsschwächer sein - damit eine Versionierung des Backups funktioniert, benötigt sie mehr Platz als die Live-DS.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.059

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
Die Zahl der Kerne spielt (vor allem) dann eine Rolle, wenn man eine oder mehrere VMs betreiben will. Denen muss man einen / mehrere Kerne fest zuordnen. Auch für den Betrieb von Docker-Containern sind mehr Kerne besser.

Sonst hat es eigentlich keinen Einfluss - meine 428play läuft auch auf 2 Töpfen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
die Daten der VM können auf die normalen HDDs.
Ich habe es bisher nicht geschafft, einer VM eine virtuelle Festplatte auf der SSD und eine auf der HDD zuordnen. Über die GUI ist es meiner Ansicht nach nur möglich, mehrere Platten zuzuordnen, die dann aber alle auf dem gleichen Speicher liegen.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

alex303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine Aufstellung:
DS1622+
1 St. 16GB - DDR4 - 2666MHz - SO DIMM ECC
3 St. Seagate Exos 7E8 SATA 6TB
1 St. IronWolf 125 SSD 500GB

Backup
ds220j
1 St. Seagate Exos X16 SATA 10TB
wollte vorerst eine Platte nehmen, und wenn die Datenmengen größer werden eine zweit nachbauen.
Ist das empfehlenswert wenn eventuell auch eine andere Platte später nach gebaut wird?

Was kostet VM oder Docker bzw. wie viele Maschinen lassen sich auf der DS1622+ einrichten?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.059
Du meinst die DS1522+ oder? Synology Virtual Machine Manager und Docker ist kostenlos. So viele wie du magst, die Leistung wird einbrechen wenn sie alle gleichzeitig laufen sollen.

• Like
Reaktionen: alex303

alex303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte die DS1621+ gemeint, bin mir aber da noch nicht sicher.
Wie verhält es sich mit der Frequenz:
4 Kern 2,2GHz und 2 Kern 2,6GHz, Turbo 3,1GHz.
Welche ist eigentlich schneller?

Welche USV ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat