Kaufberatung die xte für jemand Unsicheren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Algha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine DS zu holen. Unsicher bin ich natürlich bei dem Modell welches ich mir zulegen soll. Daher zunächst mal zu meinen Anforderungen:

- Speichern von Daten die an mehreren Geräten verwendet werden
- meine eigene Cloud
- verschiedene Apps von Synology nutzen, wie zum Beispiel Notizbuch
- Musik- & Fotoverwaltung incl. Speicherung
- Abspielen von Flac-Dateien (wenn dies nicht geht eventuell auch MP3)
- schnellere Möglichkeit für Backups (mit externer Festplatte)
- Verschlüsselung von Dateien

Einige der Daten würde ich gern verschlüsseln, also zum Beispiel bestimmte Ordner oder einzelne Dateien. Musikdateien benötigen natürlich so eine Verschlüsselung nicht oder nicht zwingend. Schwanken tue ich nun zwischen der DS116, DS216j, DS216+(II). Wenn ich meine Faulheit besiege würde ich nach und nach meine Musiksammlung digitalisieren, daher wäre wohl eine 2bay sinnvoller da ich dann einfach eine zweite Platte für die Vergrößerung hinzufügen könnte (was dann aber natürlich das externe Backup schwerer macht). Zwecks der Verschlüsselung frage ich mich ob dafür auch die 216j ausreicht? Dann habe ich hier schon teilweise von virtuellen Maschinen gelesen, würde da die 216j noch reichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Timo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Willkommen im Forum, Timo!

Virtualisierung ist nur mit der 216+(II) (oder größer) möglich. Die 116 und vor allem die 216j fallen bei Verschlüsselung in der Performance spürbar hinter die 216+(II) zurück (siehe z.B. hier). Wenn Du also häufiger verschlüsselt arbeiten willst, dann würde sich die 216+(II) m.E. schon lohnen.

Algha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Damit habe ich ja schon fast gerechnet. Was macht die 216+(II) gegenüber der 116 besser? Dann noch die Frage zwecks der Verschlüsselung, verschlüsselt man alles oder kann man nur Teile verschlüsseln?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Z.B. die Verschlüsselung wie gesagt. Dazu gibt es mehr Software - zunehmend auch systemnahe wie z.B. das Filesystem btrfs.

Man verschlüsselt bei Synology gemeinsame Ordner - also Netzlaufwerke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat