Kaufberatung DS111 / DS211 / DS110j / DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B3ng3l

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer NAS für mein Heimnetzwerk und stelle folgende Anforderungen an meine NAS:

- Media Server (TV soll auf die Dateien zugreifen können und diese ohne Probleme/Ruckler abspielen)
- ITunes Server (IPhone und Apple TV sollen Zugriff auf die Dateien haben)
- Daten von PCs sollen auf NAS gespeichert werden können (Netzlaufwerk)
- Datensicherung der NAS über externe USB Festplatte

Ich denke alle meine Anforderungen werden von den DS erfüllt, allerdings bin ich mit nicht sicher, welche der Versionen die richtige für mich ist. Folgende sind in der engeren Auswahl gelandet:

DS111 / DS211 / DS110j / DS211j

Welche Version passt am besten zu meinen Anforderungen?

Ist ein RAID-Verbund für meine Anforderungen erforderlich/sinnvoll?

Reicht eine abgespeckte Variante "j" oder muss zum abspielen von Medien die Leistungsstärkere Variante gekauft werden? Lohnt es sich die Leistungsstarke Variante zu kaufen?

Danke für die Hilfe!

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....Ist ein RAID-Verbund für meine Anforderungen erforderlich/sinnvoll?....
Das kannst nur du selbst beantworten.
Wenn du nach einem HD-Ausfall auf die Daten im NAS solange verzichten kannst, bis du eine Ersatzfestplatte organisiert, eingebaut, initialisiert und die Sicherung von der USB Platte zurückgesichert hast, dann brauchst du kein RAID.
Ob du dann trotzdem noch ein 2-Bay NAS brauchst, hängt von deinem Datenaufkommen ab und/oder ob du später vielleicht doch noch "RAIDen" möchtest. Ansonsten genügt ein 1-Bay NAS

gruss, o.s.t.

B3ng3l

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich auch ein paar Tage ohne die Daten überleben kann, ist mir ein Raid 1 nicht so wichtig.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit Raid 0 zu verwenden, dadurch könnte der Datendurchsatz erhöht werden. In der Produktübersicht wird leider nur der Raid 1 erwähnt.

Wie sieht es mit dem Leistungsunterschied zwischen den Varianten DS110j und DS111 aus?
Könnte ich überhaupt einen Leistungsunterschied erkennen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RAID0 geht natürlich auch. DS111 ist erheblich performanter.

Itari

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAID 0 in der DS, kann man das überhaupt ausnutzen?
Ist da nicht der Controller der Flaschenhals, der die Daten gar net so schnell an den LAN-Port reichen kann ?

o.s.t.

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage ich mich auch gerade eine DS211 z.B. schafft ca. 80-90MB/s lesen was bringt da ein Raid 0? Wenn nichtmal eine moderne 1TB HDD die durchschnittlich 120MB/s schafft ausgenutzt werden kann? Also Raid 0 ist ziemlich sinnfrei bei einer Diskstation, zumindest bei den hiergenannten.

Ich würde zwecks Platz erweiterung schon auf ein 2Bay NAS setzen da ist doch deutlich mehr möglich als in einem 1Bay NAS.

Ansonsten zum Thema

Media Server (TV soll auf die Dateien zugreifen können und diese ohne Probleme/Ruckler abspielen)

Hier kommt es auf das verwendete Video an, da die Diskstation das Video in dem Format Streamt welches in der Datei vorliegt. Ein Transcodieren findet nicht statt, es ist also nicht wie bei den meisten PC Steaming Softwares welche zusätzlich noch Transcodieren und somit die Video fast überall lauffähig machen.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für alle beschriebenen Sachen reicht die kleinste DS. Die bei dem Hersteller angegebenen Schreib- / Leseraten erreicht man nur mit den Festplatten die bei dem Test von Synology angegeben waren. Diese werden auf der Seite unten aufgeführt. Meist sind das Samsung Platten.

Um Vieos flüßig darstellen zu können braucht man ein entsprechendes Wiedergabeberät. Am besten kommen damit die "Popcorn Hour" Geräte zu Recht. Alles andere ist Murks, da das Dekodieren im Wiedergabegerät stattfindet und auch das Ruckeln von dem Gerät kommt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Für alle beschriebenen Sachen reicht die kleinste DS. Die bei dem Hersteller angegebenen Schreib- / Leseraten erreicht man nur mit den Festplatten die bei dem Test von Synology angegeben waren. Diese werden auf der Seite unten aufgeführt. Meist sind das Samsung Platten.

Um Vieos flüßig darstellen zu können braucht man ein entsprechendes Wiedergabeberät. Am besten kommen damit die "Popcorn Hour" Geräte zu Recht. Alles andere ist Murks, da das Dekodieren im Wiedergabegerät stattfindet und auch das Ruckeln von dem Gerät kommt.

Kann mich der Meinung von Hruendel nur anschließen. Wobei ich "Alles andere ist Murks" bezogen auf die Popcorn, nicht so ganz mitgehen kann. Kenne zwar die Popcorn nicht, aber meine WD TV HD Live ist absolut kein Murks und funktioniert prächtig ;) ALso auch die mal ruhig ansehen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass Hruendel auf die in TV's eingebauten Medienserver abziehlte, und da bin ich der gleichen Meinung, die allermeisten scheinen nur eingebaut worden zu sein, um das entsprechend bewerben zu können, wirklich brauchbar scheinen sie nicht zu sein.

So ein dedizierter Medienserver spart soviel Zeit und Nerven, der ist sein Geld allemal wert :D

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat