Kaufberatung: ds211j oder ds211?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jska

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane derzeit den Kauf einer Synology NAS und habe dabei an die ds211j/ds211 gedacht, bin aber noch unsicher, ob die ds211j ausreichend ist, oder ob ich eher an die ds211 denken sollte.

(1) Ich möchte die NAS als Fileserver und vor allem als Medienserver für Videos und MP3s verwenden. Meine derzeitige Lösung (Netgear WNDR3700 mit angeschlossener USB-Festplatte) ist ab einem zu verwaltenden Volumen von 200 GB an Videos und MP3s überfordert, stürzt gerne ab und ist daher oft nicht ansprechbar. Daher bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung und somit auf Synology gestoßen.
Kommt die ds211j mit einer größeren Menge an Videodaten (1 TB oder mehr) zurecht, oder sollte man dafür eher die ds211 nehmen?
Als Streaming Clients verwende ich einen WD TV Live HD über Netzwerkkabel und einen Noxon 2 Audio über WLAN.

(2) Wie ich gesehen habe, lassen sich an die ds211 externe Festplatten anschließen. Kann man man mit der ds211 automatische Backups von der internen auf die externe Festplatte einrichten?

Gruß
Jürgen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, dass eine DS211j bereits alle Anforderungen erfüllen wird - aber wenn du mehr haben willst, ist natürlich die DS211/DS211+ besser.

Ja man kann und sollte auf eine externe Festplatte sichern. Je nach Modell hast dafür mindesten USB, manchmal auch eSATA als Anschluss zur Verfügung.

Itari

jska

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, dass eine DS211j bereits alle Anforderungen erfüllen wird - aber wenn du mehr haben willst, ist natürlich die DS211/DS211+ besser.
Die Frage ist, kommt die DS211j auch mit einer größeren Video-Sammlung klar? Mein alter Medienserver (steht zur Ablösung an) hat sich meist an seinem Index, den er über alle Mediendateien aufgebaut hat, verschluckt, wenn dieser eine gewisse Größe überschritten hat.
Ich möchte vermeiden, dass mir das noch einmal passiert. Allerdings würde ich auch gerne auf unnötige Ausgaben verzichten.
Die DS211 hat doppelt so viel Speicher wie die DS211j. Man könnte vermuten, dass sie daher mit größeren Medienarchiven zurecht kommt als die DS211j. Ist dem so?

Was bietet mir die DS211 sonst noch an Mehrwert im Vergleich zur DS211j?

Gruß
Jürgen

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um die wichtigsten Unterschiede zu sagen was geschwindigkeit angeht:

Unterschied DS211J / DS211
Schnellere CPU 1,6GHz (DS211) statt 1,2GHz (DS211j)
mehr Speicher 256MB (DS211) statt 128MB (DS211j)

Unterschied DS211 / DS 211+
Mehr Speicher 512MB (DS211+) statt 256MB (DS211)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also egal was ich im Bereich Media-Server mache:
Auf dem Ressourcen-Monitor habe ich bei der Speicherauslastung noch keinen Peak oberhalb der sonst konstant genutzten 20% gesehen.
Einzig beim Indizieren geht die CPU-Auslastung natürlich hoch auf 100% und pegelt sich nach ein paar Sekunden auf knapp über 80% ein.

Wenn du also deine Videos alle auf der DS hast, und die einmal indiziert sind, dann sollten 1.2 GHz und 128 MB Arbeitspeicher locker reichen.

Als Beispiel werden bei meiner DS111 ~600 GB Videos (ca. 1500 Stk.) in rund 14 min indiziert.

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich stehe auch grad vor der entscheidung ds211 oder ds211j, in welchen bereichen macht sich der schnellere prozessor/ größerer arbeitsspeicher bemerkbar?
ist es möglich mit der ds211j HD filme (1080p) zu streamen?
geht das kopieren der daten zwischen nas und pc schneller mit der ds211, falls ja wie groß ist der unterschied?
danke für eure hilfe

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

solange du ein vernünftiges Netzwerk (kein WLAN) hast, solltest du keine Probleme mit HD Movies bekommen.

Ich selbst hab auch eine DS211j (ca. 1,4 TB Movies) und benutze als Mediaplayer einen WD TV HD Live und habe überhaupt keine Probleme oder ruckeln. Das einzige was bisschen lange dauert ist die Indezierung aber das ist ein einmaliger Prozess und dann läuft alles perfekt.

Ja durch den schnelleren CPU und größeren Arbeitsspeicher hast du natürlich auch einen höhren Netzwerkdurchsatz. Du solltest dir dazu mal die Vergleichsgrafiken auf der Syno Homepage anschauen.

HIER

Beim Upload sind ca. 10 MB/sec mehr möglich bei Download sind es schon 20MB/sec. Ist immer die Frage ob man das braucht und ob das den aufpreis rechtfertig.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Du solltest dir dazu mal die Vergleichsgrafiken auf der Syno Homepage anschauen.

HIER
...

... aber nicht vergessen, das Kleingedruckte zu lesen!
Z.B.: Network Environment: 1Gbps LAN; MTU 1500; directly connected to the client PC

In der Praxis (am Switch/Router) erreichst du solche Werte eigentlich kaum.
Mit 45/35 MB/s (lesen/schreiben) bin ich aber mit der DS111 schon sehr zufrieden. ;)

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ok, dann bleibt nur noch die frage welche festplatten (2TB) ich dazu nehme, ich hatte an die
Samsung HD204UI oder die
Western Digital WD20EARS

oder eine ganz andere?
habt ihr eine empfehlung für mich?
vielen dank schon mal für die hilfe

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde mich bei diesem Thema auch noch mal kurz einklinken, da ich vor der gleichen Wahl stehe, allerdings andere Anwendungen für den NAS in Betracht ziehe.

In erste Linie möchte ich meine Fotos damit verwalten und auch bearbeiten, also nicht nur archivieren. Spielt für diesen Anwendungszweck der Performance-Unterschied eine Rolle?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG,
Martin

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
In erste Linie möchte ich meine Fotos damit ... auch bearbeiten, also nicht nur archivieren. ...

Nein, das möchtest du sicher nicht bei einer max 1,6 GHz PPC-CPU und max. 512 MB Arbeitspeicher, oder? ;)
Aber du kannst sie gerne auf der DS speichern um sie später am PC zu bearbeiten.
Das sollte kein Problem sein.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In erste Linie möchte ich meine Fotos damit verwalten und auch bearbeiten, also nicht nur archivieren. Spielt für diesen Anwendungszweck der Performance-Unterschied eine Rolle?
Wenn du die PhotoStation nutzen möchtest, tut er das durchaus. Die Bilder werden für diese, sowie für den Medienserver konvertiert und das nimmt durchaus ein paar Sekunden pro Bild in Anspruch. Aber auch dazu gibt es auf oben genannter Seite eine Vergleichstabelle.

MfG Matthieu

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, das möchtest du sicher nicht bei einer max 1,6 GHz PPC-CPU und max. 512 MB Arbeitspeicher, oder? ;)
Aber du kannst sie gerne auf der DS speichern um sie später am PC zu bearbeiten.
Das sollte kein Problem sein.

Hmm, also ich stelle mir das so vor (falls jemand Lightroom und damit arbeitet). Die Katalogdaten liegen weiterhin auf der lokalen HDD, die Fotos allerdings auf dem NAS. Ich habe schon von Usern gelesen, die das ähnlich machen, allerdings haben die ihre Fotos nicht auf einem NAS gespeichert, sondern auf einer externen (USB-)HDD - das soll angeblich funktionieren. Deshalb frage ich mich, ob die CPU und Ram überhaupt eine Rolle spielen. Bin da aber auch kein Fachmann und bin davon ausgegangen, dass die eigentlich Arbeit doch weiterhin mein Computer (CPU & Ram) macht und nicht die NAS.

Wenn du die PhotoStation nutzen möchtest, tut er das durchaus. Die Bilder werden für diese, sowie für den Medienserver konvertiert und das nimmt durchaus ein paar Sekunden pro Bild in Anspruch. Aber auch dazu gibt es auf oben genannter Seite eine Vergleichstabelle.

Ja, die Vergleichstabelle hatte ich gesehen. Aber Photostation spielt bei mir keine primäre Rolle. Das müsste ich mir dann erstmal in Ruhe anschauen. Zunächst ist nur die Bearbeitung mit Lightroom wichtig.

LG
Martin

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann noch jemand was zu den festplatten sagen, ob die gut geeignet sind?
Samsung HD204UI oder die
Western Digital WD20EARS
dann kann ich nämlich heute noch bestellen ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das mit den Festplatten ist wie eine "Religionsfrage". Eine einheitliche Antwort dazu gibt es nicht. Schau am besten mal bei Vergleichstabellen wie auf chip.de und tomshardware.de nach, wie sich dort beide in den Laboren geschlagen haben.

MfG Matthieu

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich stehe vor der gleichen Frage, 211 oder 211j.
Für welches Modell habt ihr euch denn jetzt entschieden? Der schnellere, größere Arbeitsspeicher reizt mich derzeit ja schon...

jska

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich für die DS211 entschieden.
Als Festplatte kommt zum Einsatz: Seagate Barracuda LP 5900.12 SATA 2TB

Bis jetzt läuft alles bestens.

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich tendiere derzeit auch zur 211er... vll. macht aber auch die Tatsache, dass die 211j beim Händler meines Vertrauens grad nicht da ist, die 211er aber schon, einiges aus (ich weiß, wie ein Kind^^)...
Ich will halt eigentlich nicht unnötig viel Geld ausgeben, hab aber acu Angst, dass das NAS beim Streaming zur PS3/Apple TV schlapp macht.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Für HD Streaming hat selbst die kleinste DS ausreichend Performance.

Beachte lieber das die PS3 und AppleTV eine sehr geringe Formatvielfalt bieten.

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
danke für diene Antwort :)
Aber jetzt richte ich grade schon die 211er ein. Meine endgültige Entscheidung hab ich getroffen, als ich gelesen hab, dass das mit dem Mailserver (was in zukunft bei uns hier auch nicht uninteressant sein wird) die 211j schon ins Straucheln bringen soll.
Egal, sie steht hier und tut ihren Dienst.
Eine kurze Frage:
Ich bin grad dabei, die erste HDD als Basic einzurichten (wird komplett durchgecheckt), danach ist die andere dran. die zweite soll dann als Backupdrive genutzt werden (nicht räumlich, aber wenigstens zeitlich getrennt). Haltet ihr das für sinnvoll, oder lieber nen Raid 1 schalten?

Gruß und danke,
Claw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat