Kaufberatung: DS213+ oder DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Gemeinde,

ich habe mich nun einfach mal hier im Forum registriert und erhoffe mir eine Beratung, welche mir die Kaufentscheidung leichter macht.
Bitte entschuldigt eventuell aufkommende unkluge Fragen, ich bewege mich teilweise noch auf Neuland. ;-)

Zur Vorgeschichte:
Ich liebäugel nun bereits seit knapp einem Jahr mit dem DSM von Synology, war jedoch damals mit der Performance und der Kompatibilität der verbauten Hardware nicht wirklich überzeugt. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich einen alten Rechner wieder flott gemacht und den Windows HomeServer 2011 installiert und erhoffte mir den ultimativen Heimserver auf dem alles so läuft wie ich es will.
Was soll ich sagen... Dem war leider nicht so! :(

Nun aber zurück zu Synology und der DS213+ und DS713+.

Folgende Bereiche müssen zu meiner Zufriedenheit abgedeckt werden:

1) Datensicherung:
- via eSATA oder USB3. Hierbei kommen keine Fragen auf, da ich von einer recht unkomplizierten Handhabung ausgehe. :)

2) Streaming:

- Hierbei unterscheide ich zwischen DLNA (streaming im heimischen Netzwerk) und dem streamen über das Internet auf eine Vielzahl von Endgeräten.

- DLNA:
Aktuell nutze ich nur ein WD TV Live, welcher mit dem Medienserver vom Windows HomeServer 2011 gut funktioniert, wenn auch z.B. MKV Dateien nicht angezeigt werden. Von der DiskStation
erhoffe ich mir eine bessere Kompatibilität. Hier wäre es schön, wenn jemand genau sagen könnte welche Formate unterstützt werden, da ich dies leider noch nicht finden konnte.
Folgende Formate sind vorliegend: avi, mpg, mkv, mp4,

- Web-Streaming:
Aktuell habe ich noch nicht viele 720p/1080p Videos, jedoch kann sich dies in Zukunft noch ändern. Wenn ich aktuell mit meinem Windows HomeServer 2011 ein Video streame, dann geht die CPU
Auslastung zwar etwas hoch, aber es kommt zu keinem Ruckler und die Videos können bequem angeschaut werden obwohl ich aktuell nur 1 Mbit Upload habe. So Gott es will, habe ich Ende Februar 10Mbit
Upload, somit sollte es hierbei auch keine Probleme mit 720p/1080p geben. Nun jedoch die Frage bezüglich der verbauten CPU. Schafft die verbaute CPU das streamen von 1-2 Videos auf einmal?
Folgendes Szenario: Ich befinde mich im Urlaub und will abends einen Film schauen. Zeitgleich will meine Freundin einen anderen Film schauen. Beide greifen über das Internet mit einem Netbook auf die DS
zu. Abgesehen von der Internetleitung, gibt es hier Probleme mit der verbauten CPU bzw. dem RAM?

3) TeamSpeak 3 Server:

- Diesbezüglich habe ich mich bereits schlau gemacht und habe ein SPK-Paket heruntergeladen und hoffe, dass es hierbei zu keinen großen Problemen kommen wird. Die Info des TS3 Server dient hierbei
hauptsächlich dazu, dass die benötigte Performance hinsichtlich des streamens berücksichtigt wird.

Des Weiteren will ich die DS zu beginn erstmal nur mit einer WD 3tb RED betreiben und im Nachgang eine weitere hinzufügen, sodass ich auf 6tb Kapazität komme. Dies soll mit dem Synology eigenen Software RAID (SHR) bewerkstelligt werden. Kann ich die erste HDD beschreiben und den RAID im Nachgang noch realisieren ohne die Daten zu verlieren oder sollte ich lieber sofort mit 2 HDD beginnen? Ich habe zuvor noch nie ein RAID verwaltet, jedoch scheint dies mit dem SHR sehr simple zu sein.

Noch eine kurze Frage bezüglich der Gruppen-/Benutzerregelung hinsichtlich der Bandbreitenbeschränkung.
Die bereitgestellte Bandbreite für ein Gruppe hinsichtlich der Filestation wurde z.B. auf 50kbps beschränkt. Innerhalb dieser Gruppe befinden sich 5 Benutzer. Wenn nun alle Benutzer dieser Gruppe zeitgleich auf die Filestation zugreifen. Haben dann alle jeweils 10kbps (was natürlich Sinn macht) oder jeder dieser Personen 50kbps, sodass man insgesamt bei 250kbps wäre. Kann auch die Bandbreite für die Video-/Photo-/Musikstation begrenzt werden?

Wer bis hierhin gelesen hat, dem danke ich schonmal im Voraus. :)

Über zahlreiche beteiligung freue ich mich selbstverständlich sehr und würde mir zur Kaufentscheidung behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thorben

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ist eigentlich einfach: TeamSpeak Server läuft nur auf Intel basierten NASes, also kommt dann nur die DS713+ oder wenn es eine 4 Bay NAS sein soll: DS412+ in Frage. Alles andere sollte kein Problem sein. Ich würde allerdings erstmal nicht gleich so stark die Bandbreite limitieren sondern erstmal schauen wie es läuft und dann handeln.

Begrenzung: du kannst du jeden User und jede Gruppe die Bandbreitenbeschränkung für Filestation, WebDAV, FTP und Netzwerksicherung einstellen.

Leistung Webstreaming: kein Problem, da schaffen selbst die relativ langsamen und aktuellen ARM NASes. Wie du schon schreibst ist das eher ein Problem des Uploads.

Zuletzt bearbeitet:

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... Das mit dem TS3 Server und der DS213+ habe ich doch tatsächlich verdrängt. Danke! ;-)

Bezüglich des Webstreaming spielt sicherlich der Upload eine große Rolle, aber ich lese hier und da, dass die CPU auch viel zutun hat, wenn das Video transcodiert werden muss. Ich bin nicht wirklich sicher ob ich diesen begriff überhaupt richtig verstehe.
Ich will eine avi Datei streamen, das Endgerät kann jedoch keine avi Datei lesen. In diesem Fall fängt die DS an die gestreamte Datei on the fly zu transcodieren, damit das Endgerät die Datei verarbeiten bzw lesen kann? Liege ich damit richtig oder geht es in eine andere Richtung? Sollte ich richtig liegen, in wie weit bin ich dann eingeschränkt? Maximal 1 - 1080p Film oder 2 - 720p Filme oder 4 SD Filme? Leider kann ich mir das überhaupt nicht ausmalen in wie weit die Hardware unter Linux beansprucht wird. Aktuell liegen bei mir nur Kenntnisse im Bereich Windows vor und hierbei bedarf es mehr Rechenpower als bei Linux wie mir scheint! :)

Von einem Freund kam noch die Frage ob auf einem NAS von Synology auch ein kleiner MineCraft Server laufen könnte. Kann mir hierzu vllt auch jemand etwas sagen? Dies wäre kein Kriterium für mich, aber dennoch informativ.

LG

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
minecraft geht auch, allerdings nur auf intel basierten NAS (soweit ich weiß)

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten. :)

So wie es aussieht werde ich auf die DS713+ zugreifen müssen, da die CPU zumindest für mich eine bessere Kompatibilität bietet als die DS213+.

Hat vllt noch jemand eine passende Antwort bezüglich des transcodieren von Filmen fürs streamen? Was genau heißt das und wieviele Filme kann man zeitgleich durch die DS713+ verarbeiten lassen? Gerne auch anhand eines bildlichen Beispiels wie z.B.:
1 x 1080p oder,
2 x 720p oder,
4 x 480p
Sollte keine transcodierung nötig sein, sollte es dies überhaupt richtig verstehen, dann sollten sicherlich mehrere Streams (auch 1080p) zeitgleich möglich sein, oder!?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei nem 1080p zum codieren braucht die 412+ ca 40% cpu load..

wenn keine codierung notwendig ist kannst du schon einiges gleichzeitig anschaun ;)

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse, danke für die Antwort! :)
Da die 412+ und die 713+ scheinbar die gleiche Hardware verbaut hat, sollte es bei der 713+ auch bei ca 40% CPU Auslastung liegen.

Nun noch meine letzte Frage.

Der SHR (Software RAID von Synology) ist für mich von Interesse, jedoch wollte ich die DS713+ erstmal nur mit einer 3TB WD RED betreiben und bei Bedarf eine weitere hinzufügen. Kann der SHR noch im Nachgang realisiert werden ohne, dass die Daten verloren gehen oder muss man, wenn der SHR gewünscht ist, direkt mit 2 HDD starten?

LG

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soweit ich weiß kannst du das auswählen wenn du die 2. platte einsteckst.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei nem 1080p zum codieren braucht die 412+ ca 40% cpu load..

Dabei handelt es sich dann aber nur um einen Containertranscode. Echtes Transcoding da packt die 412+ gerade mal mit viel Glück einen einzige 1080p und das auch nur wenn der nicht gerade BD-Datenraten hat.

Für Transcoding ist einfach jeder maximal 5 Jahre alte PC besser zu gebrauchen, da mehr Leistung, wenn ich dieses Jahr meinen aktuellen PC ausrangiere wird der zu einem WH2011 umgerüstet und dann kommt da Transcoding drauf, angeschaltet wird der Rechner dann je nach Bedarf per WOL von meiner DS aus. :D

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dabei handelt es sich dann aber nur um einen Containertranscode. Echtes Transcoding da packt die 412+ gerade mal mit viel Glück einen einzige 1080p und das auch nur wenn der nicht gerade BD-Datenraten hat.

Für Transcoding ist einfach jeder maximal 5 Jahre alte PC besser zu gebrauchen, da mehr Leistung, wenn ich dieses Jahr meinen aktuellen PC ausrangiere wird der zu einem WH2011 umgerüstet und dann kommt da Transcoding drauf, angeschaltet wird der Rechner dann je nach Bedarf per WOL von meiner DS aus. :D

Wie genau darf man sich das vorstellen bzw. wie kann soetwas realisiert werden? Ich habe aktuell einen WHS2011, welcher dies bei mir dann ja auch machen könnt! ;-)
Ich bin da leider absolut nicht fit drin, da ich erst damit beginn. Gibt es da ggf. nützliche Programme oder Tutorials welche du mir linken oder empfehlen könntest?

Vielen Dank schonmal!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL = Wake on Lan und bedeutet, dass man mit einem Programm, Router oder whatever ein entsprechendes Gerät im Netzwerk starten lassen kann.

Auf dem PC werde ich dann den Mediaserver Serviio installieren, welcher auch echtes Transcoding beherrscht (also das on-the-fly umwandeln in ein passendes Format, z.B. divx in mpeg2). Der PC hat aktuell einen Phenom II 940 von AMD im Vergleich zu dem kleinen ATOM von der NAS liegen dazwischen Welten.

Anschließend wenn ich dann das Streaming nicht mehr brauche wird der Rechner halt mit irgendeinem Tool wie z.B. Poweroff wieder ausgeschaltet, dank SSD sind die Bootzeiten ja übersichtlich. :D

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL war bzw. ist mir ein Begriff und das habe ich bislang, zumindest im heimischen Netzwerk, gut über LightsOut umsetzen können. Über das Internet bekomm ich es leider nicht hin, aber ich glaube das liegt an meinem ach so tollen Speedport w921v. Die DS713+ soll aber ohnehin die ganze Zeit aktiv sein, daher sollte das WOL über das Internet wegfallen.

Wie genau funktioniert diese externe Verarbeitung der CPU lastigen Prozesse? Ich hatte vor die Video Station zu nutzen oder klappt dies nicht, wenn ein anderer Rechner die Umwandlung vornimmt? Irgendwie muss ich dem Rechner ja mitteilen, dass er bei Anfrage über die Video Station, aufwachen und malochen soll. :)
Liegen in diesem Fall die Filme auf dem PC oder auf der DS713+?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt von der Community ein SPK Paket welches ein WOL Programm auf der DS installiert, dann kann man sich von draußen ins DSM einwählen, Programm starten und damit dann den Homeserver starten, wenn der gebootet hat läuft der Mediaserver auf dem Homeserver und dieser wiederrum bezieht seine Files von der NAS per Netzwerk. So kann man meiner Ansicht nach die Vorteile von beiden Welten nutzen. NAS braucht relativ wenig strom, dafür verhältnismässig leistungsschwach, für die Momente wo viel Power gebraucht wird, wird halt der Homeserver aktiviert und anschließend wieder ausgeschaltet.^^

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt sehr interessant. Ich werde es vorerst nur mal mit der Video Station versuchen und wenn es damit nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, dann komm ich auf diese Idee zurück! ;-)

Meine Fragen wurden damit auch alle beantwortet und bedanke mich bei allen Beteiligten! :)

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammenm,

bin gerade auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine DS211j. Die 713+, 213+ und 213 stehen in engerer Auswahl. Ich schließ mich dem Thread hier mal frecherweise an ;)

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, was es für welche Prozessortypen gibt oder nicht gibt? DAs macht mir persönölich die Entscheidung sehr schwer. Ebenso was hier auch schon diskutiert wurde (CPU, RAM..). Mein NAS soll auch mehrere Funktionen abdecken. Neben der Squeezebox, DVB-C TV Recorder und Streamer, Backup, Datenspeicher, Photostation mit sehr vielen Bildern (>30.000), Cloudstation...

Da ich auch eine Anschaffung tätigen möchte, die zukunftssicher was Performance angeht, sind RAM und CPU sehr wichtig für mich. Aber eben zwischen dern dreien kann ich mich einfach nicht entscheiden. Wäre deswegen für Tipps und Ratschläge dankbar!

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank! Die Übersicht kenne ich. Nur für die Entscheidung eines bestimmten Prozessortyps nicht geeignet.

Problem bei mir ist, dass ich auf jeden Fall ein von der Performance gutes NAS kaufen möchte, das in den nächsten Jahren keine Probleme mit RAM oder CPU hat. Da bleiben m.E. nach nur die 713+, 213+, 213 übrig. Meine aktuelle DS211j ist schon an der Grenze, wenn mehrere Dinge parallel ausgeführt werden (Squeezebox, File Copy, Thumbnail Erstellung). Mit dem neuen NAS soll noch eine TV Recording Funktion hinzukommen... Alle drei haben ja unterschiedliche Prozessortypen: das macht die Auswahl nicht gerade leicht. Gerade was die Lauffähigkeit von Software angeht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was die Lauffähigkeit von Software angeht da dürften wohl die Intel-Versionen noch am meisten aufbieten, denn bei denen fällt eine Portierung von den entsprechenden Linux-Plattformen noch am leichtesten. Diese sind zeitgleich auch die leistungsfähigsten DS-Versionen.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da bleiben m.E. nach nur die 713+, 213+, 213 übrig. Meine aktuelle DS211j ist schon an der Grenze
Die DS213 (2.0GHz ARM) wird nur eine Spur schneller als deine DS211j (1.2GHz ARM) sein. Die DS213+ (1GHz DualCore PPC) ist da schon leistungsfähiger aber die Zuverlässigkeit (Ruhezustand, WOL) der aktuellen PPC-Modelle lässt zu wünschen übrig und man wird wohl auch bei der Softwareauswahl eingeschränkt. Zumindest sollte man das im Vorfeld noch genau abklären. Bleibt nur die 713+ übrig und die sollte mit 2.13GHz DualCore Intel Atom sowie 1GB RAM ausreichend performant sein...

PS: Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Dachte du suchst die verbauten CPUs. Eine Liste mit den Paketen für die jeweiligen Architekturen ist mir leider nicht bekannt.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
minecraft geht auch, allerdings nur auf intel basierten NAS (soweit ich weiß)

Nein! Minecraft funzt auch auf meiner 212+ ! Was das "SHR" betrifft, würde ich schlicht und ergreifend die Finger von lassen! man weiss nie genau was dieses SHR im Fehlerfall genau macht! Ausserdem gibts bei ner 2 Bay Lösung wo es normalerweise um "Datensicherheit" geht, eh nur Raid 1! Dann wählst du einfach Raid 1 und gut is! dann weißt du wenigstens woran du bist bei irgendwelchen Fehlern! Übrigens ist jedes Raid einer Synology ein Software Raid und kein Hardware Raid! SHR steht für Synology Hyprid Raid und ist eine Eigenlösung von Synology!

WHS 2011 stinkt! :p :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat