Kaufberatung DS214+ oder DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology community,

Stehe kurz vor der Anschaffung eines Synology NAS.
Bin schon etwas länger hier Teil der Community, aber bis anhin nur immer gelesen.

Vorab, ich bin kein direkt IT-Experte - komme aber mit der Materie eigentlich gut klar. :)

Konfiguration bei uns Zuhause:
  • 2x 46" Samsung Smart-TV
  • 1x Epson HDMI-WLAN Beamer (via Samsung Box angeschlossen)
  • 1x PC
  • 1x Laptop
  • 1x iPad
  • 2x iPhone
  • 1x Android Smartphone
  • PS4

Das NAS wird für folgende Zwecke eingesetzt:
  • Download Station (NAS läuft solange ein DL im Torrent ist, danach darf Sie in den Standby)
  • Music Station (Zugriff via DS Music APP von unterwegs)
  • Video Station (Zugriff via DS Video APP von unterwegs)
  • Evtl. kleine Webseite & kleiner Blog => Ab dem Moment wäre das NAS im Dauerbetrieb
  • Auslagerung Daten von externen Festplatten auf NAS (ca. 6TB Daten - wächst stetig, werden aber auch Daten wieder gelöscht)
  • Zugriff via Netzwerk von Fernseher, Beamer (via Samsung Box) und PS4
  • Cloud Backup vom Computer & Laptop

Fragen:
  1. Welches NAS ist geeigneter?
  2. Das "streamen" von Videos und Musik per DS APP dürfte kein Problem darstellen für beide NAS Systeme?
  3. Die 6TB Daten (Musik, Fotos & Videos) werden per externe Festplatte gesichert - das sollte genügen oder?
  4. Gibt es eine Möglichkeit Android und iPhone direkt via NAS zu sicher / backup zu erstellen? (iCloud Ersatz für iPhone)

Evtl. fallen mir ja noch mehr Fragen ein.

Besten Dank bereits für Hilfestellungen!

Mfg,
Skyve

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. schon allein wegen deiner 6TB würd ich dir nicht zu einem 2 Bay System raten.. da kannst du ja Stand heute nur maximal 8TB draufschaufeln..
2. eigentlich nicht, die DS stellt ja nur bereit, abspielen können muss es da das Endgerät.. Die Samsungs können das eigentlich relativ gut..
3. je nachdem wie wichtig dir deine Daten sind.. je mehr Backups von den richtig wirklichen Dingen (priv. Fotos, Dokumente usw.) beruhigen ;-)
4. fürs iPhone gibts nichts was ich wüsste, für Android kann ich nix sagen.

Skyve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Antwort!

Eine Webseite betreiben sollte auf der DS412+ kein Problem sein???

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Skyve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten so weit!

Habe mir eben noch die 414 angesehen - von der Performance sollte ich da kein wirklichen Unterschied merken.... oder?
Gibt es irgendwo - neben der "Compare" Funktion von Syno, noch ein Link, wo man sieht welche APPS wie und wo unterstützt werden.. oder muss ich da unter den jeweiligen APPS lesen :)?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
In Sachen Apps gibts keine gepflegten Listen oder gar DBs, da musst Du bei den Apps schauen. Von der Performance ist die 414 bei den meisten Applikation auf vergleichbarem Niveau wie die 412+ (siehe auch den Benchmark-Thread - Werte der 214+ entsprechen denen einer 414, 713+/1512+ denen einer 412+).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat