Kaufberatung DS218 vs DS220+ / Fotosortierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickGH

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bislang erschlägt mich das eher etwas. Die Unterschiede zwischen DS file, DS cloud und DS drive erschließen sich z.B. nicht auf Anhieb. Werde ich aber schon noch herausfinden. :)

Zwei Fragen habe ich jedoch noch, obwohl es sicherlich nicht mehr zu Kaufberatung gehört:

1) Fotos besser vorab auf dem PC sortieren oder genauso unkompliziert auf dem NAS möglich? Wie ist eure Erfahrung / Empfehlung?
2) Ich habe 4k Fotos in meinem Kamera-Ordner auf dem Handy und 6K Fotos im WhatsApp-Ordner. Gesichert sind die zwar, aber halt nicht sortiert. Wenn ich die jetzt manuell am PC oder auf dem NAS in Ordner einsortiere, diese Sortierung aber aus praktischen Gründen auf dem Handy unterlasse: Wie verhindere ich doppelte Backups der Fotos?
3) Ähnlich Punkt 2: Kann die Synology nach doppelten und dreifachen Fotos scannen und mir diese anzeigen?

Wenn es solche Apps für die Synology nicht gibt, spräche das vermutlich für eine Vorabsortierung auf dem PC. Dort gibt es wohl Software dafür.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.724
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
103
ad 1) Synology Photos o.ä. ist keine Bilderverwaltungssoftware - Das sind Galeriserver. Sortieren, verschlagworten ist am Desktop wesentlich komfortabler. Die Dateien können dabei auf der NAS liegen. ABER: Jedes neue Schlagwort, jedes verschieben führt zu einer Neuindexierung und erneutem Berechnen von Thumbnails. Wenn man das als Batch-Prozess mit 100+ Bilder durchhaut, dann rattert die CPU der NAS und die Volumebelastung geht hoch.

ad 2) über das Datum. Einmal rüberholen. Dann das Datum als Grenzposten stehen lassen. Alles was "vorher" passierte ist "drüben".

ad 3) Das kann sogar der Speichermanager. Gleichnamige und gleichgrosse Dateien werden indikiert. Deshalb bei ad 1) einfach nicht den Dateinamen ändern, sondern nur den Dateiheader.
KI Werkzeuge die Doubletten auf Basis einer Bildanalyse finden, gibt es für Desktop-OS. Dazu bindet man das /photo share ein und lässt das laufen: kein Problem.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.724
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
103
mea culpa, natürlich das Analysewerkzeug, Danke für die Präzisierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat