Kaufberatung: DS412+ oder DS1512+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo die Damen und Herren,
ich besitze zur Zeit die DS212j (seit zwei Wochen) und habe mich auch schnell an das System gewöhnt und zu schätzen gelernt. Der Haupteinsatzzweck der Disk-Station bei mir liegt in der lokalen Webentwicklung, hauptsächlich mit Typo3 ab 4.7. und Magento. Die Systemanforderungen von Typo3 sind mit 256MB RAM und einer 1Ghz CPU angegeben. Die Typo3-Projekte laufen, was die Performance betrifft (vor allen Dingen im Typo3 Backend) um es mal milde auszudrücken, mehr als dürftig: Ladezeiten der einzelnen Seiten im Backend teilweise bis zur einer Minute.
Meine ersten Gedanken waren die, dass ich irgendwas falsch konfiguriert hätte was mich zu einer intensiven Recherche in dieses Forum führte, welches mich wiederum zur der vorläufigen Erkenntnis führte dass einfach nur die Leistung der DS212j deutlich zu schwach ist (ich hoffe das kann mir einer bestätigen). CPU der DS ist laut Ressourcen-Monitor bei jeder Anfrage bis zum Anschlag ausgelastet, RAM bleibt konstant.
Nun habe ich vor mir eine neue DS zu kaufen. In Erwägung gezogen habe ich dabei die DS412+ und die DS1512+. Beide Dual Core 2,13GHz und DDR3 1GB RAM. Die Frage ist nun, reicht die Hardware aus um eine flüssiges arbeiten (lokal) mit Typo3 zu ermöglichen, dann würde ich mir die DS412+ kaufen oder sollte ich mir die DS1512+ kaufen und zusätzlich noch, da erweiterbar, noch mit Arbeitsspeicher aufrüsten?
Wie sind Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit Typo3?

Danke, mit freundlichen Grüßen Bob

Nachtrag: könnte ich, wenn ich mir die neue DS gekauft habe, die Platten so wie sie sind einfach in die neue DS stecken und alles läuft so wie es auf der DS212j war oder fängt dann das ganze Prozedere (Formatieren, DSM-Installation usw.) von vorne an?

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja hallo auch! ;)

Wie wär´s mit der 712+?

Mehr Informationen wären schon hilfreich.

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wird denn noch an Infos gebraucht?

Falls es eine Rolle spielt: Router ASUS DSL-N55U, Arbeitsplatz Windows 7 64 Bit, Intel i3 3,2 Ghz, 8GB RAM

Gruß Bob

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja sorry, als ich den Beitrag gelesen hatte, stand da nur die erste Zeile.
Also rein gar keine Info.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die 712+ ist schon gut schneller, würde aber auch zur DS412+ oder DS1512+ greifen, da diese nochmal schneller ist.

RAM Upgrade DS412+: http://www.synology-forum.de/showthread.html?29646-DS412-RAM-Upgrade
RAM Upgrade DS1512+ http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=47995

Wie schnell typo3 tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn du erstmal mit 1 GB RAM und auf einem DualCore dies testest, kann ich mir gut vorstellen, dass es schnell genug ist. Oder über wieviele gleichzeitigen Users im Backend und Frontend sprechen wir?

Beim Umstecken: Festplatten in neue NAS rein und dann das DSM installieren. Die Festplatten werden nicht formatiert, außer man wählt es explizit an.

Zuletzt bearbeitet:

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was die Backend- und Frontend User von Typo3 betrifft: momentan zwei (auf der DS folglich auch nicht viel mehr, wird dann nur noch privat von meiner Familie und mir genutzt). Wie gesagt, es ist ja lediglich für die lokale Entwicklung bis die Projekte fertig sind und dann zum jeweiligen Hoster kommen.

Werden die alten Einstellungen beim Umstecken bzw. der DSM-Neuinstallation mit übernommen?

Danke und Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kann mir auch gut vorstellen, dass dann die DS212+ gereicht hätten, bei so wenig Usern.

Und: ja, wie bereits geschrieben, werden die Einstellungen übernommen.

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eben die Frage wie die Erfahrungen der Leute hier mit Typo3 sind. Von den Typo3 Systemvorraussetzungen hätte ja auch die DS212j reichen müssen, was sie ja auch mehr oder weniger tun - theoretisch zumindest. Nur in der Realität ist ein flüssiges arbeiten halt nicht möglich. Wollte nur beim nächsten Kauf auf Nummer sicher gehen, ansonsten bin ich auch nicht unbedingt scharf darauf, mehr Geld als nötig auszugeben. Wenn der RAM keine so große Rolle spielt bei Typo3, würde die DS212+ natürlich auch in Frage kommen. Ich habe nur keine Ahnung vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Die Erfahrungen die ich bis jetzt mit der DS212j gesammelt habe, haben mich auf jeden Fall mehr als überzeugt so dass ich auch bereit bin, für eine ordentliche Performance etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Am liebsten wäre mir eine Aussage à la: "Ich habe die DS.... und bei mir läuft Typo3 wie geschmiert!"

Danke fürs Feedback, Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Theorie halt... 1 GHz habe ich jetzt nicht bei den Requirements gelesen:
http://typo3.org/about/typo3-the-cms/system-requirements/

Auch wenn du dies irgendwo gelesen hast, wird dies sehr wahrscheinlich für Intel CPUs zutreffen und diese sind pro MHz halt immer noch schneller als ARM CPUs (in DS1xx und DS2xx).

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Informationen hier her.

Web-Server-Anforderungen
Betriebssystem: Unix (bzw. Linux), Windows oder Mac
Web-Server: Web-Server Apache, IIS
Middleware: PHP4 oder PHP5
Datenbank: MySQL
Hardware: mindestens 256 MB RAM, eine handelsübliche CPU mit 1 GHz ist aussreichend; je größer jedoch die Datenbank, umso ratsamer wird ein etwas leistungsstärkeres System

Ich geh mal auch davon aus dass mit "handelsüblich" ein Intel gemeint ist. Ich habe gerade mal gesucht aber nichts auf die schnelle gefunden: welche Taktfrequenz einer ARM CPU würde denn einer 1GHz Intel CPU entsprechen?

P.S. Die Datenbanken bewegen sich bei mir übrigens im üblichen Typo3 Rahmen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich empfehle auch die DS712+

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte nur noch mal ein kurzes Feedback abgeben: habe mir nun die DS412+ zugelegt.

Typo3 läuft zwar schon wesentlich schneller als auf der DS212j, optimal ist es aber immer noch nicht. CPU-Auslastung liegt in der Regel bei Seitenaufrufen im Backend zwischen 40% und 60%, beim Speichern geht die Auslastung aber auch schnell mal auf 80% hoch. Ladezeit der Seiten liegt bei ca. 5 Sekunden. Arbeitsspeicher bleibt fast konstant auf 16%.

Zum Testen habe ich die Typo3 Versionen 4.7.4 und die 6 Beta installiert, welche sich aber von der Performance (zumindest nicht auf dem DSM 4.1) beide nicht viel nehmen.

cpu_01.jpg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Typo3 ist bei mir auch auf normalen PCs nicht gerade schnell. Schau dir auch mal an, wie man das PHP-Handling (Speichernutzung vergrößert usw.) aufbohrt, z. B. in der Apache-Konfig:

php_admin_value memory_limit 512M

oder einem zentralen PHP-Source:

ini_set("memory_limit","512M");

Itari

PS: hier in diesem Thread wir auch über so manches nachgedacht: http://www.synology-forum.de/showthread.html?31630-Tipp-f%FCr-Joomla-Performance-Boost

Zuletzt bearbeitet:

Dorchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip, itari. Ich habe mich mal an den im verlinkten Thread erwähnten Wiki-Eintrag "Boost Joomla Performance" gehalten und muß sagen: deutliche Verbesserung so daß man mit Typo3 arbeiten kann. Frontend läuft wie geschmiert, Backend ist vergleichbar mit meinen Hoster all-inkl.com.

Zum Vergleich noch mal die neue Grafik:

cpu_02.jpg

Danke und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat