Kaufberatung DS920+ oder RS1221+

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein neues NAS anzuschaffen.
Aktuell habe ich eine DS216j und eine DS120j.

Zur Auswahl habe ich mir speziell die beiden DS920+ oder die RS1221+ ins Auge gefasst.
Die DS920+ hat 4 Festplatten und der Rack RS1221+ hätte 8 Festplatten.
Ich habe bei Synology.de den Vergleich angesehen:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS920+/RS1221+/RS820+

Allerdings weis ich nicht Bescheid ob es sonst merkbare Unterschiede gibt.
Ist das Rack langsamer oder schneller?
Bietet eines davon mehr oder Unterschiedlichere Software (Apps) an?
Das Rack RS1221+ hat mit 4 Lan Anschlüssen die Möglichkeit dies Intern zu trennen? Sprich wie ein Vlan?
Beim RS1221+ steht "Gesamt F/s (MJPEG)" als nicht vorhanden in der Liste. Was heist das?

Gruß und danke schon mal für Eure Hilfe.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Wenn du Hardware Transcoding braucht (Plex oder Videostation) ist die 920+ besser geeignet. Ansonsten wenn es auf das Geld (und Lautstärke sowie Größe des Gerätes) nicht ankommt die 1221+.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Das sind 2 ziemlich unterschiedliche Ansätze: Die 920+ ein Desktop-Formfaktor, eher im gehobenen Consumer-Bereich, bürotauglich; die RS eher im Bereich kleine Unternehmen - und nur im Serverschrank einzubauen und erträglich (Lärm).

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Die RS ist auf alle Fälle signifikant lauter und braucht auch einiges mehr an Strom. Beides Faktoren, die man auch nicht außer Acht lassen sollte.

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Also ne RS1221+ Ist schon ne höhere Liga, APPs sollten aber nicht wirklich anders sein- der Ryzen hat halt einfach deutlich mehr Bumms
Außerdem kannst Du damit ECC Ram verwenden
Technisch müsste die der DS1821+ entsprechen

Ich weiß nicht ob das DSM der 21/22 Modelle sich zu den älteren unterscheidet, aber dort werden auch die neueren 25GbE Karten unterstützt, an der Hardware sollte es wohl kaum liegen

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Beim Lärm gibt es einen Stiller Modus. Dieser ist bei meinen aktuellen DS lautlos.
Funktioniert dies bei der RS wenn keine Last anliegt nicht auch?
Gig Lan langt bei uns. Bis sich das ändert wird auch eher wieder eine neue DS oder RS fällig.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Stiller Modus heißt, die Lüfter drehen langsamer, aber permanent. Das gibt es auch bei der RS1221+. Da die beiden Lüfter bauartbedingt kleiner sind, als bei einer DS, drehen sie entsprechend höher = sind lauter. Mit Deinen aktuellen DS nicht zu vergleichen.

Eine RS gehört in einen Serverschrank und der gehört ihmo an einen Ort, wo normalerweise niemand durch Geräuschentwicklung gestört sein kann.

Edit: Wenn Du ein wenig über Deinen Use-Case sagen würdest, wäre eine Empfehlung definitiv leichter. DS920+ und RS1221+ sind doch sehr unterschiedliche Schupaare.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja ich kann mich den anderen da nur Anschliessen, das sind zwei völlig verschiedene Modelle, nicht nur von DS Gehäuse zu RS Rackgehäuse.

RAM DS920+ ein freier Steckplatz, geprüft mit 16 GB RAM Riegel stehen dir insgesamt 20 GB RAM zur Verfügung
RAM RS1221+ zwei Steckplätze, geprüft und läuft bei mir seit Monaten mit 2x32GB ECC RAM stehen dir insgesamt 64 GB RAM zur Verfügung.

DS920+ hat keine Möglichkeit via PCI Einsteckkarte aufzurüsten.
RS1221+ hat einen PCI Steckplatz, du kannst dort verschiedene Einsteckkarte einbauen 10 GbE LAN mit RJ45 Buchse oder auch 2x25GbE mit 2xSFP28 Schacht und daran Glasfaser anschliessen.

DS920+ 2 Lüfter im Inneren, lassen sich eventuell gegen leisere Noctua tauschen.
RS1221+ 3 Lüfter im Inneren (1x kleiner Lüfter direkt im Netzteil im Inneren, 2x Lüfter links und rechts innen Rückseite) die lassen sich NICHT gegen Noctua tauschen! Ich habe es versucht und nach 5 Minuten wieder ausgebaut und die Original wieder eingebaut. Die Noctua schaffen die notwendige Luftmenge nicht, die Temperatur steigt selbst im Leerlauf der RS schnell an, mit den Originallüftern kein Problem.

Du brauchst einen separaten Raum für die RS1221+ die ist "laut" im Vergleich zur DS oder einen gut gedämmten Rackschrank der aber entsprechend be-/entlüftet werden muss.

• Like
Reaktionen: Elfo

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Rackschrank ist bald vorhanden.
Ich habe überlegt ob ich 1-2 DS da mit rein stelle oder nicht gleich ein Rack dazu kaufe.
Ram lassen sich beide Plätze neu bestücken (nicht eingelötet)?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn der Preis keine Rolle spielt und ein Schrank im Zulauf ist, dann die RS.
Bzgl. RAM siehe @kurt (wenn es um RAM geht, und der Preis keine Rolle spielt, wäre die RS mein Favorit).

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
@NASSucher Habe selber die RS1221+ und eine DS720+
Das was Kurt aufgezählt hat sind genau die Unterschiede. Mehr RAM und die RS kann 10GbE das ist schon fein, aber Du brauchst halt auch noch einen passenden Switch dazu. Ob Du nun 8 Bays brauchst..? Das ist dann auch wieder mehr Leistungsaufnahme, Wärme, Lüftung, etc.

Du brauchst einen separaten Raum für die RS1221+ die ist "laut" im Vergleich zur DS oder einen gut gedämmten Rackschrank der aber entsprechend be-/entlüftet werden muss.
Ja mit den original Lüftern ist sie laut, klar geht über DSM der leise Modus einzustellen , aber bei mir läuft sie derweil auch im Kühlmodus. Silent Rack mit genügen Lüftern unten und oben (leise Modelle) und eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung (z.B. aquacomputer) ist dann sehr anzuraten.
Am Anfang kann man mit AVR Chart das monitoren und dann ist die richtige Einstellung des RS Kühlmodus in Verbindung mit der Lüfterregelung vom Schrank dann Justage. Aber da machen wir bald mal im Parallethread weiter, da warte ich selber auf den Sommer für mehr Erfahrungen.

Ram lassen sich beide Plätze neu bestücken (nicht eingelötet)?
Ja geht, schau mal in meinen Beiträgen von 2021, da ist einer dabei mit dem Link zum RAM und andere User hatten auch schon die RAM Module gepostet die in der RS1221 ohne Memory Fehler laufen.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja einfach den Deckel der RS1221+ abnehmen und du hast problemlosen Zugang zur Puffer-Stützbatterie, den beiden RAM Slots usw.
Die lassen sich problemlos in 1 Minute einbauen da ist jede Menge Platz in der RS1221+ und alles mühelos zu erreichen:

rs1221plus_64gb_ram_noctua.png

Nur wie schon erwähnt, die Noctua habe ich wieder herausgenommen da völlig unbrauchbar selbst auf höchster Kühlstufe:

rs1221plus_lueftertausch2.png
HDDs auf 48°C und weiter steigend, ebenso Systemtemperatur 76°C weiter steigend im Leerlauf der RS! Bei 2% CPU Last!

rs1221plus_lueftertausch5.png
Also Aufgrund dieser Temperaturen vom System und der HDDs die Noctua wieder entfernt und Originallüfter wieder eingebaut.

Hingegen mit den Originallüftern wieder alles ok:

rs1221plus_lueftertausch3.png
Normale 50-54°C Systemtemperatur und wieder um die 33°C der HDDs:

rs1221plus_lueftertausch4.png

Viel Spaß mit der RS1221+ ist eine feine Maschine.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Also bei mir sind in der 1ten RS die Ironwolf 8TB um ca. 5 Grad wärmer als die Seagate Exos 16TB in der 2ten RS, Fotos anbei, Lüfter original, eingestellt auf normalen Lüftermodus
Die beiden RS sind knapp "obereinand" verbaut, die RX418 ganz oben
Aber wie von Kurt schon gesagt "feine Maschine"Bildschirmfoto 2022-04-03 um 22.47.41.pngBildschirmfoto 2022-04-03 um 22.48.17.png"

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
@NASSucher gute Entscheidung, mit dem Gerät hast Du viel Spass und erstmal für eine Zeit ganz gelassen Performance und Speicherplatz.

Das wird interessant, bei mir sind die Noctua Lüfter eingebaut und hatte gestern als ich das von Kurt las schon gezuckt und zum Glück liegen die Originallüfter bei mir im Regal. Beim nächsten Rack Umbau baue ich mal testweise zurück.
Heute Morgen im Idle Mode zeigt die RS1221+ 50min nach dem Start HDD Temperatur 32° und Systemtemperatur 59° Bei Last gehen doe Sync Lüfter an und auch die im Rack drehen höher.
Es scheint aber, dass verschiedene HDD Modelle doch grössere Unterschiede in der Wärmeabgabe haben.

Bildschirmfoto 2022-04-04 um 08.23.32.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat