Kaufberatung erhofft - Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mittlerweile habe ich so manches hier gelesen und zumindest habe ich mich mittlerweile für Synology entschieden (QNAP ist raus), aber nun stellt sich die Frage welche DS kaufe ich mir.

Was will ich:

- Filme via PS3, iPad, Sony Bluray Player abrufen können (Formate: mkv, avi, divx, evtl noch quicktime)
- Musik via iPad, iPhone abrufen können
- Fotos iPad, iPhone, PS3
- Datensicherung des Rechners

Aktuell mach ich das alles via PS3 MediaServer. Da ich aber den PC nicht ständig anhaben möchte soll eine NAS her.

Manche Filme zB müssen vom PS3 MediaServer Realtime gestreamt werden (seht mir nach, ka wie das heisst wenn er kodiert...demuxen?). Besonders die Bluray Player können nix mit mkv anfangen, da hilft der MediaServer sehr. Auf der PS3 geht meistens alles ohne Probleme.

Mein aktueller Favorit (da ich keine sonderlich große Datenmenge habe, ca 1TB) ist die DS212j plus 2 Seagate 3TB im Raid 1.

Angeschlossen wird das Ganze an GBit LAN und alles bis auf die iOS Devices ist via Kabel verbunden.

Somit ist die Kernfrage ob die DS212j meine Anforderungen erfüllen kann? Was nutze ich dann Twonky?

Über Hilfe (denn die wird hier sehr groß geschrieben berichten mir Freunde und Arbeitskollegen) würde ich mich sehr freuen. Danke vorab.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nun, die 212j würde auf jeden fall ausreichen von der Performance her !
Richt dir das ganze auch wirklich vom Platz her? Vielleicht doch gleich zu nem 4bay greifen und gewappnet für die Zukunft?!?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
eine DS kann nicht on the fly Videoformate transcodieren (umwandeln). Wenn Deine Clients nicht nativ mit den Formaten umgehen können mußt Du sie selbst in ein kompatibles Format konvertieren. Je nach Codec des in einem mkv enthaltenen Videos kann die DS umcontainern.

Gruß Götz

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier mal der Vergleich 3er Modelle da kann man einiges zu erählen:
http://www.synology.com/products/co...u&product_id_list=109,108,89#compare_show_top

Zu beachten ist unter anderm die CPU Frequenz und Art, gerade wenn die CPU die Aufnahmen live ändern muss z.b. für die iPhone APP DS Video
Was auch wichtig zu beachten ist, ist der Stromverbrauch, hier hat man bei der DS213+ nur 2.64W (System-Ruhezustand) und das macht sich auf Dauer dann auch bemerkbar!

Ich würde dir die DS213+ empfehlen, hier hast du dann auch noch USB3.0 und einen SD Karten Einschub, den vermisse ich ein wenig.

Mal davon abgesehen werden die Modelle mit j bzw. "alte" Modelle nicht mehr so lange unterstützt wie die + Modelle bzw. die (aktuellen) 2013 Modelle.

Gruß
Moritz

sago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit der DS213+ habe ich nachdem ich den Text hier verfasst habe auch angefangen zu liebäugeln. Es ist ja immer das gleiche, man entscheidet sich für etwas und dafür Geld auszugeben und dann gibt es noch etwas besseres. Ich glaube ich nehme die 213+ dann stellt sich mir lediglich die Frage, nehme ich WD Red 3TB oder die Seagate Desktop. Denn 24/7 wird die NAS nicht laufen...

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann ich dir die RED Serie von WD empfehlen, mit 3 TB, ich habe meine 1,5 TB Festplatten (WD GREEN) durch diese getauscht und bin begeistert, leise und genau für den HOME NAS Bereich ausgelegt.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
nehme ich WD Red 3TB oder die Seagate Desktop. Denn 24/7 wird die NAS nicht laufen...

Was kosten denn die Red?? Locker 20 Euro mehr oder??? Ich würde dennoch zu Desktop Platten greifen! Lautstärke ist subjektiv, und der Preis is schon n Unterschied zu den Desktops, soweit ich weiss!

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das muss jeder für sich entscheiden, die RED sind eigentlich für den SOHO 24/7 Betrieb ausgelegt.

Der Preisunterschied liegt bei 15 - 20 €

Wobei nicht zu vernachlässigen ist wieder:
Festplatteninterface: Serial ATA-600
Watt: 4 Watt

im Gegensatz dazu die Green Modelle:
Festplatteninterface: Serial ATA-300
Watt: 6 Watt

2 Watt hin oder her, aber auf Dauer?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ok die 2 W sind schon was! :)

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Red haben 3 Jahre Garantie, Green nur 2 Jahre!

Red haben auch PremiumSupport, aber was das genau beinhaltet müsste man erst in den Garantiebedingungen nachlesen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

sago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was natürlich negativ ist bei der 213+ ist das der videomanager nicht der tollste zu sein scheint. Merkt sich nicht wo man war bei nem Film, Spulen, Pause.....nur Probleme.

Plex lässt sich nicht installieren.

Was ist denn die Alternative.? Ich will ja Fortschritt erreichen mit dem Kauf der NAS und keine Rückschritte machen....

Ich will spulen, Pause drücken, weiter gucken. Kurzum alle meine Abspielgeräte anschalten irgendwas aus meiner Sammlung aussuchen und gucken können...

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also mit der Video Station hat das bei mir super funktioniert, ich habe auf dem iPad was angefangen und dann war der Akku leer, habe ich den Film auf dem iPhone ausgewählt wollte er direkt wissen ob von Anfang an abspielen, oder da wo ich mit dem iPad aufgehört habe. Hat super funktioniert.

Das wird natürlich so nicht beim Wechsel auf deine PS3 gehen, aber welches System kann das schon?
Ich würde mal glatt behaupten, dass früher oder später auch Plex für die 213+ kommt.

sago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also laut dem Plex Forum wird es für die PPC CPU nicht kommen. Ich google gerade durch die Welt ob der PS3 mediaserver auf der 213+ funktioniert. Das wäre einfach mein Favorit, wenig Ressourcenfressend und funktioniert einfach.

Ich will ja gern eine starke NAS und auch Zukunftssicherung die neuere, als die 212j aber ich möchte im Vorfeld hält wissen das alles läuft was ich vorhabe.

...oder muss ich evtl noch größer einsteigen und die 713+ nehmen....

Zuletzt bearbeitet:

sago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich habe mich für die 412+ entschieden das scheint meine Eierlegendewollmilchsau zu sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat