Kaufberatung erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Templer500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Gemeinschaft,

ich bin auf der suche nach einem NAS der dem QNAP-459 Pro II mehr als nur Paroli bieten kann.

Mir sind dabei vor allem 3 Dinge sehr wichtig:
1. es muss 4K oder auch UHD Videos konverieren ine in eine Full HD Auflösung oder niedriger in Echtzeit
2. DLNA Freigaben oder auch Videofreigaben müssen so begrenzt sein das ich jedem Fernseher genau sagen kann auf welche Verzeichnisse Videos anschauen darf und welche nicht, gleiches gilt für Bilder
3. Ich möchte einen richtig guten Datentransfer Durchsatz über das LAN erreichen

Was könnt ihr mir da empfehlen? Erst dachte ich an ein DS416play doch der gibt kaum was her wenn es um die Geschwindigkeit über das LAN geht her oder? Zudem habe ich noch nicht verstanden ob Punkt 2 Synology´s überhaupt können und mit welchen Mitteln?!

Ich bin gespannt auf eure Empfehlung.

Grüße aus Hamburg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1) alle Play oder + Varianten kommen in Frage. Alle Modelle: https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device. Um exakt zu sein für dich interessant: DS214play, DS415play, DS415+, DS1515+, DS216play, DS416play
2) DLNA ist simple ohne jegliches Rechtemanagement
3) alle aktuellen Synology NASes mit 1 LAN Port können über 100 MB/s lesen und auch annähernd min 100 MB/s schreiben (außer SE und Slim Modelle). NASes mit 2 oder gar 4 Ports schaffen deutlich mehr. Reicht also im Privatem locker.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
4k Transcode gilt mit den genannten Beschränkungen auf der Seite. (Modelle DS916+, DS716+, DS716+II, DS416play, DS216+, DS216+II)
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device

@raymond - meine 415+ kann sicher 1080p / Full HD transcodieren, aber 4k/UHD sicher nicht. Die Auslieferung via Netzwerkfreigabe an einen 4k-fähigen Player funktioniert dagegen, ist dann aber auch kein Transcoding im Spiel.

Ist auch die Frage, was der Fragesteller unter "DLNA-Freigabe und Videofreigabe" versteht. Ich kenne nur die Freigabe/Bereitstellung via DLNA-Server/Source, Wiedergabe via Control-Point und Renderer.
DLNA Standard kennt keine Benutzer, dementsprechend kann man hier nur auf IP Ebene Geräte blockieren oder zulassen, aber nicht fein granuliert pro Ordner bestimmen.
Ansonsten kenne ich nur normale Netzwerkfreigaben, für die dann auch die normale Benutzerrechte-Verwaltung greift.

Templer500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich euch also richtig verstanden habe, ist keines der von euch vorgeschlagenen Geräte in der Lage 4K/UHD Videos zu konvertieren?

Zudem habe ich gesehen das nur die DS1515+ mehr als zwei Netzwerkanschlüsse besitzt und somit über 400 MBits erreichen kann beim Lesen und Schreiben, sehe ich das soweit auch richtig? Dafür hat die NAS nicht einmal SATA III Schnittstellen.10.jpg

Mit Berechtigung meinte ich folgendes Bild welches aktuelle noch auch meinem Qnap kommt und teil des Programm Twonky ist, eure Variante zur Zugriffsbeschränkung habe ich noch nicht verstanden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du meinst 400 MB/s, nicht 400 Mbit/s. Da nur mehrere Clients von Link Aggregation profitieren, würde ich von 4x 100 MB/s sprechen. Die 1515+ hat m.W. zwei SATA3 Ports, aber SATA2 reicht für HDDs meine Meinung nach völlig aus. 4k wird m.E. max. in 2k transkodiert. Und das auch nur bei Verwendung von Synology Software.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat