Kaufberatung: Filestore und Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

mit meinem Umzug wollte ich mich auch mal direkt um meine Daten kümmern.

Bisher habe ich keine wirkliche Datensicherung *duckundweg*

Bevor nun was schief geht will ich das Thema endlich angehen und auch direkt meine Festplatte säubern und Daten im Netzwerk verfügbar machen (Bilder Filme Musik)

Hier würde ich sogar so weit gehen, dass ich die Daten komplett auslagere, ich brauche sie auf Grund der seltenen Zugriffe nicht lokal.
Ausserdem kann so meine Freundin mit ihrem Notebook (noch weniger auf Datensicherheit geeicht :D ) auch direkt auf die Medien zugreifen.

Zuästzlich möchte ich gerne auf eine extra Partition bestimmte private wichtige Daten (Dokumente, Rechnungen, etc) sichern, sie sollen aber nach wie vor auf meinem PC sein. Das gleiche gilt für den Laptop meiner Freundin.

Die Android Handies sichere ich mit Titanium Backup, das könnte ich ja auch direkt auf der Box speichern lassen, oder?

Am TV betreibe ich zur Zeit eine Dreambox 800 HD se, hier muss die NAS Box also nicht unbedingt Aufgaben übernehmen, ausser evtl direktes Streaming auf den Fernseher oder auf die Dreambox.

Da sich ein NAS System mit Raid1 ja nur bedingt zum sichern eignet (Bei nem Überstrom kann es ja theoretisch beide Platten gleichzeitig killen) brauche ich noch eine Backup Lösung.
Hier denke ich sofort an eine externe Platte, auf die in der Theorie nur die Partition mit den ausgelagerten Datein gespiegelt werden sollte. Dann ist jede Datei 2 mal vorhanden und wöchtenlich stecke ich die externe Platte an die NAS Box und sicher dadrauf und packe die Externe wieder in ein anderes Zimmer.

Jetzt bräuchte ich von den erfahren Nutzern hier eine Empfehlung für eine Box und Festplatten.
Bisher gestolpert bin ich bisher über die DS214se.
Dazu brauche ich eine NAS Platte mit 2 oder 3 TB.
Ergänzt mit einer Externen Platte ebenfalls in 2 oder 3 TB, die mein inkrementelles Backup beherbergt.

Ist das soweit sinnvoll was ich hier geschrieben habe oder gibts da Bedenken?

Gruß Cottec

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Das klingt sogar sehr sinnvoll, Du hast alle wichtigen Themen auf dem Schirm. Die 214se wird das auch wuppen. Die Frage ist nur, ob eine 114 nicht besser wäre. Sie hat eine 50% schnellere CPU, doppelt so viel RAM, bietet USB3-Ports für ein schnelleres Backup, unterstützt automatisches Aus- und Einschalten z.B. für die Nacht und lässt sich dann per WOL (WakeOnLAN) wieder aufwecken.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für deine einschätzung und empfehlung :)

ja ein 1bay hat wegen der leistung natürlich die nase vorn, hatte ich garnicht auf dem schirm.

ich habe nur bedenken wegen der zukunft, ein 2bay system hätte ich ja irgendwann via shr erweitern können, hier muss ich unter umständen eine gute platte einfach entsorgen und gegen eine neue austauschen.

andererseits werden die zukünftigen datenmengen wohl kaum noch von dem "alten" system in annehmbarer zeit gestemmt werden können, bei 4k filmen siehts bestimmt bei den aktuellen modellen auch eher schlecht aus,oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Na ja, es gibt durchaus eine 2-bay, die bis auf die USB3-Ports alles hat, die 213j. 4k Streaming packen die aktuellen DS durchaus mit voller Gbit Lesegeschwindigkeit.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, also halten alle 3 stationen die nächsten paar jahre. 3tb sollten mir auch ausreichen.
dann wäre also bei 2bay die 13er vorzuziehen und wenn ich ne neue 14er haben will, dann nehme ich die 114 und tausche gegebenenfalls die 3tb platte gegen eine größere, woran ich aber eigentlich nicht glaube.

welche externe platte ist zu empfehlen? ich würde sie selbst manuell einmal die woche an die box hängen, also macht es stromversorgungstechnisch keinen unterschied ob 2,5" über usb oder 3,5" extern versorgt.
inkrementell macht ja performancetechnisch wohl am meisten sinn, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Wenn Du bei 3TB unsicher bist, kannst Du natürlich auch 4TB nehmen und hast dann noch etwas mehr Zeit. So habe ich es gemacht.

Bei den externen Platten habe ich zunächst mit 3,5" geplant (ebenfalls 4TB), nutze die inzwischen aber für ein Zweitbackup. Das primäre Backup fahre ich aktuell mit eine WD Passport 2TB (also 2,5" Green). Ist einfach wesentlich bequemer.

Zu "inkrementell": Die Datensicherung des DSM arbeitet mit rsync, synchronisiert also die aktuellen Daten mit dem Backup. Das halte ich persönlich für sehr effektiv.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut, die 2,5er als backup ist wirklich komfortabler wegen der stromversorgung.
dennoch würde ich hier auf ein gehäuse mit separat gekaufter platte gehen, alleine schon aus gewährleistungstechnischer hinsicht. häufig rauchen da ja eher die controller ab als die festplatte selbst.

hast du ein konkretes wd-modell als empfehlung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
WD verkauft ja nur all-in-one, also externe Gehäuse mit eingebauter Platte (WD Digital My Book für 3,5"). Wenn Du die Platte selbst kaufen und in ein separates externes Gehäuse stecken willst, dann kann ich leider nicht mit einer Empfehlung dienen.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
achso, ne sorry meinte das anders. eher was für eine 2,5er festplatte von wd du für den externen gebrauch empfiehlst, aber ich sehe, dass dort eh nur die WD20NPVX in 2tb und 6gb/s in frage kommt.

also lieber irgendwann, wenn die datenmengen zu groß werden die externe ersetzen und gegen eine 3er oder 4er austauschen, wenn die technik bei 2,5" so weit ist, ja?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja, so sehe ich das zumindest, weil die 2,5" Platten ohne Netzteil einfach so bequem und mittlerweile ja auch vertretbar bepreist sind (zumindest die 2TB Elements bei MM für unter 100 Euro im Grabbelkasten). Es erleichtert es, die Platte nach dem Backup wieder von der DS abzuziehen und in einen anderen Raum zu bringen. Ich fahre darüberhinaus noch an meinem PC ein Backup. Dort habe ich ein externes 3,5" Laufwerk in Benutzung (Hot-Swap), dass ich aber in der Praxis sehr viel seltener einsetze und eher zusätzlich zur Archivierung nutze (4TB).

PS: Bei der 2TB WD Green hast Du recht, da kannst Du nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja gut, ich würde mich auf das eine backup beschränken...
irgendwie sehr teuer die kleinen dinger, um sie nur im dunklen schrank liegen zu haben :rolleyes:

also eine einkaufsliste:
-1x DS114 160€
-1x WD30EFRX 105€
-1x WD My Passport Ultra 2TB 115€

380€ autsch :eek:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Du hast aber auch einen exquisiten Geschmack mit der Ultra. Schöne Liste auf jeden Fall. :)

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kostet 5€ mehr als die normale, oder hab ich mich verklickt?!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
kostet 5€ mehr als die normale, oder hab ich mich verklickt?!

Nee, das stimmt schon. Ich habe mich verschrieben (habs inzwischen korrigiert): Ich meinte die Elements, nicht die Passport. Und die gibts für unter 100 Euro.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja das ist es immer. Was du auch machen kannst, ist eine HDD-Dockingstation zu kaufen, und anstelle nur einer gleich zwei WD30EFRX kaufen. Dafür lässt du die Passport beiseite.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Naja das ist es immer. Was du auch machen kannst, ist eine HDD-Dockingstation zu kaufen, und anstelle nur einer gleich zwei WD30EFRX kaufen. Dafür lässt du die Passport beiseite.

Das ist in der Tat eine sehr gute Alternative. Deckt das gesamte Volumen der DS ab, und die Platte kann leicht ein- und ausgesteckt werden. Und wenn es finanziell immer noch zu sehr drückt, kannst Du auch die RED durch eine Green ersetzen und 13 Euro sparen. For ein Basic-Volume kein Problem.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ja guter vorschlag mit der dockingstation. kostet aber auch wieder und so oft nutze ich das wohl eher nicht. backup direkt am usb port der ds114 oder am pc?
welche station nutzt du dafür?

für den pc wäre mir die green zu lahm, dafür hab ich die black im pc.
extern ist ne 3,5 auch zu vergessen.
ich hab irgendwie ein problem damit, dass in ein paar jahren dann noch ne platte unbenutzt als schrott weg kann.

ich weiß nicht mal wie ich das machen würde wenn mir das geld egal wäre
doofe situation :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Backup einerseits an der DS auf die Elements mit Standard Datensicherung und autorun. Und eine auf 3,5" Green am PC mit cygwin rsync Skripten. Häufiger ersteres. Unbenutzte Platten kenne ich nicht. Ältere, kleinere nutze ich als zusätzliches Archiv für wichtige Daten.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
welche station nutzt du dafür?
Ich !??
Ich hab ja blos USB2.0 und eSata, wobei der eSata meiner DS auch über den USB Controller geht (wie bei fast allen). Deutlich mehr als 20MB/s ist also ohnehin nicht drin (USB-2.x-Bug juhee!). :( Die reine Transferrate ist über Gbit-Net deutlich höher (erreiche fast das 4x & peak ist noch höher). Bei einem Backup bin ich aber dennoch über USB/eStata schneller. Bin dem nicht weiter nachgegangen, aber aus'm Bauch heraus würde ich mal meinen das dies der natürlichen Latenz des Netzwerks zu-zuschulden ist. USB 3.0 ist ein ganz anderes Kaliber, wesentlich direkter und juhu .. der Konstruktionsbedingte USB 2 Bug wurde bereits bei der USB 3.0 Standard Festlegung entfernt. Hast also mit der USB3 Docking vollen Durchzug. Schnellere Platte = Schnelleres Backup
Somit hindert dich niemand auch da eine WD Back, Raptor, Constellation oder SSD? einzustülpen. 2.5" & 3.5" passen in den selben, ist also flexibel -> und gut gekühlt. :D Zudem brauchst du keine teueren ext. HDD's mehr kaufen. Das ich dir dazu die WD30EFRX empfohlen hab, lag lediglich an der Überlegung, das du diese 2. platte auch als Ersatzplatte für die DS verwenden könntest.

Also ja, wen du was richtig dolles mit USB3 & eSata wie hier kaufst, dann kostet dich das erst-mal 10-20€ mehr. Es geht aber auch günstiger, und über länger sparst du die ohnehin so-was von locker wieder ein, und hast zudem ein echt flexible Lösung, die für vieles eingesetzt werden kann.

-> Bei USB2/eSata Controllern, läuft eSata -wie bereits geschrieben- über den USB Controller und wird da vom USB2 Bug auf max 20MB/s aus-gebremst. Dies ist bei USB3 nicht-mehr. Kaufst du ne USB3-Docking mit eSata bist du ganz sicher auch über eSata richtig doll unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klingt doch gut :)

ich muss jetzt erst noch meinen umzug stemmen, dann kann ich an die box denken :D

danke schonmal für die hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat