Kaufberatung für blutigen Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djp333

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe einige Anfängerfragen zu Synology NAS und bräuchte eigentlich

auch eine Kaufempfehlung - Welche NAS passt zu mir? Die große Menge an

verschiedenen Geräten von Synology verwirren mich doch stark....

Das ist meine Situation:

Ich habe aktuell meine Daten auf 5 oder 6 verschiedenen externen

Festplatten gesichert und das ganze ohne jegliches System....


1. Ich möchte nun all diese Daten auf einer NAS zusammenführen und dann

dort sortieren. Welche NAS kann per Knopfdruch sämtliche Daten von der

externen Platte runterkopieren? Am liebsten würde ich so erstmal alle

Daten zusammenführen....


2. Für die Zukunft ist es sehr wichtig meine Fotos vom Android-Handy auf

die NAS zu übetragen, aber ohne erst auf einen PC verschieben zu müssen.

Geht das (per WLAN)? Meine Frau und ich haben sehr viele Fotos/Filme auf

den Handys seit dem die Kinder da sind....Gibt es hier eine Möglichkeit

per App diese Fotos im Zielordner der NAS zu speichern?


3. Ich habe einen Linux-Sat-Receiver (Coolstream Zee) an dem eine

externe Festplatte zum Aufnehmen & Timeshift dranhängt. Evtl. wäre es

sinnvoll hier per Netzwerk an die NAS zu gehen? Oder Spricht was

dagegen? Die NAS wäre dann zumindest viel länger im Betrieb. Steigt dann

evtl. das Risiko eines Datenverlustes?


4. Ich würde die NAS gerne nur dann einschalten wenn ich Daten sichern

möchte. Ist das sinnvoll? Oder muss eine NAS ständig eingeschaltet sein?

Droht Datenverlust wenn ich Gerät stromlos mache?


5. Das Thema Backup ist ja ganz groß, kann ich eine externe Festplatte

(stromlos) an die NAS hängen um regelmäßig Backups zu ziehen? Es sollen

aber nicht alle Daten gesichert werden sondern nur Fotos/Filme, die

Aufnahmen des Sat-Receivers nicht.


6. Aktuell schwebt mir die DS215J zum Kauf vor, genügt diese für meine

Anforderungen? Oder soll ich gleine eine 4Bay kaufen? Wäre es evtl.

sinnvoll im 4Bay 2x Platten für meine privaten daten und 2x Platten für

den Sat-receiver zu nutzen?


7. Evtl. soll später ein externes Backup dazu kommen (2. NAS bei einem

Freund) und evtl. noch eine Überwachungskamera. Ist da DS215J noch

ausreichend?

Vielen Dank im Voraus!!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1) auf Knopfdruck geht wenig. Ein paar NASes haben zwar einen Knopf an der NAS wo man von angeschlossene USB Platten auf die NAS kopieren kann. Dies haben aber längst nicht alle. Ich würde einfach die Platte an die NAS anschließen, vorher einen Benutzer und Freigaben einrichten und dann kopieren.

2) klar. https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2/mobile

3) wenn der Sat-Receiver auf Netzwerk aufnehmen kann, warum nicht. Ist sogar sehr elegant, da dann die Aufnahmen von jedem Client abgespielt werden können.

4) kannst du natürlich machen. Was ist jedoch wenn dein Sat-Receiver zeitgesteuert aufnimmt, dann musst du das wissen und vorher die NAS einschalten. Ich lasse meinen immer durchgehend laufen. Dieser schaltet sich in den Standby und verbraucht dann wenig Strom, wenn nicht benutzt wird.

5) alles machbar und einstellbar. "Externe Festplatte (stromlos)"? Wie ist das gemeint? Willst du diese immer nur einschalten, wenn ein Backup läuft? Geht schon, wäre mir aber zu anstregend. Eine Consumer externe Platten verbraucht jetzt auch nicht die Welt an Strom wenn diese durchgehend an bleibt, hat ja auch Stromsparmodi, wenn diese nicht benutzt wird.

6) Kommt auf den benötigten Speicherplatz an, kann 2 Bay oder 4 Bay Sinn machen. Ich würde nicht Platten bestimmten Speicherorte zuweisen sondern ein Volume erstellen (ist dann RAID) und darin sind alle Platten vereint. Man kann dann pro Freigabe Quotas/Kontingente erstellen, dass nicht eine Applikation oder Benutzer die NAS vollständig befüllt und dann andere Applikationen nichts mehr speichern können. Aber das ist geschmackssache! Man kann auch wie du schreibst jeweils BASIC anlegen, also jede Festplatte wird einzeln angesprochen und wenn diese voll ist, kann auf dieser Freigabe nichts mehr gespeichert werden.

7) die DS215j unterstützt maximal 10 Kameras. Erfahrungsgesmäß sollte man das aber nicht voll ausreizen: wenn Bewegungssteuerung, hohe Auflösungen und viele Bilder/Sekunden ins Spiel kommen, würde ich nicht mehr als 5 Kameras anschließen. Die NAS soll ja auch noch andere Speicheraufgaben per Smartphone oder Receiver übernehmen und dann nicht lahmen. Eine Cam ist mit der DS215j kein Problem. Eine 2. NAS zum Backup ist natürlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Zu 1. Auf Knopfdruck geht es normalerweise nicht, aber mit der FileStation sollte das kein Problem sein.

Zu 3. Wenn der SAT-Receiver NFS und/oder CIFS unterstützt, sollte das gehen. Ich mache es mit meiner E2-Kiste auch so und sehe keine Probleme für das NAS.

Zu 4. Das kannst Du machen, musst dann aber sichersten, dass Dein SAT-Receiver das NAS aufweckt. Bei mir habe ich das selbst einbauen müssen.

Zu 5. Das geht, wobei ich empfehlen würde, die Platte nur für das Backup abzustecken und räumlich getrennt aufzubewahren. Mit dem Community-Paket autorun ist das sehr bequem machbar.

Zu 6. Die 215j ist gut und prinzipiell geeignet. Es hängt davon ab, wieviel Platz Du derzeit brauchst und wie viel in etwa jährlich dazu kommt.

Zu 7. M.E. ja.
 

djp333

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen dank für die Antworten! Bin schon mal ein gutes Stück weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!