Kaufberatung für einen Extrem-Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mir einen NAS-Server zuzulegen, muss allerdings gleich vorwegschicken, dass ich selbst sehr jungfräulich mit dem Thema bin! Allerdings traue ich mir zu, einige Funktionen usw mir selbst beizubringen bzw mit eurer Unterstützung zu lernen...

Ich möchte alle meine Daten zentral speichern und von überall (also unterwegs und daheim) darauf zugreifen können. Die Daten sind Dokumente, Fotos, Musik und Filme (mkv-Dateien).

Auf das den NAS-Server werden bei mir Dreambox, VU+, MacBook und (Windows-)PCs zugreifen.

Außerdem möchte ich Aufnahmen der Dreambox und VU+ auf dem Server speichern und evtl auch bearbeiten (kein KO-Kriterium).

Ich denke, dass für diese Anforderungen kein extrem aufwändiger (teuer) NAS-Server notwendig ist?!
Allerdings lese ich immer von verschiedenen Prozessoren (?!) und damit verbundener Unkompatibilität zu verschiedenen Paketen...

Anfangs war ich auf die DS213+ fixiert, habe mir dann aber überlegt, dass eine 4-Bay-Nas sinnvoller und zukunftssicherer wäre. Somit wäre es (um auch die Kompatibilität zu den Paketen sicherzustellen) die DS412+...
Das fühlt sich aber an wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?!

Ich denke mit der Zeit, würden sicherlich mehrer Anwendungsfälle dazukommen (hab hier schon interessante Dinge glesen :) ), wenn ich mich mal richtig eingearbeitet habe. So dass ich auf jeden Fall einen NAS-Server will, der mich nicht gleich einschränkt...

Hoffe man kann mir hier bei euch weiterhelfen, ohne gleich auf den Unwissenden (=mich) zu sehr "einzuprügeln"... :p

Vielen Grüße
KP
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Sofern der Speicherplatz reicht, ist eine DS213+ mehr als ausreichend.

Die Daten zentral zu speichern ist ja der Kernpunkt eines jeden NAS. Der Zugriff von außerhalb ist natürlich auch möglich, wird jedoch oft durch die eigene Internetverbindung eingeschränkt, da der Upload schwach ist. Auf deine Medien kannst du via Samba oder Medienserver (der auf allen DS läuft) zugreifen. Das Abspielen der jeweiligen Formate wie z.B. mkv ist abhängig vom Player und nicht der NAS (ausgenommen Plex, dass nicht auf PPC Modellen wie der 213+ läuft).
Das Abspeichern von aufgenommen Medien sollte funktionieren, sofern man beim aufnehmenden Gerät als Speicherort z.B. ein Netzwerkordner konfigurieren kann.

Es finden sich bei fast allen neuen Benutzern mit der Zeit dinge, wo dann noch zusätzlich genutzt werden. Dennoch bleibt die 213+ ein performantes Gerät.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du solltest dir nicht nur Gedanken machen, wieviel Platz du für deine Daten brauchst. Auch, wie du diese Daten sicherst. Mag sein, daß dein zukünftiges NAS ein Backup deiner Rechner darstellen wird, aber das NAS wird auch Daten bekommen, welche du nicht mehr auf deinem Notebook / Mac / PC / Handy / Tablet, was immer du dein Eigen nennen tust, behalten werden willst. Wozu ist ein NAS ja denn sonst da. Backup und Daten vorhalten, welche man (ab und zu und auch öfter) nutzt.
Wenn du bei deiner Wahl, der DS213+ bleibst, bist du mit max. 8 TB in einem Mengensegment, welches Du nicht einfach auf nen USB Stick oder einer 2,5" USB Platte mal sichern kannst.
Bedenke, Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten.
Dein 4 BAY Gedanke ist nicht schlecht. Für Backups allerdings unbrauchbar. Vor ALLEM - den Gedanken - ich mach dann ein RAID1 oder 5 stellst mal in den Keller. Ein Raid ist kein Argument für Datensicherheit, sondern nur für die Ausfallsicherheit des Servers. Der Server läuft also weiter, wenn du die defekte Platte tauscht und es kann sein, daß alles noch da ist, wenn die ausgetauschte Platte wieder eingebunden ist.
Das Raid ist definitiv im Keller, wenn du Schreibvorgänge betreibst und das Licht geht aus. Es heisst RAID. Ein anderer User hier meinte, wenn es Sicherheit hiesse, nenne man es SAID. Ist aber nicht so.
Ich will dir keine Angst machen, aber ein NAS stellt man nicht allein, es sei denn, du hast nichts drauf, was wirklich wichtig ist.

Aber dennoch - auch dir ein Willkommen im Forum, viel Erfolg mit deinem NAS und keine Datenverluste.

theMario
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau ist denn der/das Plex?

Gibt es etwas, das - ähnlich dem XBMC - eine schöne Oberfläche für die Filme auf der Festplatte bietet? Ich will eine optisch ansprechende Oberfläche, ohne mich ständig durch meine Filme-Ordner durchkämpfen zu müssen...

Was für RAID würdet ihr mir empfehlen? Weil bei der Auswahl der Diskstation spielt auch 2- oder 4-Bay mit rein. Und da müsste ich ja dann wieder auf die DS412+ gehen...
 

popy

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

ich könnte ebenfalls Hilfe beim Kauf eines Pc gebrauchen und zwar bei dem Kauf eines Industrie Pc's! Mein Schwager besitzt eine Firma und will nun ein Industrie Pc für die Fertigung einkaufen. Kennt ihr vielleicht ein paar gute Hersteller? Man will ja nicht Unmengen an Geld für nichts ausgeben! Ich selber kennen mich mit dem Thema nicht so gut aus... Hab gelesen, dass die Industrie Pc's eigentlich ähnlich aufgebaut sind nur in allem Belangen "sicherer" sind(z.B. Schutz vor Feuchtigkeit, "extremen" Temperaturen, Staub etc.also äußere Einflüsse) und meist auf eine Sache spezialisiert sind z.B Fertigung oder führen von Maschinen. Meine Frage ist daher worauf muss ich jetzt beim Kauf achten? Sollte man bei den Herstellern auf die ISO 9001 achten oder ist die zu vernachlässigen? Bin jetzt auf der Suche auf cro-electronic getroffen, welche zuverlässliche Industrie Pc's versprechen. Was haltet ihr davon und habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich?

Lg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@popy
Wie wäre es, wenn du einen eigenen Thread aufmachst?
Sinnvoll kann man sich jetzt nur mit einem Fragesteller unterhalten.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@klprofi

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Überblick verschaffst, was so geht bzw. was sich für Sachen auf einem NAS im DSM so tummeln? Probiere doch einfach eine DS mal aus. Ok, alles kannst nicht machen, aber lesen lesen lesen
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Testserver ist wirklich fix. Vor allem in der Paketstation kann man wunderbar erfahren, was so alles ist. Ob man es denn braucht, andere Baustelle
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Demo hatte ich mir schon angeschaut, aber nur sehr oberflächlich... Das werde ich heute abend mal genauer nachholen!!!

Bezüglich der Thematik Backup und Sicherung kann ich der Argumentation nicht so recht folgen, habe schon einiges dazu gelesen...
In meinen Augen ist doch z.B. RAID1 eine "halbe" Sicherung?! Also z.B. gegen einen Festplatten-Defekt bin ich abgesichert, da die defekt Platte getauscht werden kann und von der zweiten i.O.-Platte wieder gespiegelt werden kann.
Sollte jetzt der komplette NAS-Server inklusive Platten zerstört werden, dann habe ich natürlich keine Sicherung! Aber durch was soll das passieren? Feuer? -Dann habe ich weitaus größere Schwierigkeiten als meine privaten Daten wie Urlaubsbilder oder Filme auf einer Festplatte... Überspannung durch z.B. Blitzeinschlag kann doch durch einen einfachen Überspannungsschutz vorgebeugt werden?!

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht besserwisserisch klingen, aber ich kann nicht so richtig nachvollziehen, für was eine Privatperson eine (zumindest Halb-)Sicherung durch RAID1 PLUS noch ein Backup benötigt. Das geht ja dann wirklich ins Geld...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
In meinen Augen ist doch z.B. RAID1 eine "halbe" Sicherung?!

"Halbe" Sicherung? Das macht keinen Sinn...

Also z.B. gegen einen Festplatten-Defekt bin ich abgesichert,

Also, gegen den Ausfall einer Platte bist du zunächst gesichert. Allerdings kann die dann bei Rebuild (Wiederaufbau des RAID mit einer neuen Platte) auch kaputt gehen, was nicht so selten passiert.
Aber, was das viel größere Problem darstellt: der Benutzer! Wenn du einen Ordner löschst, dann ist der weg!! Davor schützt dich kein RAID.
Ein Stromausfall kann die Platten in Mitleidenschaft ziehen, so dass die DS nicht mehr startet...
Feuer, auch das gibt's. Manchmal nur lokal, weil die Elektronik anfängt zu brennen.
Wasserschaden, Katze/Kind schmeißt die DS um...
Da ist vieles denkbar.
Wenn du eine Sicherung willst, dann kommst du nicht umhin, deine Daten auf min. eine - externe - Platte/DS/Cloud zu sichern, die von einem eventuellen Schaden deiner DS nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Nachtrag:
Oft ist es - gerade für Privatpersonen - besser, erst gar kein RAID, sondern die Platten als Basis-Volumes aufzusetzen. Damit hast du dann auch den doppelten Speicherplatz (bei 2Bays).
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Halbe Sicherung" soll heißen, dass ich zukmindest gegen den Datenverlust von einer Platte gesichert bin... Aber du hast Recht, im eigentlichen macht es keinen S... :D

Basis-Volumes bedeutet, ich habe z.B. 2x3 TB und nutze diese komplett als 6 TB für meine Daten?!
Mich würde aber dennoch interessieren, wie es denn andere machen... Zumindest die Spiegelung gibt mir ja eine kleine Sicherheit!
Und den Weg, dass ich meine Daten spiegel und zusätzlich noch auf einem weiteren Backup sichere ist ja dann extrem kostenspielig (2x3 TB für RAID1 + 3TB für ein Backup, das heißt 9 TB bei effektiv genutzten 3TB...)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und den Weg, dass ich meine Daten spiegel und zusätzlich noch auf einem weiteren Backup sichere ist ja dann extrem kostenspielig (2x3 TB für RAID1 + 3TB für ein Backup, das heißt 9 TB bei effektiv genutzten 3TB...)

Nein, du hast kein Recht. So würde das keiner einrichten, da man wahrlich keine 3 Festplatten verheizt, um den Speicherplatz Einer zu haben.
Einrichten kannst das aber schon so.
In diesem Fall würde ich ein RAID0 (ohne Schutz, so fahre ich es auch) auf dem NAS anlegen. Die externe Platte dient als Backup der wichtigen Daten. Bevor du nun die 5,36 TB (Netto) voll hast, reicht eine externe Platte. Dann musst eben entscheiden, was ist wichtig und braucht eine Sicherung. Was kann verloren gehen. Die Entscheidung ist dann Dein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es ist immer dasselbe:
Wenn die Daten wichtig sind, dann muß man auch in ein entsprechendes Backup investieren. Wenn die 9TB zu teuer sind, dann sind die Daten offenbar nicht wichtig. :)

Wenn du deine Platten als Basis-Volumes einrichtest hättest du die 6TB nicht am Stück, sondern analog zu einzelnen externen Platten als einzelne Volumes. Hier also 2 Volumes à knapp 3TB. Es gibt also keinen zusammenhängenden Bereich von 6TB!

Du könntest aber deine DS auch nur mit einer Platte fahren, dann hast du die 3TB die du auch beim RAID hättest, und nimmst die andere Platte als Backupplatte. Kostet exakt das gleiche wie ein RAID. Und wenn du den Vorteil des RAID (Verfügbarkeit) nicht wirkich benötigst, dann benötigst du vermutlich auch kein RAID.

Alternativ könntest du auch beie Platten in der DS haben, beide als Basis eingerichtet, nur, dass du die zweite interne Platte als Backupplatte nutzt, indem du regelmäßig ein Backup von Platte1 auf Platte2 machst. Damit wärst du sehr flexibel, da du zum einen ein zeitliches Delta in der Sicherung hast (eine gelöschte Datei besteht also noch eine gewisse Zeit auf der anderen Platte) und zum anderen kannst du so selbst entscheiden, welche Daten du überhaupt sichern möchtest und kannst so ggf. auch noch Speicherplatz gewinnen. Wenn du z.B. meinst, von den 3TB mußt du nur 2TB zwingend sichern, so hast du auf der zweiten Platte ja dann auch noch das eine TB frei für andere (ungesicherte) Daten.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Eine interne Sicherung auf dem NAS (2 Platten - 2 Volumes als Basis ) auf der 2. Platte macht auch wenig Sinn. Auf die 2. Platte kommst nur, wenn die erste Platte läuft - oder wieder, wenn du die Platte erneuert hast. Da kannst auch ein 1Bay fahren und eine externe Platte. Da ist es genau das Gleiche. Der Vorteil von extern ist dann wieder (soweit die Externe nicht am NAS steht, daß die Daten noch da sind, wenn das NAS abfackelt, ersäuft oder einer Überspannung zum Opfer fällt. Wenn da die Externe dran hängt, geht es Der kaum anders und einer internen Platte gleich garnicht.

Immer diese Sparversionen kann man sich doch sparen. Beginne mit einer Platte intern, einer Platte extern. Da bist bei 2x 4 TB max und die machst erst mal voll. Expandiere dann nach deinen Wünschen und Möglichkeiten.

Klein aber nicht billig anfangen!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Eine interne Sicherung auf dem NAS (2 Platten - 2 Volumes als Basis ) auf der 2. Platte macht auch wenig Sinn.

Als Alternative zu einem RAID1, also wenn man sich zwischen RAID1 und dieser Lösung entscheiden möchte, dann halte ich das sogar für überlegen.
Bei einem RAID1 laufen auch immer alle Platten (btw: dazu sind sie auch da). Für eine Sparversion halte ich das nicht.
Allerdings kann man dann auch noch überlegen, ob man nicht nur eine 1Bay-DS kauft. Die Erfahrung zeigt aber, dass man irgendwann doch hingeht, und das System erweitert. Bei 1Bay ist ganz schnell Schluss. Bei der 2Bay-DS hat man dann immer noch die Möglichkeit, das interne Volumen zu vergrößern und die Sicherung auszulagern.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Als Alternative zu einem RAID1, also wenn man sich zwischen RAID1 und dieser Lösung entscheiden möchte, dann halte ich das sogar für überlegen.

Da gebe ich dir Recht. Diese Schmal Raid 1 Variante ist in meinen Augen nix. Wenn man einen 4Bay oder noch größer betreibt, fängt es an Sinn zu machen mit größeren Raids.
Eine 1Bay ist für den Heimgebrauch sicher i.O. - wenn man nur mal was spielen will. Für die Integration von mp3 oder Videosammlungen ist das sehr klein. Man sollte auch daran denken, daß man dann auf die Idee kommt, Backups von seinen Rechnern drum herum auf dem NAS sichern wird. Wer installiert im Falle eines Falles sein System neu, wenn er ein funktionierendes Backup hat. Habe es selbst diese Woche durch. Habe mir den DeltaVirus auf das Notebook gezogen und das letzte Backup war 4h alt.
Sauber wieder hergestellt und vorher die paar Dateien auf einem Stick gesichert.
Dann Wiederherstellung und den Stick mit aktiven Kaspersky & Spybot und MalWareBytes angeschlossen. Keiner fand was, puhhh - alles wieder i.o.
So soll es sein, so funktioniert es.
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@klprofi

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Überblick verschaffst, was so geht bzw. was sich für Sachen auf einem NAS im DSM so tummeln? Probiere doch einfach eine DS mal aus. Ok, alles kannst nicht machen, aber lesen lesen lesen

So, habe eben mal versucht, ein wenig damit zu spielen... Aber wie du schon sagst, man kann nicht wirklich viel machen! Die ganzen Pakete sind ja nicht anwendbar (kommt immer die Meldung, dass die Funktion im Demo nicht verfügbar ist).

Wie kann ich nun rausfinden, was z.B. Plex ist und wie es aussieht?! Wie gesagt, eine Oberfläche in Richtung XBMC wäre ein Traum... :rolleyes:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, und es wird wohl vorerst ein Traum bleiben, dass sowas durchweg zufriedenstellend läuft.
Die DS ist kein ausgewiesener Media-Player! Diese Diskussionen haben wir hier fast jeden Tag.

Lies dir nochmal Beitrag #2 aufmerksam durch!

Die meisten langjährigen User hier haben alle einen zusätzlichen Media-Player!
Damit ist dann auch für den Multimedia-Part eine "+"-Variante einer DS absolut überdimensionert. Da reicht dann schon ein aktuelles "j"-Modell absolut aus.

Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass Synology Diskstationen mit HDMI-Anschluß plant.
Bei Heise wird von einer möglichen DS714 gemunkelt.

Dein Traum könnte also doch evtl. innerhalb der nächsten 6-12 Monate in Erfüllung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, und es wird wohl vorerst ein Traum bleiben, dass sowas durchweg zufriedenstellend läuft.
Die DS ist kein ausgewiesener Media-Player! Diese Diskussionen haben wir hier fast jeden Tag.

Lies dir nochmal Beitrag #2 aufmerksam durch!

Die meisten langjährigen User hier haben alle einen zusätzlichen Media-Player!
Damit ist dann auch für den Multimedia-Part eine "+"-Variante einer DS absolut überdimensionert. Da reicht dann schon ein aktuelles "j"-Modell absolut aus.

Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass Synology Diskstationen mit HDMI-Anschluß plant.
Bei Heise wird von einer möglichen DS714 gemunkelt.

Dein Traum könnte also doch evtl. innerhalb der nächsten 6-12 Monate in Erfüllung gehen.

So, hab mir das eben mal angeschaut... Klingt recht interessant! Aber noch so lange warten...?! Mmh

Hab mir das gestern abend auch nochmal überlegt, theoretisch kann ich über meine Dreambox ja auf die Filme zugreifen, so dass diese die Oberfläche darstellt (habe gelesen, dass es da schon ein paar recht brauchbare Plugins gibt).

Dadurch wäre der NAS-Server (erstmal) reiner Datenbereitsteller?! Wie kann ich mir denn am besten ein Bild über die verschiedenen RAID machen? Ich habe mir den Wiki-Beitrag schon durchgelesen, aber z.B. über die Hybrid-Modi von Synology selbst steht da natürlich nichts...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!