Kaufberatung für einen Extrem-Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut:
Ist es möglich, in die 213+ 2x3 TB einzubauen, davon 5 TB als normalen Speicher nutzen (für Filme usw.), den übrigen 1 TB als Spiegelung für meine wichtigen Daten (Dokumente und Fotos) und dieses 1 TB auf eine externe Festplatte per USB als Backup sichern... Wenn das möglich ist, mit welcher Aufteilung?

Ich denke, damit könnte ich auf längere Zeit gut leben. Allerdings muss ich jetzt mal noch klären, welche SW-Pakete mir dadurch vorenthalten bleiben weil sie auf der 213+ nicht laufen... Hoffe da ist für mich nichts kriegsentscheidendes dabei!
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut:
Ist es möglich, in die 213+ 2x3 TB einzubauen, davon 5 TB als normalen Speicher nutzen (für Filme usw.), den übrigen 1 TB als Spiegelung für meine wichtigen Daten (Dokumente und Fotos) und dieses 1 TB auf eine externe Festplatte per USB als Backup sichern... Wenn das möglich ist, mit welcher Aufteilung?

Ich denke, damit könnte ich auf längere Zeit gut leben. Allerdings muss ich jetzt mal noch klären, welche SW-Pakete mir dadurch vorenthalten bleiben weil sie auf der 213+ nicht laufen... Hoffe da ist für mich nichts kriegsentscheidendes dabei!
Kann mir hier niemand helfen? Wenn das geht wie ich es mir vorstelle, würde ich gerne zeitnah bestellen... :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit dieser Aufteilung meinst. Ich kann dir aber sagen, dass du immer nur die gesamten Platten als RAID konfigurieren kannst, nicht Teile davon.
Also entweder 2x3TB verbauen und ein RAID1 (Spiegelung) mit 3TB haben, oder eben 2x3TB verbauen und wie oben beschrieben entweder jede Platte einzeln als 3TB Volume einrichten, oder ein großes Volume von 6TB erzeugen (das wäre dann ein RAID0 mit erhöhtem Ausfallrisiko).
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Eine "Spiegelung" braucht man im Grunde nur dann, wenn man eine höhere Verfügbarkeit benötigt. Ich denke mal, das ist bei dir nicht unbedingt der Fall. Wesentlich wichtiger ist eine regelmäßige Sicherung, auf die man im Übrigen auch bei einer Spiegelung nicht verzichten kann!
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch nochmal ins Grübeln gekommen... Ich denke es wäre in meinem Fall am besten, mit der 213+ 2x3TB als RAID0 zu 6 TB zusammenzufügen und nur meine wirklich wichtigen Daten auf meiner externen 1,5 TB-FP zu sichern?!
Kann ich dann im DSM sagen, welche Ordner ich in regelmäßigen Abständen auf die externe FP sichern will?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, das würde so gehen.
Aber ein RAID 0 würde ich mir überlegen. Wenn da eine Platte ausfällt, sind gleich die Daten von 2 Platten weg. Man kann auch mit 2 Einzelvolumen (basic) 6 TB relativ gut verwalten.

Ein RAID 0 braucht man in der Regel nur dann, wenn man schnelle Zugriffzeiten auf seine Daten braucht. Dafür ist das Risiko eines kompletten Datenverlustes größer.
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also kann ich mir es so vorstellen, wie am WIndows-PC-Arbeitsplatz, entweder ich hätte ein Laufwerk mit 6TB (entspräche dann RAID 0), oder ich hätte zwei Laufwerke zum speichern mit je 3TB (entspräche also Basic)?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, genau so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!