Kaufberatung für NAS mit SABnzbd funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin völliger NAS Neuling und habe keine Idee, welches NAS ich mir zulegen soll.
Machen möchte ich damit folgendes:

- SABnzbd zum downloaden nutzen.
- Streamen
- Zugriff von 2 pc, 1 Mediaplayer, Ipad

haben sollte das NAS 2 Platten für Raid 1.

Was für ein gerät bis maximal 250€ sollte kann man dafür nehmen?
Wie wichtig sind der RAM und die Prozessorgeschwindigkeit für meine zwecke?

Danke

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
SABnzbd braucht viel CPU-Leistung. RAM ist nebensächlich.

Welche Internetanbindung hast du? Bei sehr schnellen, kann es sein das du die Leitung nicht komplett auslasten kannst.

speedy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe eine 2mbit Leitung aktuell, also eher ein NAS mit 1,6ghz cpu nehmen?

speedy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja alle GBIT... ab welcher Internetanbindung sollte man denn was grösseres nehmen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Glaube so ab 25 bis 32Mbit.

Meine DS109 (1,2Ghz) kam mit 18Mbit noch klar.

Entweder DS110j wenn es richtig günstig sein soll. Willst du später mehr mit dem Gerät machen, dann eher eine DS111.

speedy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Tips... was genau meinst Du mit mehr machen!?
Sorry für so dumme fragen, aber für mich war ein NAS eigentlich immer nur eine externe Backup Lösung.

Ich denke ich werde die DS211j nehmen, die sollte doch mit 1,2ghz und 128MB Ram ausreichen für mein zwecke?

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

man kann mit einem NAS Server deutlich mehr machen als diesen nur zum downloaden nutzen z.B. als Mailserver, Squeezeboxserver etc. Gibt dort wirklich hunderte Möglichkeiten wie man den NAS quälen kann.

Zu amarthius aussage kann ich selbst nur die selbe erfahrung teilen, also die 2mb/sec sind, mit einem relativ schwachen NAS wie meinen drinnen. Mit dem internen Downloadmanager (aber ohne entpacken / reparieren) sind evtl. 3 mb/sec möglich. Wenn du also wie ich eine 32Mbit (bei mir im Schnitt 3,8 MB/sec) Leitung von KD hast und diese ausreizen willst, dann benötigst du schon ein stärkeres Modell z.B. DS211. Dieses würde dann aber auch dein Budget ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:

speedy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann sollte die kleine ja wirklich ausreichen für meine Zwecke... wollte das Gerät primär zur Datensicherung und zum Download benutzen, alles andere wird sich evtl. im nächsten halben Jahr ergeben und dann kann man bei der nächsten Generation was grösseres kaufen.

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden ob ich 1 oder 2 Bay nehme :) Wollte eigentlich ein Raid 1 machen, aber extern Backups muss ich ja so oder so machen, da würde ja auch ne 1 Bay reichen....

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich würde prinzipiell eher ein 2-bay nehmen. Die 60€ für die 2. Festplatte sind echt gold wert. Vorallem wenn man nach ca. 6 MOnaten die erste 2TB Festplatte voll hat ;)
Und über USB den Speicherplatz erweitern würde ich nicht machen, da wirst nicht glücklich mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat