Kaufberatung für NAS-Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und ein Anfänger in Sachen NAS und würde mich über eure Hilfe freuen!
Und zwar habe ich vor mir ein Synology NAS zu kaufen. Ein Kollege von mir hat mir schon ein bisschen weiter geholfen, allerdings bin ich mir manchmal auch nicht so hundert prozentig sicher, wie gut er sich mit den Synologys überhaupt auskennt. :D
Folgendes habe ich mit dem Synology vor:
-Daten zentral im Netzwerk speichern, um von mehreren Geräten drauf zugreifen zu können (Laptops, Smartphones, Fernseher), sowie auch von unterwegs übers Internet
-eine oder zwei oder auch mehr IP Kameras drüber laufen lassen
Die kompletten Daten würde ich zusätzlich gerne auf eine externe Platte sichern, daher ist ein Mirror nicht unbedingt notwendig.
Ich hatte die ganze Zeit an ein 2-Bay Nas gedacht, mit dem Hintergedanken erstmal eine 3-4 TB WD Red Platte reinzumachen und bei späteren Speicherbedarf eine zweite dergleichen nachzurüsten. Mein Kollege meinte allerdings das würde garnicht so einfach gehen, dass man einfach eine zweite Platte nachrüstet, da dann das komplette System formatiert werden müsse. Stimmt das denn so? Ist es also nicht möglich mit einer anzufangen und problemlos eine zweite irgendwann nachzurüsten?
Daraufhin hatte ich dann vor einfach ein 1-Bay zu nehmen und hatte an folgendes System gedacht:
-Synology DS115
-5TB WD Red
-6TB WD Green+Gehäuse für externe Datensicherung des NAS

Allerdings meinte er das wäre dann zuviel Schreiberei für eine Platte, wenn ich da Kameras zB drauf laufen lassen möchte und ich solle dann lieber ein 2-Bay zB DS215play nehmen.
Also wie ihr seht bin ich nun etwas verunsichert und möchte auch nichts falsches kaufen, sondern ein System haben, was ich problemlos die nächsten 10 Jahre (hoffentlich :cool::cool:) benutzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Mühe!

Viele Grüße
Flo

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi und Willkommen!

Eine Platte (5TB Red) + 6TB Green mit Gehäuse als Backup klingt schon sehr vernünftig.

Ich persönlich würde eine 2 Bay nehmen - erweitern kannst Du später immer noch mit 2. Platte. Von daher kommt es darauf an was Du für den NAS so ausgeben möchtest.

Intern und Extern zugreifen kannst Du bei allen. IP Kamera auch kein Problem. Falls Du für die Zukunft abgesichert sein willst (wer weiß schon was in 10 Jahren ist), würde ich zu einer
DS215+, DS216 oder sogar zu einer DS216+ greifen.

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort! Ups sehe gerade ich hatte mich verschrieben, meinte die DS216play, die ich in Betracht gezogen hätte. Ist die auch gut für meine Anwendung?
Naja also mit dem Ausgeben ist so eine Sache, natürlich nicht allzu viel. Eigentlich nicht unbedingt mehr als 600€.
Gibt es bei den 2Bays eigentlich unterschiede in der Langlebigkeit? Also ist die +Serie nochmal um einiges robuster?
Also stimmte das so nicht wie es mein Kollege erzählt hat und ich kann ohne Probleme jederzeit eine zweite Platte nachrüsten ohne formatieren zu müssen und ohne das irgendwas durcheinander gerät im System?
Und im Falle eines Ausfalls des NAS...Stimmt es, dass es mehrere Tage dauern würde, bis die Daten von der Externen wieder auf das NAS kopiert sind (bei zB insgesamt 5TB)?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Eins vorweg... dein "Kollege" scheind wirklich nicht viel Ahnung zu haben *räusper* aber OK.
Du kannst jederzeit eine zweite Festplatte nachrüsten und dabei geht dein System auch nicht hopps. Evtl. solltest du dir im Vorfeld nur Gedanken machen, ob... und welches RAID du später mit zwei Platten mal fahren möchtest. Und das zurückspielen von Daten kann, je nach Datenmenge schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, vielleicht auch mal eine Tag oder zwei. Aber pauschal kann man da keine Aussage treffen.

Noch was zu 1-Bay Systemen. Wie du in meiner Signatur unschwer erkennen kannst, habe ich zwei 1-Bay Syteme im Einsatz, wobei die DS115 mein Produktiv- und die DS114 mein Backupsystem darstellt. Anstelle einer Backup-NAS geht hier natürlich auch eine externe USB oder SATA Festplatte, Hauptsache ist überhaupt ein Backup vorzuhalten. Wie dem auch seih, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und für das was ich damit mache, reicht das auch vollkommen aus. Fotos, Musik und Filme streamen (per DLNA oder SMB) teilweise über die Videostation, Live TV sowie TV-Aufnahmen über DVBLink,, allerlei Daten zentral auf der DS verwalten, VPN-Zugriff und gaaaaaanz wichtig, rumspielen, innerhalb und außerhalb des DSM's. Das einzige was ich nicht mache bzw. habe sind Kameras, da kann ich leider nicht viel zu sagen, sollte auf der DS115 aber auch ohne weiteres gehen.

Bei 2-Bay Systemn würde ich mal nach der DS215j, DS216 oder auch DS216+ schauen. Die Play-Version würde ich nur bedingt empfehlen.

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Dein Kollege hat aber auch nicht mit allem unrecht. Wenn Du mehrere Überwachungskameras permanent schreiben läßt, dann hat eine Platte schon ganz gut zu tun. Spätestens dann, wenn es noch mehr Kameras werden sollten, ist eine Möglichkeit, die Funktionen auf zwei Disk Stations zu verteilen, um so eine Lasttrennung hinzubekommen. Das läßt sich aber auch später noch entscheiden. Jetzt wäre interessant, wieviele Kameras es in absehbarer Zeit werden sollen und mit welcher Auflösung und Framerate Du sie betreiben möchtest.

Zur Haltbarkeit: Ich glaube nicht, dass die +-Modelle mit langlebigeren Komponenten ausgestattet werden, aber beurteilen kann ich es nicht.

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank auch für deine Antwort Tommes!
Nunja...also wenn man mal so die Gesamtkosten betrachtet wäre das mit dem 2Bay ja doch vielleicht garnicht so sinnvoll. Weil das Geld, was ich dann erstmal an der 3TB Platte gegenüber einer 5 zb sparen würde, würde ich ja auch mehr für das 2Bay Nas zahlen. Die entscheidende Frage für mich wäre dann eigentlich, ob so ein 2Bay überhaupt noch groß dann andere Vorteile hätte für mein Anwendungsbereich, außer das nachträgliche Aufrüsten von Speicher. Also was macht es konkret für einen Unteschied/Vorteil, ob ich zb eine DS115 mit 6TB nehme gegenüber einer DS216?

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort dil88! Also ich denke mal, dass es nicht unbedingt mehr als 2 Kameras werden, wenn überhaupt (lasse mir halt gerne etwaige Möglichkeiten offen :))
Also würde dies selbst eine WD Red zu stark beanspruchen, wenn permanent eine Kamera in Betrieb ist, sodass ich besser 2x3TB im 2Bay nehmen sollte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Die 216 ist u.a. schneller. Das mit der 115 vergleichbare 2-bay-Produkt ist allerdings nicht die 216 sondern die 215j. Und die kostet fast das Gleiche wie die 115.

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn die 215j auch von der Qualität her vergleichbar mit der 115? Weil die DS115 ist ja aus der Value-Serie und die 215j "nur" aus der J-Serie. Muss ja irgendwie einen Grund haben, wieso man für nahezu das Gleiche Geld ein 2Bay bekommt oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Ich halte sie - abgesehen von der Farbe - für vergleichbar. Die Einordnung verschiebt sich immer um eine Kategorie, wenn man sich in die nächste bay-Klasse bewegt. Die 115 entspricht in der Hardware im Wesentlichen der 215j, die 216 der 416j, die 215+ der 416 usw.

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja aber die Hardware muss ja auch entsprechend mehr leisten bei 2 Platten. Muss ja auch einen Grund haben, wieso man fürs gleiche Geld ein 2Bay bekommt. Oder sehe ich das falsch?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Das siehst Du m.E. falsch. Es kommt einfach ein HD-Slot dazu, das wars. Dafür hat die 115 einen eSATA-Port, falls Du entsprechende Peripherie einsetzen möchtest.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
So nun möcht ich auch noch mein Senf dazu abgeben! :cool:

Mit den 1Bay Modellen hat logischerweiße Tommes mehr Erfahrung als ich, ich hatte noch keins. Kann also wenig zur Leistung sagen! ich würde jedoch auf jeden Fall auf ein 2 Bay mindestens nehmen! Erstens hat das mal einen größeren Lüfter, ist somit leiser! ( :p Sorry Tommes :eek: ) zweitens Kannst du ein "SHR" aufbauen! Du hast das vielleicht jetzt noch nicht geplant, aber Eine Ausfallsicherheit ist schon was wert! Geht dabei eine Platte futsch, einfach heraus nehmen, und neue Platte rein! Im DSM, "rebuild" klicken, und das wars! du kommst immernoch an deine Daten ran, und kannst normal weiter arbeiten im "Fehlerfall" ! Wenn man ein NAS mehr und mehr nutzt, landen die meisten Daten eher auf dem NAS, anstatt auf den Clients! Dadurch kannst du auch Platz bei den Clients sparen, oder beispielsweise Clients mit SSD ausstatten. Die Hauptmenge an Daten liegt dann auf dem NAS. RAID bzw SHR ist natürlich kein Backup! Das muss extra gemacht werden nach Extern auf eine USB / eSATA Platte, oder auf ein 2. NAS! Hierbei sei auch noch erwähnt das es machbar ist, in eine externe Cloud zu sichern. Persönlich halte ich jedoch nichts davon meine Daten in Fremde Hände zu geben!
"SHR" ist ein von Synology selbst erfundenes RAID Level. Der Vorteil dabei ist, es können verschieden große Platten im NAS verbaut werden! Bei größeren NAS hat es zusätzlich noch den Vorteil, das nach 2 gewechselten Platten, bereits mehr Kapazität zur Verfügung steht. Bei einem normalen RAID 5 müsste man erst alle Platten durch größere Tauschen, und könnte dannach erst die Kapazität erhöhen und nutzen! Somit ist dann SHR erstmal billiger, da man schneller mehr Speicherplatz bekommt!

Ich würde dir offen gestanden gleich zu was vernünftigem raten, und zwar direkt zur DS216+ ! Die hat auch den Vorteil das durch die Intel Plattform, mehr Zusatz-"Programme" / Apps wie auch immer, zur Verfügung stehn, wie bei einem Nicht-Intel Modell!

Der Vorteil der Intel Modelle ist einfach das sie einmal längeren Support genießen, und auch mehr Leistung haben und somit Zukunftsicherer sind!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
zwei kleine Anmerkungen.
"SHR" ist ein von Synology selbst erfundenes RAID Level.
SHR ist "lediglich" ein Automatismus um bei den gegebenen Platten (und deren Erweiterungen) die Partitionen und RAID Level so einzurichten das größtmöglicher redundanter Speicherplatz entsteht. Über diese RAIDs wird ein LVM gelegt um es als ein Volume abzubilden. All das kann man auch per Hand machen, das ist nicht proprietär.
Der Vorteil der Intel Modelle ist einfach das sie einmal längeren Support genießen
Die DS1010+ (Intel Atom) bekommt genauso wenig DSM 6 wie alle anderen 10er Modelle.

@Flo89
fange klein (DS215j) an, sammle Erfahrungen, definiere Deine Anforderungen neu. Wenn "Mehr" bei rauskommt dann investiere und Du hast mit der DS215j ein super Backup-System in der Hinterhand.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Warum ich 1-Bay Systeme bevorzuge.

- Stromverbrauch
Ein 1-Bay System verbraucht wesentlich weniger Strom als ein 2- oder Mehr-Bay NAS. Und da ich die DS im 24/7 Betrieb nutze, kommt da aufs Jahr schon was bei rum (Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist)

- Speicherplatz
Mir persönlich reicht "aktuell" der Speicherplatz von 4TB aus. Und sollte das nicht mehr reichen, so gibt es bereits diverse HDD's die mehr können.

- RAID
Ich brauch kein RAID im klassischen Sinne da mir Speicherplatz wichtiger ist als Ausfallsicherheit. Ich finde es im privaten Bereich einfach Geldverschwendung. Ich würde ein 2-Bay System also nur als BASIS oder JBOD oder RAID0 nutzen.

- Backup
Mir ist ein gut durchdachtes sowie kostengünstiges Backupsystem wesentlich mehr wert als Ausfallsicherheit. Daher eine weitere 1-Bay mit gleicher Kapazität um automatisiert und räumlich getrennt meine Backups zu fahren. Weitere Backups auf externen Festplatten werden zusätzlich angelegt.

Ok, soweit zu den Vorteilen von 1-Bay Systemen. Die Vorteile von 2- oder Mehr-Bay Systemen sind zwar auch nicht von der Hand zu weisen, jedoch möchte ich da nicht weiter drauf eingehen. Sonst könnte es passieren, das ich auch wieder ins Grübeln komme mir ein 2-Bay Systrm zu holen *lach* aber wollen wir nicht wieder davon anfangen, sonst bekommt Götz noch 'ne Kriese *g*

Ok, jetzt fällt die Entscheidung gleich schwerer, oder?

Tommes

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Flo89: Folge den Worten von goetz, und fang klein an. Behalte dabei im Hinterkopf das du Heute dein künftiges Backupsystem für deine künftige große DS anschaffen möchtest. Das ist ein wirklich gut Rat, beherzige ihn.

@goetz
SHR ist "lediglich" ein Automatismus um bei den gegebenen Platten (und deren Erweiterungen) die Partitionen und RAID Level so einzurichten das größtmöglicher redundanter Speicherplatz entsteht. Über diese RAIDs wird ein LVM gelegt um es als ein Volume abzubilden. All das kann man auch per Hand machen, das ist nicht proprietär.
Ein Genuss, mit krönendem Abschluss. Schön formuliert, danke. :D

PS:
.., kommt da aufs Jahr schon was bei rum ..
Ist richtig, aber dafür bekommst du im Wirtshaus nicht mal einen Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
@Bordi
Daher der Vermerk zu dem Kleinvieh. Ich leg auf sowas halt Wert. Und außerdem... wer trinkt im Wirtshaus schon Kaffee?

Tommes

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Guten Morgen,

ich kann nur empfehlen: Schau in die "Glaskugel"! Gehe in dich und denke drüber nach, was du eventuell in 2 Jahren mit der <Kiste Anstellen willst (Mediaplayer, Photostation, Webauftritt, Smart Home.....) Da würde ich als Syno-Anfänger auf jeden Fall zu einer + Greifen. Ich stand vor knapp 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung und muss aber dazu sagen, dass ich aus dem IT-Bereich komme und die Kiste ordentlich gefordert habe. 3 Jahre später und viele graue Haare mehr steht nun eine 415+ zu hause mit 2x 6 TB, 2x 3 TB und einer 8 TB Backup-platte. Den Weg über 2 Bay zu gehen halte ich für einen guten Kompromiss aus Vernunft und Voraussicht. Dann würde ich auch schauen, welcher Prozessor bietet die meisten Möglichkeiten. Da bleiben wir wieder bei Intel hängen. So ich denke, wir haben dich nun erfolgreich verunsichert. ;-)

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure informativen Antworten! Ich denke ich würde für den Anfang vielleicht doch erstmal nur das DS115 nehmen mit einer externen Backupplatte, da es insgesamt doch etwas zu kostenspielig wird alles.
Hätte da nun noch folgende Frage zu:
Welche Platte ist am sinnvollsten im NAS? Eine WD Red? Sie ist ja für 24/7 Einsatz geeignet. Allerdings möchte ich das NAS nachts und auch tagsüber, wenn ich an der Arbeit bin in den Standby fahren. Ist das ok für die Platte oder sollte man eine WD Red besser 24/7 komplett ohne Standby laufen lassen?
Und zur Backup Platte...Wäre da auch soetwas zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Seagate-Expans...5693261&sr=8-1&keywords=seagate+expansion+5tb
Oder doch besser eine WD Green? Würde wahrscheinlich entweder einmal täglich oder einmal wöchentlich Backups fahren (oder halt nach Bedarf auch mal außer Plan)
Und ist es richtig, dass die Backup Platte etwas größer sein sollte als das NAS?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die WD RED ist -auch- *für den 24/7 betrieb geeignet*, nicht explizit darauf ausgelegt. Insofern also die richtige für dich. Für Backup ist eSATA zu bevorzugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat