Kaufberatung für NAS-Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bevor du in den Laden gehst:
ich würde die DS215j statt der DS115 nehmen. Wie es schon auf der Vorseite steht, es ist annähernd die gleiche Performance, zweiter Slot für gerade 10 EUR mehr. Wenn mal der Speicher knapp wird, zweite Festplatte dazu und gut ist.

Auch wenn die DS unter Tags abgeschaltet wird würde ich die Red nehmen.
Ehrlicherweise würde ich mit zwei gleichen Reds anfangen, auch wenn du die zweite als externes Backup verwenden möchtest. Sollte die zweite Backupplatte wirklich zu klein werden, einfach in die DS bauen und eine neue größere Green fürs Backup anschaffen. Gut das sind heute noch mal 30 EUR mehr, aber das wäre mir die künftige Option heute wert.

Wenn das Geld ganz knapp ist, dann kannst heute natürlich auch zwei Greens nehmen, aber die DS115 würde ich nicht der DS215j für den NAS Einstieg vorziehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Es gibt von Synology eine Kompatibilitätsliste zu externe Platten, schau da vielleicht einmal 'rein. Die Backup-Platte sollte dann größer sein, wenn Du mit Versionierung arbeiten, also zur Sicherheit bei gelöschten oder geänderten Dateien die alten Versionen erhalten möchtest. Da ich es wichtig finde, die Backup-Platte von der DS zu trennen und zumindest in einem anderen Raum aufzubewahren, würde ich zu einer Docking Station raten, um sich das Anschließen der externen Platte zu sparen.

Flo89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Ihr hattet ja auch geschrieben, dass man mit der + mit dem Intel Prozessor mehr Möglichkeiten hat...Welche wären das denn so? Bzgl. der Apps...hat man die nicht bei einer DS 115 genauso? Und was für Möglichkeiten bzgl. SmartHome gibt es da mit einem Synology?
Bitte entschuldigt, dass ich so viel nachfrage, aber ihr habt mich echt etwas verunsichert, auch wenn ihr mir schon sehr geholfen habt... ;)

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Die Platte ist prinzipiell sicherlich ok. Der Knackpunkt ist, ob sie sich mit dem USB3-Controller der DS verträgt. Dafür ist die Kompatibilitätsliste da, wobei sich auch bei dort aufgeführten Platten der verwendete Controller-Chip ändern kann. Im Zweifel Rückgaberecht sicherstellen und ausprobieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
505
Würde ich auch mal machen :

https://www.synology.com/de-de/compatibility

Schlussendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, welches NAS Du nimmst und was Du finanziell anlegen möchtest. Aus Erfahrung kann ich Dir aber nahelegen, dass Du für das, was Du jetzt in den nächsten paar Jahren damit tun möchtest, das mögliche anschaffst. Denn kaufst Du Dir jetzt zu knapp, bist Du möglicherweise in Kürze am Limit, ärgerst Dich und kaufst Dir in einem Jahr möglicherweise das nächste und das ist unterm Strich teurer.

Nun denn, gut überlegen .......... :confused:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
505
..........die DS215j statt der DS115 nehmen.........

Guter Einwand und vielleicht nicht nur in ebay vergleichen, sondern auch technisch

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS216+/DS215+/DS115/DS215j/DS115j

Die DS215j und DS115 sind bis auf die Schächte ansonsten prinzipiell identisch. Preislich 2 € Unterschied. Den eSATA-Port der DS115 kannst Du nur als Vorteil verbuchen, wenn Du die externe Festplatte auch aktiv nutzen möchtest, als reine Backup-Festplatte ist aber das Speedpotential des eSATA-Ports nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch eher zur DS215j raten als die DS115.
Der Lüfter in der 115 ist ziemlich laut. Im Vergleich zu meiner DS212j empfand ich ihn als sehr störend.
OK ich habe einen BeQuiet verbaut, denn der YS Tech Lüfter war auch der letzte Müll ! :rolleyes:
Das Synology hier am falschen Ende spart ist für mich unverständlich, die mangelhafte Sache hat der Händler nach einer Woche wieder bekommen.
Die Angaben der Lautstärke von18,5 dB auf der Homepage stimmen nie im Leben.

Von der Lautstärke abgesehen hast Du die Möglichkeit bei Bedarf eine Platte nachzuschieben, deswegen rate ich von der DS115 ab.
Wenn 100 EUR Aufpreis keine Rolle spielen, empfiehlt sich die DS215+.

Generell erinnert mich Synology an Canon mit seinen Kameras.
Solide Technik, jedoch bewusst kastriert bis zum umfallen.

QNap hingegen ein wenig wie Sony.
Viele Modelle mit aktueller Technik, aber schlechtes Image.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
QNap hingegen ein wenig wie Sony.

Und schlechter Software ;) :p Nunja man kann natürlich erstmal das kleinere kaufen! KANN ausreichen, muss aber nicht! und später doppelt kaufen! :rolleyes: Ich nehme mich da mal als bestes Beispiel für....

NAS History (chronologisch): (TS = QNAP , DS = Synology )
TS109, DS207+, TS509, TS119, TS219II, DS212+, DS413, DS414, DS412+ , DS213+, EDS14 , DS1515+

OT: Bordi's Erguss über Götz´s Comment, ich glaub die gehn zusammen in die Kiste.... ;) ;) Kleiner Scherz ihr zwei! net immer alles so ernst nehmen!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Phoa ne he! Sony kommt gleich vor Sondermüll. Gute Technik hatten die in den 80er. Seither ist Talfahrt.

@Neo: Nama to roopa healthy?? Bananna? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat