Hallo,
zuerst möchte ich ich bei den vielen Nutzen des Forums bedanken, die mich mit ihren Beiträgen schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben.
Leider kann ich mich allerdings trotz allem Lesen noch nicht für "meine" DS entscheiden:
Ich habe mir bereits die Systeme von Synology und QNAP angesehen und sehe mich eher bei den Synology Nutzern...
Meine Anforderungen wären:
Infrastruktur:
zurzeit wird fast alles über Ubuntu 12.04 Server verteilt. Da das Potential dieser Variante nur minimal genutzt wird und der Stromverbrauch gigantisch ist will ich auf NAS umsteigen.
Aktuell läuft eine WD RED 4 TB im Server diese würde ich in der DS nutzen.
Von Ubuntu bin ich hohe Übertragungsraten gewohnt und möchte diese nicht missen.
Prinzipiell reicht mir 1 BAY zum Anfang allerdings bin ich mir unsicher ob die Leistung der 114 ausreicht.
Kandidaten bis jetzt: DS 114 , DS 213J , DS 214 , oder doch besser DS 214+
Datensicherung läuft über USB 3.0 Platten.
Da bei mir gerne mit neuen Systemen herumexperimentiert wird sollten also noch Leistungsreserven vorhanden sein.
Ein wichtiger Punkt ist die Lautstärke (Meine Regierung hört alles ) bei den 2 BAY kann der Lüfter wohl getauscht werden, wie ist das bei der DS 114?
Die Preisvorstellung geben die bereits ins Auge gefassten Modelle ja schon wider, hier gilt weniger ist schöner...
Gruß und Danke
swenson
zuerst möchte ich ich bei den vielen Nutzen des Forums bedanken, die mich mit ihren Beiträgen schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben.
Leider kann ich mich allerdings trotz allem Lesen noch nicht für "meine" DS entscheiden:
Ich habe mir bereits die Systeme von Synology und QNAP angesehen und sehe mich eher bei den Synology Nutzern...
Meine Anforderungen wären:
- zentrales Datenlager für 3 Rechner
- Webserver (aktuell 2 Seiten, bislang max. 4 Nutzer gleichzeitig kein hoher Traffic)
- Photostation ca. 10000 Bilder (Clients: Android, IOS)
- Video Streaming ca. 1TB - hauptsächlich an Geräte die die vorhandenen Codecs unterstützen
- ebook Zentrale - Verwaltung über Calibre (php 5.3 ... also Webserver)
- Audio Streaming im LAN ca.500GB
- Download Station ( läuft zurzeit ähnlich über Ubuntu )
- Administration und Datenzugang über I-Net
- insgesamt max 15 Benutzer ( wohl kaum alle gleichzeitig und hauptsächlich auf Photostation auch von extern. )
- Mailserver - 5 Konten
Infrastruktur:
- Draytek GBit und WLAN N Router : Kabel 32 Down / 5 UP
- VPN Verbindung zum Router über DynDNS
- 3 Win 7 Rechner bzw. Notebooks LAN oder WLAN
- größtenteils GBit Leitungen
- Samsung LED (DLNA fähig) alle gängigen Formate (WLAN)
- ASUS Medienplayer an anderem TV über GBit
- Android und IOS Tablets WLAN
- PS3 über WLAN
zurzeit wird fast alles über Ubuntu 12.04 Server verteilt. Da das Potential dieser Variante nur minimal genutzt wird und der Stromverbrauch gigantisch ist will ich auf NAS umsteigen.
Aktuell läuft eine WD RED 4 TB im Server diese würde ich in der DS nutzen.
Von Ubuntu bin ich hohe Übertragungsraten gewohnt und möchte diese nicht missen.
Prinzipiell reicht mir 1 BAY zum Anfang allerdings bin ich mir unsicher ob die Leistung der 114 ausreicht.
Kandidaten bis jetzt: DS 114 , DS 213J , DS 214 , oder doch besser DS 214+
Datensicherung läuft über USB 3.0 Platten.
Da bei mir gerne mit neuen Systemen herumexperimentiert wird sollten also noch Leistungsreserven vorhanden sein.
Ein wichtiger Punkt ist die Lautstärke (Meine Regierung hört alles ) bei den 2 BAY kann der Lüfter wohl getauscht werden, wie ist das bei der DS 114?
Die Preisvorstellung geben die bereits ins Auge gefassten Modelle ja schon wider, hier gilt weniger ist schöner...
Gruß und Danke
swenson