Kaufberatung: Nachfolger meiner DS414j

Kurt69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich suche den Nachfolger meiner 414j.

Hintergrund:
Ich habe die DS414j jetzt schon lange, sie hat (bisher) keine Probleme gemacht hat und wird sogar vom aktuellem 7.2 Release unterstützt.
Alleine wegen der guten Unterstützung würde ich gerne bei Synology bleiben! Installiert sind derzeit 4 x 3 TB HDD als SHR - zu 78% belegt

Aktuell liegen meine Daten in meinem Windows Tower (2 NVME SSD, 4 HDD) und ich nutzt das NAS als reines Backup Medium.
1:1 Kopien der internen HDDs per SyncToy auf das NAS kopiert.

aktuelle Situation:
Jetzt will ich von Windows 11 auf MacBook umsteigen.
geplante Anwendungen: private Kommunikation, Backup Medium, Archivierung (privat) + Nutzung als Speicher bei meiner Fotobearbeitung

Als begeisterter Hobbyfotograf speichere meine Bilder als RAW Dateien und ich setzte Lightroom und Photoshop zur Bearbeitung ein.
Zur Bildbearbeitung habe ich einen festen Arbeitsplatz aber ich will das Notebook auch an anderen Stellen im Haus nutzen.

Problem:
das MacBook hat zwar die notwendige Leistung aber -fast- keinen internen Speicherplatz (aktuell 512 GB SSD).

Jetzt plane ich mit schnellen, externen SSD die erste Bearbeitung der Bilder zu machen und diese dann in das Archiv auf dem NAS zu kopieren.
Der Lightroom Katalog könnte dann auf der internen SSD sein und ich würde die Bilder von SSD auf NAS innerhalb von LR verschieben.
Dieses verschieben ist leider sehr langsam. Je Bild gibt es ein großes RAW und eine sehr kleine XMP Datei mit Infos zur Bearbeitung (4KB bis 140KB).

Fragen:
Jetzt habe ich ein paar Fragen gesammelt und würde mich sehr über Empfehlungen freuen:

1. Nutzen mir bei den Anwendungen die NVME SSD´s zB der DS423+
2. werde ich mit meinem 1 GB Ethernet überhaupt signifikant schneller?
3. Wieviel Anteil an der Performance hat die CPU bzw die "alte" 414j - also kann ich die Performance zB durch eine moderne DS423+ steigern?
4. Sollte ich einen schnelleren Netzadapter einplanen? Gibt es 2,5 GB Adapter für eine der möglichen Alternativen?
5. Soll ich meine 414j zusätzlich als -dann echten- Backup behalten oder macht es Sinn erstmal die HDDs in das neue NAS zu migrieren.

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

(hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.....)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Vorweg: Du hast Dich gut informiert und Dir das gut überlegt.

Zu 1. Ich persönlich würde die RAW-Dateien (und ggfs. JPEGs oder HEIFs) auf Festplatten speichern. Die Datenmengen wachsen schnell auf ein Niveau, für das SSDs zu teuer werden. Auf SSDs könntest Du die Pakete installieren. Das bringt sicherlich Performance, aber nicht für das Thema Lightroom/Photoshop.

Zu 2. Wenn Du den Hauptspeicher erweiterst (bei einer DS423+ auf max. 18GB), dann merkst Du das durchaus, aber 2,5GbE ist vermutlich der größere Schritt.

Zu 3. Das siehst Du im Ressourcen-Monitor, wenn Du mit der DS414j arbeitest. Wenn die CPU oder der Hauptspeicher Richtung 100% gehen, würdest Du mit der DS423+ profitieren. Solltest Du beispielsweise mit Verschlüsselung arbeiten wollen, wirst Du einen enormen Vorteil haben, da war die DS414j noch ziemlich schwach auf der Brust.

Zu 4. Das kann ich Dir nur empfehlen. Es gibt 2,5GbE-USB3-Adapter, für die es einen Community-Treiber gibt. Das läuft sehr gut und performant. Natürlich muss die CPU der DS das auch packen, was beispielsweise bei der DS423+ der Fall ist.

Zu 5. Ein automatisches Backup auf eine zweite DS halte ich für sehr empfehlenswert. Wenn die Platten so alt sind wie die dS414j - also etwa 10 Jahre -, dann würde ich Dir neue Platten für eine neue DS empfehlen. Dann könntest Du erst einmal mit zwei größeren starten.

Falls Du noch keine unterbrechungsfreie Stromversorgung nutzt, wäre das noch etwas, was Du Dir zulegen solltest, da Du in Deiner DS414j RAID-5 einsetzt.

• Like
Reaktionen: Kurt69

Kurt69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! ......jetzt habe ich direkt weitere Fragen:

zu 2. Wie kann ich den HSP der DS423+ auf 18 GB erweitern? Laut Synology homepage geht ja leider nur 2GB + 4GB!?
Auch deswege interessiere ich mich auch für die DS923+.

zu 4. das klingt ja sehr interessant. Geht das auch mit MacOS oder nur mit Windows? Einrichten könnte ich es ja noch mit Windows... die -teure- Erweiterungskarte (ca. 133€ im großem Fluss) empfiehlst du also nicht? Die sollte doch auch rückwärtskompatibel auf 2,5 GB sein...oder?
-> ich würde dann den Mac mit einem Adapter direkt mit der DS verbinden. Kann ich dann weiterhin die 1 GB Ethernet Schnittstelle der DS423+ an den Router anschließen oder gibt das Kollisionen in Netz?

zu 5. die Platten sind nicht so alt wie die DS414 aber ich würde das neue NAS sicher auch lieber mit frischen HDDs ausrüsten. Wie empflindlich ist die DS423+ bei Nutzung von anderen HDDs?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Zu 2. Per Forensuche findest Du viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen für SODIMM-Riegel bis 16GB, die erfolgreich im Einsatz sind. Ich habe diesen Crucial drin. Bei speicher.de findest Du zu einem höheren Preis Speicher-Riegel mit Funktionsgarantie in der entsprechenden DS.

Zu 4. Ich meinte den Treiber für die DS. Für MacOS kann ich nichts sagen. Das Mainboard meines PCs hat 2,5GbE onboard. Ich würde Dir einen 2,5GbE-Switch empfehlen, so teuer sind die nicht (in meiner Signatur steht meiner drin, der war vor einem Jahr der günstigste).

Zu 5. Die Frage nach der Empfindlichkeit verstehe ich nicht. Die DS423+ sollte alle CMR-SATA-Platten mit 512-Byte-Sektor-Emulation problemlos nutzen können.

• Like
Reaktionen: Kurt69

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Zu 2: Praktisch alle Synologies mit RAM-Slots kannst du „over-RAMmen“. Bei Speicher.de kannst du nachschauen, was geht. Die Auskunft ist zuverlässig und DS-spezifisch.

Die 923+ und 1522+ können ECC-RAM verwenden, der vor Datenfehlern im Arbeitsspeicher schützt. Die Intel-basierten + können das nicht. Aus meiner Sicht ist der einzige Grund die 423+ zu nehmen das Hardware-Transcoding, das eigentlich nur bei Plex eine Rolle spielt. Sonst sind die AMD-basierten Modelle leistungsfähiger.

zu 4: Ein volles 10 GbE-Setup kostet etwa 600€: Erweiterungskarte für die DS, Thunderbolt-Adapter für den Mac, 10 GbE-fähiger Switch. 2,5 ist nett, es gibt inzwischen aber auch für wenig mehr die ersten 5 GbE-Adapter. Viel schneller als 5 GbE wirst du mit 923+/1522+ ohnehin nicht.

Kurt69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

zu 4. Ja die 10GB ist nicht mein Ziel. Kann man mit HDDs eh nicht erreichen, wird teuer, kostet wohl mehr Strom und kann zu warm werden.. Aber die 5GB könnten -für mich- vielleicht die Lösung sein.

Eigentlich wollte ich das MacBook gerne direkt (per 5GB Ethernet) mit dem NAS verbinden und den Router ( 1 GB) über eine andere Leitung. Geht das?
Oder brauche ich einen Multi Switch an dem NAS und MacBook mit 5 GB und der Router mit 1 GB hängen?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
nee du haust alles an einem Switch.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Auf dem Mac wird eine Reihenfolge der Netzwerke vorgegeben. Das Netzwerk an der ersten Stelle ist das, das benutzt wird.

Schließt du es ohne Switch an die DS an, ist der Mac automatisch offline, und erkennt nur die DS am anderen Ende des Kabels. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine Wunschkonfiguration ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat