Kaufberatung NAS 216j - 416j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
auch ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten NAS.

Folgende Geräte sind vorhanden:

- 2x iPhone und iPad
- 2 Windows Rechner
- 1 Macbook
- TV mit WD Live Media Player
- HD Video Kamera
- Gigabit LAN

Derzeit liegen meine Daten, sowie auch Filme, Bilder und Musik ein klein wenig verstreut daheim (2. Platte im Rechner der dadurch ständig läuft, externe Platte usw.).

Das will ich ändern und in einem Gerät (NAS) geordnet sammeln und mit der bisherigen externen Platte ein zusätzliche Sicherung machen.

Die Filme, Musik sowie Bilder sollen übers Netzwerk mit WD Live Media Player am TV wiedergegeben werden. Mit iphone etc. sowie Rechnern soll auch auf alle Daten zugegriffen werden.

Bei der Auswahl des richtigen NAS bin ich eigentlich am 216j hängengeblieben. Die "play" Version ist denk ich nicht unbedingt notwendig oder bietet die Vorteile für die Wiedergabe der Medien am WD Live sowie iphone?

Da jetzt bei den bisherigen Daten schon eine gewisse menge vorhanden ist, war jetzt die Überlegung ob gleich ein 4-bay NAS z.b. 416j Sinn macht. Denn durch das Filmen unseres Nachwuchses sammelt sich denk noch ein wenig etwas an Datenvolumen an.
Wäre es hier sinnvoll die 416j zu kaufen und erst mit 2 Platten zu bestücken und bei Bedarf nachzurüsten?

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Vielen Dank

Jürgen

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Für deine Anforderungen reichen beide.

Ob jetz die 216j oder 416j sinn macht kannst nur du selbst entscheiden da du keine Angeben über deinen aktuellen und zukünftigen Speicherverbrauch machst.
Prinzipiell kannst du aber die 416j auch mit 1 oder 2 Festplatten betreiben und später erweitern.

Wenn ständige Datenverfügbarkeit (Poweruser, Firmengebrauch) gewünscht ist kann man über RAID1 (216j, 416j) oder RAID5 (416j ab 3 Platten) nachdenken. Dann läuft die DS bei defekt einer Platte weiter udn dei Daten sind weiter verfügbar. RAID ersetzt aber keine externes Backup!

Wenn das nicht erforderlich ist kannst du zwei Platten aber auch als einzelne Speichermedien betreiben (nennt sich "Basis" bei der Einrichtung).

Also gleich beim Kauf der Platten eine externe Platte zum sichern der Daten kaufen.
Denn nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten und dürfen verloren gehen ;)

Zu allen angesprochen Themen findest du sicher weitere Hinweise über Google und üebr die Suche hier im Forum oder Wiki.

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort.

Also die interne Platte ist eine 1 TB und bald voll.
Die externe ist eine 2 TB Platte.

Alles zusammen denk ich sind ca. 2-2,5 TB belegt.
Ich denke der Platz in einem 2er System reicht schon vorerst, aber was mach ich wenn es knapp wird in den nächsten Monaten oder 1 Jahr, dann müsste ich größere Platten kaufen oder könnte erweitern.

Hmm, schwierig da ja die 416j auch etwas kostet, was klar.

Das Thema mit der "play" oder "+" Version kann ich für meinen Zwecke vernachlässigen oder?

Oder für welche Anwendungen oder so wären die dann besser?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
bedenke, das beim Einbau der Platte/Platten diese gelöscht wird/werden!!!

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
bei welchem Einbau meinst du? wenn ich im 416 welche nachträglich dazu einbaue?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte es so verstanden, dass Du bestehende Platten in der zukünftigen DS verwenden möchtest. Und diese werden beim Einbau in eine DS erst mal formatiert, nur zur Info.

Ich denke der Platz in einem 2er System reicht schon vorerst, aber was mach ich wenn es knapp wird in den nächsten Monaten oder 1 Jahr, dann müsste ich größere Platten kaufen oder könnte erweitern.
ja, beides möglich

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ne um bestehende ging es nicht, ich will schon 2 neue wd red platten dafür nehmen.

aber ich glaube ich bleibe bei der 216j und nehme 2x4 TB Platten und schau mal wie lange es reicht.
Denn die 6TB Platten sind gleich wesentlich teurer und die 416 leider auch :-(

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann viel Spaß damit :)

Aber nun stelle ich Dich vor eine weiter schwere Entscheidung!
Was willst Du mit den 2x4TB machen?

2 Basis-Volumes a 4 TB = 8 TB Nutzkapazität?
1 JBOD aus 2x4TB = 8 TB Nutzkapazität?
1 SHR (entspricht RAID1) = 4 TB Nutzkapazitätmit dem Ausfallschutz einer Platte
1 Basisvolume 1x4TB = 4 TB Nutzkapazität + 1x4TB als externen Festplatte zur Sicherung der Daten der DS (dann brauchst Du nämlich noch ein externes Gehäuse für die eine Platte)

Denn merke.eine Spiegelung (SHR/RAID1) ist keine Datensicherung. Eine Datensicherung ist immer erst einer Spiegelung vorzuziehen.

Eine Spiegelung schützt Dich nicht vor Ransomware (also feindliche Verschlüsselung), versehentlich gelöschten Daten, Überspannung, Feuer, Wasser, Diebstahl).
Nur eine Datensicherung schützt Dich davor, wenn sie räumlich getrennt aufbewahrt wird.

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm, eigentlich wollte ich spiegeln - d.h. 1 SHR mit 4 TB

Ein bisheriges Externes 2-bay Gehäuse (Icydock) mit 2x2 TB Platten wollte ich dann für die Sicherung nutzen.

Oder könnt ich das besser lösen?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Da das Thema Geld scheinbar ein große Rolle spielt:

Bei der Spiegelung hast du nur netto 4 TB (in echt dann ca 3,6) zur Verfügung.

Ausserdem bringt es nur etwas wenn du die Daten ständig 24/7/365 brauchst.

Bisher war das scheinbar auch nicht der Fall wenn du eine Platte in deinem PC betrieben hast. Da war auch "alles" weg wenn der PC nicht lief oder die Festplatte dur defekt ausgefallen wäre..

Wenn du also mehrere Stunden bis ein paar Tag nicht auf eine laufähige DS angewiesen bist da du schlimmstenfall über die externe Backupplatte (regelmäßig sichern!) auf deine Daten zugreifen kannst, würde ich in deinem Fall von RAID/SHR abraten und momentan zu einer einzigen 4 TB greifen. Später kannst du noch immer auf RAID/SHR umstellen wenn es wichtig ist.

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja Geld ist nicht der einzige Faktor, man will es halt so günstig aber auch so gut wie möglich machen.

Aber ok Spiegelung ist keine echte Sicherung - für welchen Fall ist denn dann in so einem 2-bay System die Spiegelung notwendig?

Doch nur wenn ich die Daten - wie du schreibst - dauerhaft brauche. Da stellt sich ja dann grundsätzlich die Frage warum überhaupt 2 Platten im Privatgebrauch in so einem NAS?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.083
Auch privat wird manchmal die Verfügbarkeit gewünscht. Ein weiterer Vorteil ist die einfachere Kapazitätserweiterung durch größere Platten. Dafür muss man eine Platte bereitstellen und die Stromkosten tragen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Anwendungsbeispiel für Systeme die immer verfügbar sein sollen bei Ausfalle einer Festplatte:
Eigene Cloud die immer vom Internet erreichbar sein soll,
Survelliance Station soll im Falle eines defekts den Einbrecher trotzdem aufzeichnen,
Solaranlage die LOG Daten irgendwo hinspeichern,...

Kannst du beliebig erweitern ;)

Ich habe die Eigenen Dateien und Firefox Profile mehrer User auf die DS verlegt damit Sie von alle PCs aus immer die gleichen Einstellungen haben. Sollte dann mal eine Platte ausfallen (schon mehrere male passiert) kann ich beruhigt weiterarbeiten udn die User bekommen gar nichts davon mit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat