überhaupt nicht hilfreich, geschweige zielführend.
Es gibt auch Unternehmen, welche in den "Anfangsschuhen" stecken und auch als Architekturbüro fängt man klein an und baut nicht gleich Fußballstadien.
Genau... rein "garnichts" verstanden. Es geht darum einmal - nicht zu viel und nicht zu wenig - zu investieren und dann "jahrelang" Ruhe zu haben und das auf "vernünftige" Art und Weise. Wie ich es verstanden habe, hast "Du" auch rein "garnichts" mit dem Betrieb Deiner Frau zu tun. Dir wurde nur die Technik-Geschichte in die Hand gedrückt (im schlimmsten Fall hast Du sie ahnungslos in die Hand genommen!) und nun stehst Du hier und fragst Privatpersonen nach Rat für das Business Deiner Frau. Eigentlich ein klarer Fall von "Samma... geht et noch, oder wat?!" (wie man hier im Pott so schön sagt). Oder kurzum: Wenn Du Mist baust (sei es aus Nickeligkeit, Unwissenheit, Inkompetenz, oder einfach nur aus Unachtsamkeit) leidet das Business Deiner Frau darunter. So einfach sieht das aus. Wenn Du dann mit großen kullernden Augen vor Deiner Frau stehst und ihr erklären darfst, dass die Daten jetzt z.B. weg sind, nur weil Du es "finanziell" nicht eingesehen hast entsprechende Vorsorge zu treffen... mein lieber Scholli, das wird bestimmt nicht lustig... Wenn Deine Frau dann fragt, warum das dann so besch...eiden gelaufen ist, vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass Du irgendwelche - Dir völlig fremden - Privatleute aus irgendeinem Forum gefragt hast... das kommt dann bestimmt als Topping nochmal so RICHTIG gut... wird sich Deine Frau bestimmt drüber freuen
--- ab hier beginnt dann auch mal der sachlichere Teil ? ---
Wenn man keine Ahnung hat, ist das
völlig in Ordnung, nur fragt man dann i.d.R. in einem Fachgeschäft, oder eine Person vom Fach (macht wohl jeder). Ein "übliches" Fachgeschäft gibt es für NAS-Geräte nicht, daher halt ein Systemhaus/Syno-Partner/Syno-selbst. Wenn Du ein neues Auto kaufen willst, lässt Du Dich ja auch vom Autohaus beraten (und nicht von irgendwelchen Privatleuten in irgendeinem Forum, welche Dir sagen, dass sich das unbeheizte Vollplastiklenkrad im Winter ja total super anfühlt und völlig ausreichend sei, statt den paar Euros mehr für das beheizte Lederlenkrad).
Wer jetzt richtig gelesen hat, wird folgendes feststellen:
Es ist garnicht
@Indy_1978 um den es geht, sondern seine Frau und "ihr" Business (samt Angestellten). Ich denke, dass "Sie" in erster Linie die Entscheidungen treffen sollte (dürfte dann auch das geschäftliche Investment des Architekturbüros sein). Während ein Sven jetzt vielleicht sagt "ochja... brauchen wir nicht... unbedingt...", kann es von der geschäftlichen Seite her vielleicht schon völlig anders aussehen. Die Anforderungen sollte man im Business schon kennen, ansonsten macht man sowieso schon grundlegend etwas falsch, daher auch das "Systemhaus", die werden nämlich schon genau sagen, was alles fehlt (oder auch nicht). Alternativ ein IT-Audit, damit es mal so RICHTIG auf die Mütze gibt. Im übrigen: Sich dumm stellen hilft i.d.R. auch nicht, genauso wenig wie Sprüche in die Richtung "aber wir sind doch so klein...." (trotzdem ist Geld für Mitarbeiter da, SO klein KANN es garnicht sein).
Dinge wie Mailserver, Webserver, etc. bei unbedarfter Handhabung sind übrigens ziemlich besch...eiden. Nur weil man selbst irgendwas hinbekommt, heisst das nicht (und das ist jetzt in
keinster Weise irgendwie negativ gemeint), dass andere das auch "mal eben" hinkriegen, geschweige denn, dass korrekte Verständnis dafür entwickeln können (wie gesagt, ich will hier niemandem Dummheit o.ä. in die Schuhe schieben. Ist bei mir das gleiche, nur geht es da um Auto-Technik, da passe ich dann halt einfach ??).
Der wesentliche Punkt ist eigentlich ein ganz einfacher: Bisher wurde das Ding als Fileserver genutzt und soll auch weiterhin als Fileserver genutzt werden (und nicht wie es hier vorhin schon anfing - alles irgendwas für alles, damit man möglichst viele Einfallstore öffnet). Dem Gedanken sollte man auch erstmal weiterhin folgen. Die Geräte die empfohlen wurden sind da schon genau richtig und ebenso die 10G-Geschichte. Jeder "Unternehmer" ist auch in der Lage zu "rechnen" und sei es nur 1 Minute Ladezeit am Tag, bei 4 Personen sind das halt auch 2 Stunden/Monat und auch diese 2 Stunden kosten entsprechend Geld (die meisten Menschen -grade Angestellte - können sowas überhaupt nicht nachvollziehen und meinen sie kosten quasi nur das, was sie brutto bekommen....). Kurzum: Selbst 1 Minute Wartezeit wegen irgendeinem Blödsinn wird "jeden Monat" Geld kosten und das dauerhaft. Als Privatperson wird man sagen: "Ja nu, ne Minute warten... und?" oder "Stört mich, weil ich keine Lust habe zu warten." Im Business sieht das halt anders aus - Zeit ist Geld und da die 10G-Option ins Spiel zu bringen (grade bei den meist weniger kleinen CAD-Files) ist "genau richtig".
Der wesentliche Punkt ist ja nach wie vor das "Internet". Darf ja mittlerweile JEDER etwas sagen und wenn man fragt, hat auch JEDER was zu sagen. Allerdings sollte man sich selbst auch immer fragen, wo der Erfahrungsschatz größer und die reale Einschätzung einer Gegebenheit wesentlich passender ist. Systemhaus/Fachleute oder Privatleute.
Und sorry
@peterhoffmann aber irgendwann ist einfach Schluss... Vermutlich fährt jeder Mitarbeiter erstmal n dicken BMW oder sonstigen Mist, das Büro in TOP-Lage ggf. um die 2k/Monat, natürlich alles Designer-Möbel, etc. pp und DANN sind ein paar Euros für die IT (von der dann wieder ALLES abhängt) einfach zuviel..,.... (und JETZT wird es heissen: Nö, wir fahren gar keine BWMs... (zum Rest wird nun nix gesagt...) ??)
Vergesse "klein Anfangen" Das kostet dich nur doppelt Geld.
Ist halt auch so ein Punkt... das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" gibt es ja auch nicht umsonst.
@bob rooney Mailarchiv? Ist doch relativ einfach... je nachdem, ob revisionssicher, oder eben nicht. Aber das wäre wohl in einem neuen Thread besser aufgehoben (vllt machst Du einen auf?
)