Kaufberatung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich ganz frisch hier registriert, da ich einige Fragen zu den Synology-Servern habe. Empfohlen wurde mir das Forum durch meine Frage in einem anderen Forum. Ich kopiere meine ursprüngliche Frage dort mal hier rein.

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem geeigneten NAS-Server.

Da ich viele verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller einsetzen möchte, bin ich noch etwas unsicher, ob ich diesbezüglich etwas beachten muss.

Folgende Geräte sollen eingebunden werden:
- iMac, Macbooks, iOS-Geräte, Apple TV (?)
- Smart TV: Panasonic TX-P65, Philips PFL55-4XXX, Sony KDL-40WXXX
- PS3, PS4
- 2 x Yamaha AV-Receiver mit Airplay
- SONOS Play 1

Was soll der NAS-Server können:
- Medienserver für Musik, Filme, Fotos
- Medienserver für iTunes und iPhoto
- Zugriff von unterwegs
- Backup privater Dateien

Ich habe im ganzen Haus devolo-Netzwerk-Produkte im Einsatz und bin bis jetzt (habe erst seit zwei Wochen Inet) zufrieden. Ich weiß nicht, inwieweit es Einschränkungen gibt, was die Datenraten angeht. Das Haus ist relativ groß, die Elektroinstallation/Leitungen leider ziemlich alt.

Ich habe mich eigentlich grundsätzlich schon auf Synology festgelegt, habe nur Gutes über deren Produkte gehört. Ich weiß derzeit aber noch nicht, welches Gerät ich nehmen und worauf ich ggf. noch achten sollte.

Grüße Uli

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Uli

Ich sehe da mal schon zwei Spaß Bremsen auf dich zukommen. Als ersten ist das das Devolo Netzwerk (Stromverbindung) für Filme wahrscheinlich zu langsam. Der Zweite Flaschenhalst ist deine Internetverbindung was willst du da alles übertragen oder aus der Ferne abrufen?

Ich würde mir genau überlegen wie kann ich die verschieden Geräte an das NAS anbinden. Die Beste Variante ist über Netzwerk Freigabe am NAS Laufwerk dann kommt meiner Meinung nach Player die mit DLNA/UPnP Server Anbindung umgehen können. Über AirPlay würde ich es nicht machen das würde heißen das NAS übernimmt auch noch die Aufgabe des Players.

Weiteres Fehlen halt noch Angaben wir groß sind die zu speichernden Daten (Filme, Musik, Fotos und Privat).

Eine weitere Frage die du bedenken solltest ist das Problem der Ausfall Sicherheit und das Backup Problems.

Ich weiß es ist sehr ungewöhnlich wenn man gleich mit einer ganzen Menge an Gegenfragen bombardiert wird aber es fehlen halt einfach zu viele Informationen um dir auch nur zu irgendeinem Gerät raten zu können. Ich hoffe ich habe dich damit jetzt nicht abgeschreckt sondern nur ein paar Denkanstöße gegeben.

mfg Andreas

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also ich habe in der Vergangenheit bevor ich GBit Ethernet verlegt habe, Powerline Adapter verwendet und hatte keinerlei Probleme mit HD Filmen.
Ich würde mal im Vorfeld mit einem Laptop an dem Ort wo die Synology stehen soll testen ob die Steckdose das hergibt aber im Regelfall sollte das Problemlos gehen. Die meisten Medienplayer und Fernseher haben auch nur 100 MBit. 100 MBit netto schaffen die meisten Powerlines heute locker (ich hatte realistisch so um die 200 netto).

Kaennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andreas,

grundsätzlich ist das devolo-Netz, nachdem was ich gelesen habe, für 50 - 80 MBit/s gut, selbst bei schwankender Leistung sollten doch so um die 15 - 20 MBit/s drinsein. Reicht das nicht? Meine Internetverbindung ist tatsächlich ein Problem, erst nach langem Hin und Her habe ich nun Vodafone LTE. Maximal bis jetzt 25 MBit/s Download und 13 MBit/s im Upload, Mittelwert liegt bei 8 MBit/s Down/3 MBit/s Up.
Aus der Ferne würde ich gerne auf gewisse Dateien (PDF) zugreifen, evtl. auch auf Fotos. Mehr habe ich bis jetzt nicht im Sinn. Wahrscheinlich weiß ich auch noch gar nicht, was ich mit dem NAS überhaupt alles machen kann. :rolleyes:

Anbindung der verschiedenen Geräte:
Ich kann jedes nicht-mobile Gerät über die devolo-Netzwerkdosen verkabeln, haben diese dann Zugriff auf das NAS, sofern sich dieses im Heimnetzwerk befindet?
Die mobilen Geräte sollen über WLAN auf das NAS zugreifen können (ehrlich gesagt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, inwiefern ich mit Mobilgeräten überhaupt auf das NAS zugreifen werde).

Ausfallsicherheit/Backup:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich dachte (laienhaft), das ein NAS standardmäßig mit nem RAID-System ausgerüstet ist und quasi permanent mitsichert. Wenn ich als 6 TB habe (3/3), kann ich nur 3 TB nutzen (die anderen sind für das Backup).

Sorry für meine Anfängerantworten, ich hoffe du kannst jetzt ein wenig mehr damit anfangen.

Grüße Uli

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sobald sich alle Geräte gemeinsam in einem Netz befinden (eigentlich: Subnetz) können sie aufeinander zugreifen. Üblicherweise bekommt ein Server wie die Synology eine feste Adresse über die dann jedes angebundene Gerät zugreifen kann. Das WLAN ist dann üblicherweise auch so konfiguriert das alle angemeldeten Geräte in diesem Netz sind und damit können auch die auf die Syno zugreifen. Ob und wie schnell eine spezielle Verbindung funktioniert hängt dann allerdings vom WLAN oder dem dLAN ab.
Bei dem Zugriff von Außen kann ich dir nur alles Gute wünschen. Wenn sich nicht in letzter Zeit einiges getan hat war das über LTE noch komplizierter als bei den Kabelprovidern.

Kaennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Ich nutze derzeit den Vodafone Router (EasyBox 904 LTE), werde aber zusätzlich noch einen Lancom (wohl 1781A) einsetzen. Ich selbst bin da nicht der Experte, habe aber eine Firma, die für mich in der Firma die IT-Umgebung betreut. Die haben schon sehr komplizierte Anforderungen gelöst (Vernetzen von zwei Standorten, ok, nicht nicht so kompliziert, aber Zugriff einer Software, die über Remote Desktop genutzt wird auf unsere Telefonanlage lokal und weitergabe von Anrufbefehlen etc.). Ich hoffe also, dass diese Firma das hinbekommen wird. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
grundsätzlich ist das devolo-Netz, nachdem was ich gelesen habe, für 50 - 80 MBit/s gut, selbst bei schwankender Leistung sollten doch so um die 15 - 20 MBit/s drinsein. Reicht das nicht?

Wenn Du tatsächlich Mbit/s (und nicht MB/s) meinst, dann sind 15-20 Mbit/s für HD nicht ausreichend als Bandbreite. Die von Iarn genannten 100 Mbit/s sind hingegen reichlich.

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....grundsätzlich ist das devolo-Netz, nachdem was ich gelesen habe, für 50 - 80 MBit/s gut......Ausfallsicherheit/Backup:. ich dachte (laienhaft), das ein NAS standardmäßig mit nem RAID-System ausgerüstet ist und quasi permanent mitsichert. ...

Zu Devolo: da gibt es diverse Ausführungen (welche Version hast Du), und die Übertragung ist SEHR STARK abhängig von den örtlichen Verhältnissen. Bei mir (Devolo dLAN650+) war eine Software "Cockpit" dabei, die zumindest einen Anhaltspunkt über die Übertragungsraten gibt. Erstaunt war ich, wie unterschiedlich die Übertragungsraten sind, wenn man im selben Zimmer von einer zur andren Steckdose wechselt. Nach vielen Versuchen gibt es keine Störungen, wenn HD-Filme und Entertain vom EG ins 1.OG übertragen werden. Aber ohne Gewähr;)

Zu RAID: natürlich kannst Du mit (fast) jedem NAS RAID einrichten. Die Frage ist, ob Du wirklich Ausfallsicherheit in Form der Datenspiegelung in Echtzeit brauchst? Viel wichtiger ist mMn ein regelmäßiger Backup auf eine externe Festplatte, die im Idealfall auch noch getrennt von der NAS gelagert wird.

Welche NAS: das ist aufgrund Deiner Angaben nimmer noch schwer zu beantworten. Die Grundanforderung deckt praktische jede 1-bay-NAS ab. Wenn Du auch für die Zukunft Reserven haben willst, wäre meine Empfehlung ein 2-bay-NAS (bei mir DS214), das zuerst mal mit einer 4 TB-Festplatte (oder kleiner oder größer je nach Einschätzung des Bedarfs) bestückt wird und eine ext.FP in gleicher Größe für Backups.

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Uli

Es ist zwar schon länger her ich stand auch mal vor der Entscheidung ein Devolo Netzwerk bei Mir einzurichten. Damals war das Devolo nicht Wirklich besser als ein Wlan. Wie dil88 Schon geschrieben hat wenn du HD Streamen willst werden 15-20 Mbit/s nicht ausreichen. Es kommt immer ganz darauf an was man machen willst.

Dasselbe gilt natürlich auch mit dem Zugriff von Unterwegs. Einzelne kleine Dokumente sollten kein Problem sein große Datenmengen wie Musik und Filme werden natürlich zum Problem werden.

Mit Anbindung der Geräte meinte ich jetzt nicht wie das Gerät jetzt mit dem Netzwerk über das Kabel, Wlan verbunden ist. Sondern die Softwaremäßige Anbindung. Daran denken oft die Meisten nicht und stehen dann auf einmal ein bisschen vor einem Problem. Ich versuche es mal zu erläutern Geräte wie Sonos, WDTV, PC’s, Mac’s die können direkt auf ein im Netzwerk freigegeben Ordner zugreifen und Organisieren sich damit die Datenzugriffe selbst. Dann gibt es Geräte wie Smart TV, Apple TV, Stereoanlagen und Diverse Mediaplayer die das DLNA/UPnP Protokoll unterstützen. Hier muss auf dem NAS Laufwerk schon der entsprechende Server laufen und es organisiert das NAS die Dateizugriffe. Und dann gibt es noch sogenannte Airplay Receiver oder Transmitter hier muss dann das NAS auch noch die Aufgabe des Media Players übernehmen wenn du jetzt mehrere von diesen Airplay Receiver gleichzeitig Betreiben willst weiß ich nicht ob das überhaupt geht.

Unter Ausfallsicherheit meinte ich wieviel Platten dürfen ausfallen und ohne dass der Reguläre Betrieb eingestellt werden muss. Man kann das auch mit dem Raid gleichsetzen. Wichtig ist hier dabei zu beachten das Raid kein Backup ist. Solltest du mal aus Versehen eine Datei auf deinem NAS Laufwerk löschen wird diese auf allen Festplatten gleichzeitig gelöscht und ist somit unwiederbringlich verloren. Dasselbe gilt natürlich bei Diebstahl oder kompletter Zerstörung (Wasserschaden, Brand, Blitz) des NAS Laufwerkes. Und genau in diesem Punkt greift dann das Backup ein.

Backup ist eine Zeitlich und Räumlich getrennte Kopie von wichtigen Daten. Wichtig ist dabei ich kann einen etwas älteren bestand der Daten wieder herstellen auch wenn das NAS Komplett kaputt ist. Auch hier gibt es verschiedene Strategien wie Usb Festplatte, 2tes Räumlich getrenntes NAS, Datensicherung in diversen Clouds. Und so weiter.

Mfg Andreas

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Kaennie,

Philips TV, PS3, AppleTV .. ..da gibt es eigentlich nur die Play Modelle. Es schreit förmlich danach. Solltest du keine weitere HW kaufen wollen, wird für dich transcoding unverzichtbar sein. Es sei den du möchtest auf das streamen von Film und Video verzichten.

Kaennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, die ganze Thematik ist komplexer und komplizierter als ich gedacht hätte :confused:

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und mein Anforderungsprofil noch etwas konkretisiert bzw. geändert:

Das Streamen von BlueRay-Filmen ist kein K.O.-Kriterium, da an den Fernsehgeräten und am Beamer jeweils PS3/4 oder ein BlueRay-Player hängen. An Filmen werde ich nach den neu erworbenen Kenntnissen lediglich Heimvideos (verschiedene digitale Formate) ablegen.

Wichtig wäre mir, zwei getrennte iTunes-Mediatheken (eine für die Freundin, eine für mich) sowie zwei oder mehrere iPhoto-Mediatheken abzulegen. Derzeit liegt eine iTunes-Mediathek auf einem iMac, die andere auf nem MacBookAir (ausgelagert auf ne externe HDD, da das MacBook nur ne SSD hat). So sieht es auch bei den iPhoto-Mediatheken aus, die jeweils auf externen HDD untergebracht sind.

Hier mal in Stichpunkten, was so meine Vorstellungen sind (keine Ahnung, ob das realisierbar ist):

- Zugriff Sonos => iTunes-Mediathek
- Zugriff Yamaha-AV-Receiver => iTunes-Mediathek
- Zugriff Yamaha-AV-Receiver => Filme
Das Menü der Yamaha-Geräte für z. B. Inet-Radio ist nicht sehr schön (ich kenne nur das On-Screen-Menü), die AirPlay-Funktion habe ich bis jetzt lediglich genutzt um vom iPhone Musik darauf abzuspielen.
- Zugriff Fernsehgeräte => iPhoto-Mediatheken (um mal Urlaubsbilder etc. zu zeigen) und Filme (nicht BlueRay)
- Backup privater Unterlagen (Versicherungen, Kaufbelege, Schriftverkehr), Zugriff von unterwegs
- AppleTV => Zugriff auf iTunes- und iPhoto-Mediathek
- früher oder später die Einbindung von ca. 3 - 4 IP-Kameras und Nutzung der Synology-Videoüberwachungssysteme

Nochmal zum Thema Backup/Ausfallsicherheit:
Ich denke nicht, dass ich ein RAID-System brauche, um meine Daten in Echtzeit zu sichern/spiegeln. Vielleicht bin ich doof, aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht so richtig als Privatanwender.
Viel wichtiger erscheint mir ein regelmäßiges Backup, wie Andreas schon schreibt, welches auch räumlich getrennt sein muss. Ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich nicht so der Typ bin, der jeden Tag ne HDD ranhängt und ein Backup startet. Kann man diese HDD irgendwo räumlich getrennt im Haus aufstellen und einen regelmäßigen Backup-Zeitpunkt (Bsp.: jeden Tag um 4:00 Uhr) festlegen? Ansonsten wäre auch noch ein zweiter NAS vorstellbar, der den ersten sichert. Hier kommt es wohl wieder auf die Geschwindigkeiten an, die das Haus-Netzwerk ermöglicht. Mal eben 2 TB (oder mehr) zu sichern dauert ja auch ne Minute... :confused:

Oh Mann, Fragen über Fragen....

Grüße Uli

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Zum Thema Backup: Du bist überhaupt nicht doof, viele arbeiten so - ich auch. Du kannst eine zweite DS räumlich getrennt aufstellen und für das Backup verwenden. Oder Du nimmst eine externe Platte und das Paket autorun, so dass es nur noch ums Anschließen der Platte geht, warten bis das orange Blinken während des Backuplaufes vorbei ist und dann das Abnehmen der Platte und das sichere Unterbringen. Ein Starten am PC entfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich muss gestehen, die ganze Thematik ist komplexer und komplizierter als ich gedacht hätte :confused:
Nein ist sie nicht, aber man kann es so gestalten.

.. lediglich Heimvideos (verschiedene digitale Formate) ablegen.
Jup, genau das habe ich auch vermutet. Daher mein Appell an dich vielleicht nochmal meinen letzten Beitrag lesen. Den es geht nicht darum Bluray Filme zu streamen, sonder darum in einem Format zu sreamen das dein Philips, deine PS3 und dein ATV auch verstehen (die sind da etwas heikel). Solltest du jetzt nicht durchblicken empfehle ich dir einfach mal hier im Forum danach zu suchen. Es gibt mehr als genügend eröffnete Themen, die sich genau DAMIT befassen.

Zum ende sieht es dann so aus das dir 2 Modelle zur Verfügung stehen. Die DS415Play und die DS214Play.

Alternativ dazu kannst du dich selbstverständlich auch für irgend einen DS entscheiden, dich tagelang mit der findung des richtigen MP4-Format ab-kämpfen, und in der folge darauf alle deine Filme in präzise(!) dieses MP4-Format zu konvertieren. Immer in der Hoffnung das es dann klappen würde, und alle Filme ruckelfrei abgespielt werden können.

Soweit ist das eigentlich alles, weiter sehe ich für dein vorhaben keine grösseren Probleme.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....Zum ende sieht es dann so aus das dir 2 Modelle zur Verfügung stehen. Die DS415Play und die DS214Play. ....

So ganz verstehe ich Deine Empfehlung nicht, auch nicht, wenn ich Deinem DAMIT Link folge: da gab es die "Ruckel"-Probleme ja gerade auch mit den transcodierenden Play-Modellen und es wurde auf den Einsatz von z.B. WDTV Medienplayern verwiesen.

So einen WDTV nutze ich übrigens auch und kann auch über meinen ollen Philips TV bisher alles abspielen - ohne "Ruckeln" und ohne "Play"-DS

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht nicht der beste Link. Alleine deswegen weil nicht klar ist ob das nun ein DS214+ oder DS214Play ist. Ich tippe mal auf die DS214+. Hintergrund ist der das die DS214+ kein transcoding anbietet, und Philips TV's (ich hab auch einen) nicht sehr viele Formate erkenne, und dazu noch heikel sind (erkennt das format, ruckelt aber dennoch, weil irgend ein mini-parameter nicht ganz Philli-Like ist). PS3 und ATV sind wesentlich kompatibler. Wobei man ausgerechnet von der PS3 -nicht zu unrecht- sagt, das die so gut wie überhaupt-nichts abspielen kann.

Dennoch: Philips, PS3 und Apple sind Meister der Inkompatibilität. (hier weiterlesen)

Mit PS3, Philips & ATV wird wohl noch weniger funktionieren als dass hier:

2011-02-18_codec_table_all_tv-xxpflxxx5.png

Ergo kannst du so ca 4 dinge tun:
  1. Du kannst dich für eine der beiden Play Modelle entscheiden, und das transcoding nutzen (das bringt wenigstens etwas).
  2. Du kaufst eine DS214J oder was immer, und dazu Netzwerkmediaplayer wie z.B. die WDTV die sehr sehr viele Formate spielen können.
  3. Du kaufst dir irgend eine DS , kämpfst dich tagelang mit der findung des richtigen MP4-Format ab, und Konvertierst alle deine Filme in präzise(!) dieses MP4-Format. Immer in der Hoffnung das es dann klappen würde, und alle Filme ruckelfrei auf PS3, ATV, Philips und deinem Sony abgespielt werden können.
  4. Irgendwas

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich bin ja im Prinzip Deiner Meinung;) Mich wunderte nur die Aussage "Zum ende sieht es dann so aus das dir 2 Modelle zur Verfügung stehen. Die DS415Play und die DS214Play."

Und das halte ich nicht unbedingt für eine gute Empfehlung, gerade wenn nicht fest steht, was denn überhaupt abgespielt werden soll. Mit dem Nachsatz in Deinem letzten Beitrag "das bringt wenigstens etwas" relativierst Du das. Aber für den Mehrpreis einer DS214play gg. DS214 gibt es (fast) schon einen WDTV, der wie Du auch feststellst "sehr sehr viele Formate spielen kann:)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und das halte ich nicht unbedingt für eine gute Empfehlung, ..
Stimmt doch Philips ist so inkompatibel, da kann ich nur widerwillig schreiben "dann geht alles". Und die Play kann ja auch nicht mit jedem Format umgehen, aber zumindest mit den wichtigsten. Als ich die 214Play bei mir hatte, hat das jedenfalls deutlich besser funktioniert als mit meiner DS1010+. Ansonsten bin ich aber auf deiner Seite. Wer die Möglichkeit hat, sollte auf transcoding verzichten und auf einen gut Medienspieler zurückgreifen (optimal mit eigener Fernbedienung).

Kaennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Ich werde mir das mal ansehen. Wenn das nicht funktioniert bzw. etwas ruckelt, bekommt der Philips eben eine WDTV.

Kann mir jemand ne Info zu der iTunes-/iPhoto-Mediathek-Auslagerungs-Thematik geben? :-/

Kaennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bedanke mich nochmals für die guten Tipps und Infos. Habe mich mittlerweile auf die 415+ festgelegt. Abschließend noch eine Frage: welche HDD würdet ihr mir hierzu empfehlen? Gibt es evtl. Bezugsquellen, die ihr bevorzugt? Ansonsten würde ich einfach über Amazon nach nem geeigneten Bundle suchen.

Danke!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich gibt es nur die WD Red zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat