Kaufberatung Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
entweder ich bin blind oder es gibt nichts end-user taugliches auf deren Seite. Ich weiß, dass bei n-draft dualband routern teilweise erhebliche leistungsunterschiede bestehen schau ich einfach mal, ob ich Erfahrungsberichte mit performanten routern und dieser Firmware finden kann. wenn die Kombination dann stabil läuft und die Performance auch mit der Firmware gut ist dann Kauf ich sofort.

hat jemand das so laufen? wie steht's mit Stabilität und Performance? was wer der Vorbehalt gegenüber den draytek routern?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schonmal überlegt einen Router zu holen der mit der freien Firmware www.dd-wrt.com funktioniert? Da kannst du einstellen bis zum gehtnichtmehr.

Da hast du dann auch VPN

Ich betreibe seit Jahren einen Linksys WRT54GL mit OpenWRT. Kann ich nur empfehlen (kann aber kein N, ist also hier nicht das richtige). Aber ich wollte mal ne Lanze für alternative FWs brechen. :D Ich hab meinem direkt beim ersten booten die andere FW verpasst. Das original Ding hab ich gar nicht erst probiert... :D

Zu Thema Garantieverlust - ja ich denke die Garantie geht verloren. Aber der Gewinn an Funktionen überwiegt find ich. Zumindest bei meinem Modell. Und so ein Router kostet ja nicht die Welt (einen 2000€ Fernseher würde ich auch nich umflashen ;) - aber einen 50€ DSL Router?!). Ausserdem kann man ja die original FW wieder einspielen... es soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass wenn was schief geht, man recht schnell einen stylischen Briefbeschwerer hat. ;)

gruss
dude

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe seit Jahren einen Linksys WRT54GL mit OpenWRT. Kann ich nur empfehlen (kann aber kein N, ist also hier nicht das richtige). Aber ich wollte mal ne Lanze für alternative FWs brechen. :D Ich hab meinem direkt beim ersten booten die andere FW verpasst. Das original Ding hab ich gar nicht erst probiert... :D

Den Router hab ich auch, läuft super!

Hab OpenWRT noch net ausprobiert, kannst du da n Vergleich anstellen zu DD-WRT?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Router hab ich auch, läuft super!

Hab OpenWRT noch net ausprobiert, kannst du da n Vergleich anstellen zu DD-WRT?

Nee ich habe DD-WRT nie probiert. Damals war das noch eine Abspaltung der Alchemy Firmware von Sveasoft. Irgendwie war das alles komisch damals. Gefiel mir nicht. OpenWRT war mir von Anfang an sympatischer. Wenn ich mir die DD-WRT Seite so angucke ist DD-WRT wohl mehr Klicki Bunti als OpenWRT. OpenWRT ist sehr modular und man kann (muss teilweise) für bestimmte Funktionen Pakete nachinstallieren die dann auch das Webinterface erweitern. OpenWRT wirkt spartanischer als DD-WRT.

Naja man kann ja mehere FWs ausprobieren und dann das nehmen was einem gefällt. Bei mir ist es eben OpenWRT. :)

gruss
dude

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
draytek fällt für mich raus, da es maximal 24mbit modem-router gibt ;) ich möchte und brauche aber einen VDSL ;)

lg chris

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hm, wenn ich das richtig lese kann doch z.B. dieser durchaus mehr als 24Mbit/s.
http://draytek.de/Produkt_Vigor2130.htm

trotzdem, wenn ich die Features natürlich auch mit 100€ Router und DD-wrtr haben kann statt 160€, bin ich auch gewillt das zu probieren?

Was ist denn eure Router/Hardware Empfehlung für maximale WLAN und Switch-Performance?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist denn eure Router/Hardware Empfehlung für maximale WLAN und Switch-Performance?

Wenn Du einen richtigen Router haben willst und Geld keine Rolex spielt, kommst Du an Cisco nicht vorbei. Da kannst Du aber auch gleich bei Amazon ein Buch mitbestellen damit Du das Gerät ans Rennen bekommst. Sind eben Profigeräte.

gruss
dude

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@thedude,
das ist mir klar. Ich suche aber keine Profi-Lösung, sondern das Top-Modell in Sachen Performance der SOHO (<200€) Router Lösungen. Diverse tests z.B. auf smallnetbuilder.com (Seite grade leider down) zeigen da teils enorme Performance-Unterschiede. Da ich neben Gbit Anschlüssen auch das WLAN für streaming Aufgaben wie auch für Backups und Dateizugriffe auf die NAS nutzen möchte will ich da natürlich keine Krücke einbauen.

Ist denn bei Benutzung der DD-WRT Firmware mit Performance-Einbußen zu rechnen? Ich kenn mich rein garnicht mit den Linux derivaten aus, die da auf den Routern laufen um sagen zu können wieviel Optimierungsarbeit die Hersteller da hinein stecken und wie das mit der Performance korreliert die z.B. DD-WRT dann auf der selben Hardware bringt.

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du einen richtigen Router haben willst und Geld keine Rolex spielt, kommst Du an Cisco nicht vorbei. Da kannst Du aber auch gleich bei Amazon ein Buch mitbestellen damit Du das Gerät ans Rennen bekommst. Sind eben Profigeräte.

gruss
dude

richtig, und besser als das buch ist noch, dass du es studiert hast :D:D

was man alles bei meinem smart managed switch einstellen kann, ich will mir gar nicht vorstellen, wie das bei managed dann aussieht;)

lg chris

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aus genau dem Grund ist auch ein SOHO Router erwünscht. Features wie WOL und VPN sind aber wirklich sinnvoll, besonders letzteres.

Der Netgear WNDR3700 scheint derzeit eine der besten Hardware-Platformen in dem Bereich zu sein, kostet knapp über hundert, kann aber von Haus aus kein VPN. Daher wäre DD-WRT wirklich eine Alternative, nochmals danke für den Tip. Die erste Version, welche den Router unterstützt ist bereits draußen, aber es gibt noch Probleme mit der WLAN-Sendeleistung. Da aber scheinbar daran entwickelt wird denke ich, dass ich mir den Router kaufen und die DD-WRT Firmware draufspielen werde, wenn sie ausgereifter ist.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich werde mir demnächst auch einen neuen WLAN-Router kaufen.
Bin durch die aktuelle c't auf diesen gestoßen:
TP-Link TL-WR1043ND

Bietet eigentlich alles was ich brauche und ist zudem sehr günstig (inkl. Versand 50€)

Negativ auf die schnelle:
- kein Modem integriert (bei dem Preis eigentlich klar)
- kein 5GHz
- kein VPN (?)

Kann aber mit alternativer Firmware bespielt werden (DD-WRT oder OpenWRT).

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Threadersteller:

Wie siehts aus mit dem Buffalo WZR-HP-G300?

Der wird serienmäßig mit DD-WRT ausgeliefert und kommt auch in der C'T ganz gut weg.
77,-

Das einzige was er nicht kann, sit im 5ghz-netz funken.

Ansonsten "Qos für WAN und (W)Lan getrennt, Multi-SSID, VLAN-Tagging, Freeradius-Server (für WPA2-Enterprise), PPPoE-Server, VPN (Client u Server für OpenVPN u PPTP), WOL, vier Hotspot-Anbindungen, IPv6 und vier gigabit-ports.

Und n-Wlan

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Anforderungen haben sich soeben erweitert :

- Passwortgeschützte Portweiterleitung

Gibt es sowas überhaupt am Markt ? Wäre die optimalste Lösung. So hätte jeder von überall Zugriff mit dem richtigen User/PW. VPN gefällt mir aus diesem Grund eher weniger.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine Anforderungen haben sich soeben erweitert :

- Passwortgeschützte Portweiterleitung

Gibt es sowas überhaupt am Markt ? Wäre die optimalste Lösung. So hätte jeder von überall Zugriff mit dem richtigen User/PW. VPN gefällt mir aus diesem Grund eher weniger.

Wie soll das denn technisch funktionieren?

gruss
dude

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab ich ihn glaub gefunden :

Netgear SRXN320

389495.jpg

Über SSL erhalten Anwender Browser-basierten Zugang auf Unternehmensnetze – eine Client-Software ist nicht erforderlich.

Genau nach meinen Vorstellungen :)

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab ich ihn glaub gefunden :

Netgear SRXN320

389495.jpg

Genau nach meinen Vorstellungen :)

Hab dank meinem mehrjährigen ct-Archiv, den Testbericht nachschlagen können. Bewertung gefällt, vorallem soll die SSL-VPN Einrichtung ziemlich einfach sein. Fazit : Wird gekauft.

Einsprachen ? Mitarbeiter bzw. Aktieninhaber der Konkurrenz anwesend ? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat