Kaufberatung / Sinn oder Unsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killer101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, mir ein NAS anzuschaffen und bin dabei über die Geräte von Synology gestolpert.

Eigentlich bin es nur Leid, hier mehrere USB Platten zu Backup und Streamingzwecken rumliegen zu haben. Meine Ansprüche an so ein System sind eigentlich nur die Datensicherung (nicht all zu oft, da nicht wirklich kritisch) und das DNLA Videostreaming (bzw. der direkte Zugriff des Players auf die Files, keine Ahnung wie das heißt).

Meine Idee war jetzt folgende:

1x Synology DS-411slim
4x Western Digital WD10JFCX 1 TB (Red)

Ursprünglich wollte ich 4x Western Digital WD10JPVX 1 TB (Blue) nehmen, aber da scheint es ja wohl extreme Probleme mit dem APM (Parken der Köpfe) zu geben.

Das Ganze soll dann in einem Raid5 Verbund laufen mit einer Kapazität von 3GB.

Das NAS wird keinesfalls rund um die Uhr laufen, sondern eher hier und da mal hochgefahren. Das kann 3x die Woche sein, aber auch 1x im Monat!

Es wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet. Macht das Ganze in dem Szenario überhaupt Sinn, oder lieber 3 bis 4 USB-Platten benutzen? Taugt die gewählte Konfiguration etwas, oder sind andere Varianten besser geeignet. Ich bin mir wirklich unsicher, ob das alles so in Ordnung ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ach so, einen Tipp für geeignete Festplatten wäre auch nett. Bin mir auch da durch diese "ständiges Parken der Köpfe" sehr unsicher!

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo killer101,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und auch das du über die Synology NAS gestolpert bist, ist sicherlich ein gutes Zeichen :)

Dein Vorhaben ist so wie du es beschrieben hast zu 100% möglich und aus meiner Sicht auch viel besser, als mit mehreren USB-Platten zu jonglieren.
Aber bedenke, die SLIM ist nur für kleine Platten zu gebrauchen und auch die (11) Version wird nicht mehr lange mit Updates versorgt, also als Alternative eventuell eine normale 413(j) ins Auge fassen.

Was die Festplatten betrifft, lies einfach mal ein bisschen hier im Forum herum, es gibt da viele verschiedene Meinungen zur Haltbarkeit usw... Ich selber sehe es immer so, dass eine Platte früher oder später immer mal den Geist aufgibt, egal ob es Red, Blue oder sonst welche Farben sind ;)

Du schreibst ja selber, dass du den Server eventuell nicht sehr oft laufen lassen möchtest, von daher sind die einfachen Platten auch kein Problem. Ich selber nutze auch die Green-Platten (3,5 Zoll) und diese laufen bei mir ziemlich zuverlässig im 24/7 Betrieb. Wenn doch mal eine aussteigt, wird sie halt ersetzt (Backup ist vorhanden).
Bisher fahre ich auch mit RAID 5 ziemlich zuverlässig, so dass bei genanntem Festplattenausfall bisher fast immer nur die Platte ersetzt wurde. --> Backup als Gewissensberuhigung.

DLNA funktioniert mit den Synology NAS'en auch so ziemlich zuverlässig. Kommt natürlich auch auf deinen TV an. Bei mir am Sony und Samsung ohne Probleme.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung für dein Vorhaben.

Gruß Aevin

Zuletzt bearbeitet:

killer101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Aevin,

vielen Dank für deine Beratung. Und doch ist die Verwirrung jetzt noch größer geworden. ;)

Das in dem Gerät nur 2,5" Platten Platz finden, dass war mir schon klar. Sind die Updates so zwingend wichtig? Das Ding soll einfach das tun, wofür es gebaut wurde. Auf ständig neue Features kann ich gut verzichten.
Auf deinen Rat hin habe ich mir jetzt mal die DS414j angeschaut. Auch schön, aber eben größer und man muss im Wohnzimmer entsprechend Platz haben. Die 413j scheidet aus, weiß muss man mögen.

Sind die Geräte DS-411slim und DS414j eigentlich Wohnzimmer tauglich. Bin schon etwas empfindlich, was die Lautstärke angeht. Eine USB-Platte am TV beim Film schauen ertrage ich noch, wie verhält es sich denn da mit einem NAS?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ui Ui Ui... ich verstehe dich schon... wenn du wirklich die NAS im Wohnzimmer stehen haben möchtest und die Lautstärke ein Problem darstellen sollte, dann bist du mit der SLIM klar auf der richtigen Seite (2,5 Zoll Festplatten sind leiser und ein Lüfter, wenn vorhanden, sicherlich auch)

Natürlich ist die Lautstärke auch eine subjektive Sache, manch einer wird verrückt, wenn eine Maus piept und manch einen stört eine Flugzeugturbine nicht.. übertrieben geschrieben... :) Ich selber zähle mich zu Ersterem und habe daher von Anfang an meine DSen in den Keller verbannt... ist aber nicht bei jedem möglich, schon klar.

Such doch einfach mal ein bisschen im Forum nach den Meinungen zur Lautstärke einer DS, speziell einer SLIM-DS. Vielleicht bekommst du da eine bessere Vorstellung.

Was die Updates betrifft, die neuen Features sind eine Sache, aber es werden auch Sicherheitslücken usw. gepatcht, die bei den älteren DSen später zu Problemen führen könnte.
Davon abgesehen, kommt ein neues Feature einem manchmal wie gelegen... die Ansprüche werden sich eventuell auch bei dir ändern, wenn man sieht, was alles möglich ist mit der DS.

Gruß Aevin

killer101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, die Lautstärke ist schon immer ein subjektiver Eindruck gewesen. Da hilft auch das Nachlesen hier im Forum nicht wirklich! Blöd nur, das man so ein Ding nicht mal probehören kann! :p

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber wenn ich immer diese Lautstärkendiskussionen hier mitbekomme wird mir schlecht... Die Dinger sind im Schnitt so mit 18-22dB(a) angegeben... Atmen hat ca. 22-25 dB!!!!
Geht´s euch noch gut?????? Eine USB Platte beim Fernsehen "erträgst" Du noch???? Guckst Du nur Stummfilme? Verbietest Du deinen Nachbarn auch das laufen?

Mein Gott......
Das ist ja hier mittlerweile fast so, wie die Diskussion über Netzkabel bei den Audiophielen...

Nix für ungut!

Gruß

Stefan
...der von Beruf Tontechniker ist...

PS: hab hier ne 213+ rechts neben meinem Fußim Schreibtisch hinter ner Glasscheibe stehen, neben mir nen akustisch toten MacBookPro und vor mir auf dem Schreibtisch liegt ne WD-Elements, die einfach nur gemountet ist - die ist mit Abstand das lauteste!!!

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ganze soll dann in einem Raid5 Verbund laufen mit einer Kapazität von 3GB.

Das NAS wird keinesfalls rund um die Uhr laufen, sondern eher hier und da mal hochgefahren. Das kann 3x die Woche sein, aber auch 1x im Monat!

Das ist für mich ein Wiederspruch, warum die Ausfallsicherheit mit einem Raid5, wenn das Nas sowieso nicht immer läuft?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Sorry, aber wenn ich immer diese Lautstärkendiskussionen hier mitbekomme wird mir schlecht... Die Dinger sind im Schnitt so mit 18-22dB(a) angegeben... Atmen hat ca. 22-25 dB!!!!
Geht´s euch noch gut?????? Eine USB Platte beim Fernsehen "erträgst" Du noch???? Guckst Du nur Stummfilme? Verbietest Du deinen Nachbarn auch das laufen?

Hey, wir bleiben einfach mal sachlich...
Ein Geräusch von Ein- und Ausatmen ist anders, als ein klicken einer Festplatte oder ein Lüfter der hochtourt, egal ob beide Geräusche die gleiche db - Anzahl haben, denn die Frequenz des Tons spielt auch eine Rolle (solltest du ja wissen).

@killer101
..um die DS selbst mal zu Testen, bestell dir eine im Internet (z.B Amazon) und teste sie in deinem Wohnzimmer.
Du hast ja die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückzuschicken, wenn es dir doch persönlich zu laut sein sollte.

@hopless
was ist daran denn ein Widerspruch ? RAID 5 hat doch nichts mit der Laufzeit der DS zu tun...
Es kann auch beim Aus- und Einschalten der DS eine Festplatte kaputt gehen, wo dann die Datenverfügbarkeit durch RAID 5 erhalten bleibt.

Gruß Aevin

mojocl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi killer101,

ich muss meines Empfinden entgegen der Meinung von Aevin leider sagen, dass ein NAS für dein Vorhaben leider overdosed ist.
Wenn du wirklich nur BackUps machen willst und gelegentlich Filme guckst, kannst du dir lieber 2 externe 3 TB-Platten nehmen.

Sollte dein NAS nicht in bestimmten Zeitfenstern aktiv sein, sondern nur sporadisch, bringt dir auch eine Automatisierung wenig, da die Jobs vll. oftmals gar nicht zu Stande kommen. Bei externen Festplatten kannse adhoc dein BackUp mit Software vom PC auszuführen.

Ein NAS dient ja nicht nur zum BackUp, sondern vor allem zum Automatisieren verschiedener Aufgaben.

Lautstärke ist bei 3 Metern Entfernung bei Stille noch wahrnehmbar, ansonsten hört man nichts davon.
Und sobald ein Film an ist ist es eh unrelevant.

Bezüglich der weißen DS413j; kann diese nur empfehlen.
Ich finde die eigentlich sehr schick und ansonsten stellt man die einfach an einem nicht sichtbaren Ort.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja sicher mojocl ist es für die einfachen Aufgaben bisschen überpowert, aber vergiss nicht, dass die meisten Leute früher oder später immer neugieriger werden und die eine oder andere Aufgabe dann doch genutzt/ausprobiert wird.

Also lieber ein bisschen zuviel Power am Anfang, als am Ende zu wenig zu haben.
Und die Welt kostet eine einfache DS nun auch nicht mehr, gegenüber einer USB-Platte z.B.

Gruß Aevin

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Sorry, aber wenn ich immer diese Lautstärkendiskussionen hier mitbekomme wird mir schlecht... Die Dinger sind im Schnitt so mit 18-22dB(a) angegeben...

Und, Herr Tontechniker, hast du mal nachgemessen? Ich denke nicht, denn diese Angaben gehören im echten Arbeitsumfeld ins Reich der Fantasie.
Alleine schon dadurch, dass Synology kürzlich erst die Lüftersteuerung per Firmware in vielen DS geändert hat. Die Specs der betroffenen Geräte wurden aber - oh Wunder - gar nicht geändert !!

Kannst dir ja gerne mal eine DS713+ ungepimpt auf den Schreibtisch stellen. Haare fönen ist ähnlich laut. Oder hat mein Fön etwa auch nur 19.2 dB(A) ??

Übrigens: (leises) Atmen wird mit ca. 10dB(A) bewertet...

Zuletzt bearbeitet:

killer101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huch, hier hab ich ja einen richtigen Krieg losgetreten. War nicht meine Absicht.

Ich glaube, ich bin erstmal von der Idee eines NAS geheilt. Herstellerangaben hin oder her. Man hat die Lautstärke von 4 Platten und das NAS selbst noch. Das wird wohl definitiv lauter sein als eine einzelne USB-Platte. ...Auf die Aussage des Tontechnikers einzugehen, hab ich keinen Bock drauf. Ich hoffe man sieht es mir nach ...!

Vielen Dank für eure Meinungen!

Vielleicht packt mich die Idee später ja nochmal ...

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Huch, hier hab ich ja einen richtigen Krieg losgetreten. War nicht meine Absicht.

Ich glaube, ich bin erstmal von der Idee eines NAS geheilt. Herstellerangaben hin oder her. Man hat die Lautstärke von 4 Platten und das NAS selbst noch. Das wird wohl definitiv lauter sein als eine einzelne USB-Platte. ...Auf die Aussage des Tontechnikers einzugehen, hab ich keinen Bock drauf. Ich hoffe man sieht es mir nach ...!

Vielen Dank für eure Meinungen!

Vielleicht packt mich die Idee später ja nochmal ...

Na einen Krieg hast du nicht los getreten, da kenne ich viel schlimmere Beispiele in anderen Foren ;)
Aber überleg es dir trotzdem noch einmal in Ruhe, dir entgeht ein bisschen technischer Spaß in der Wohnung... eine NAS hat etliche Vorteile gegenüber USB-Platten usw...

Ich habe zwar noch keine Slim gehört, aber ich denke die 2,5 Zoll Platten sind doch um einiges leiser als eine 3,5 Zoll Platte und als Alternative gibt es auch SSD - Platten ;)

Gruß Aevin

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hab ich das falsch mitbekommen oder soll nicht ne neue 414slim kommen???? die 411slim is schon sehr alt und betagt! würde ich so auch nicht haben wollen!

Ich würde zur 414j raten! Preis Leistung ist der Hammer! :)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hopless
was ist daran denn ein Widerspruch ? RAID 5 hat doch nichts mit der Laufzeit der DS zu tun...
Es kann auch beim Aus- und Einschalten der DS eine Festplatte kaputt gehen, wo dann die Datenverfügbarkeit durch RAID 5 erhalten bleibt.

Örks.. mit der Begründung wäre vermutlich eine redundante DS im Standby das Mittel der Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat