Kaufberatung Switch für Hausvernetzung & NAS Synology DSxxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin Leute, ich brauche mal Hilfe. Ich plane mein Haus mit dem Best möglichen Netzwerk zu versehen wie es nur geht. (Preislich nicht überzogen)

Nun fehlt mir da die Erfahrung in Sachen Vernetzung etwas. Ich beschreibe erst mal was ich alles anschließen will.

Es wird folgende Geräte geben oder mal hinzukommen.

DS214Play oder in späterer Zeit größere z.B DS1515+ etc.
Sonos Lautsprecher in diversen Räumen
TV Gerät
Sat / Kabel Receiver
Blu-ray Player
PlayStation 4
Computer / Mac
Home Connect / z.B RWE oder KNX Steuerung
und was man vielleicht in Zukunft noch so an Netzwerk hängen möchte.

Nun frage ich mich was ich genau für einen Switch ich brauche ? Gibt es etwas was man unbedingt beachten sollte wenn man sich JETZT in der Zeit einen Kauft ?

Ich habe im netz mal ein wenig gesucht und bin auf den 48er Netgear GS748T-500EUS oder auch GS748T v5 gekommen, wäre das schon einer der reichen würde ? Oder kann man auch einen nehmen der weit aus Günstiger ist ? Mehr wollte ich nicht ausgeben als ca 330,- Euro .

Was könnt ihr noch empfehlen ?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
48 Ports? Was hast du vor? Es klingt so für mich, dass ein 8er Port reicht. Manches wird sicherlich auch über WLAN angebunden?
Bis zu 4 Ports hast du ja noch am Router?!
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ne jeder Raum bekommt einen - zwei lan Anschlüsse und fast in jedem Raum sind SONOS dann verbaut / verkabelt . (Neubau)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Anzahl Ports = Anzahl installierter LAN Anschlüsse + Reserve für Geräte die unmittelbar am Swicht stehen + Port für Router.
An den Router würde ich nichts weiter als den Switch anschließen, mit einem managebaren Switch hat man über den Monitor-Port dann die Möglichkeit alle Geräte im Netz zu belauschen.

Gruß Götz
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Genau das gleiche plane ich gerade auch. Ein Haus, fast jeden Raum verkabeln, 48 port Switch. Wahrscheinlich werde ich 30 Ports belegen, der Rest ist zur Reserve.
Ich habe mir einen TP-Link Switch ausgesucht, allerdings denke ich, dass es egal ist welches Modell. Nur die gewünschten Funktionen sind wichtig.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Den ?? 48-Port-Gigabit-Smart-Switch mit 4 SFP-Slots
TL-SG2452 .
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich hab nen TL-SG3216 und bin zufrieden. Netgear und HP waren bei mir beim Testen aus unterschiedlichen Gründen durchgefallen. Nur hätte ich besser 24 Ports genommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!