Kaufberatung und Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woodie

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde

Ich bin neu hier und hab erst mal ein wenig mitgelesen......

Ich hatte ein Zyxel 325v2 und bin umgestiegen auf eine DS116 (hatte vorher Qnap und Synology Produkte bestellt und getestet).

Ich bin mit der DS116 mehr als zufrieden! Da ich noch altmodisch bin hab ich auch noch HDD's im PC (als Datengrab - OS auf SSD ;-) )

Jetzt hätte ich eventuell gerne ein 2. kleines NAS als BACKUP für die 116er im Netzwerk - interessant wäre vielleicht die DS115j (die soll nur 1-2 Mal im Monat die Kopien der Images der Rechner sprich deren Betriebssysteme als Backup aufgeschaufelt bekommen - mehr soll die kleine nicht machen - also nur kaltes Backup. Da ja ein Raid 1 keine Datensicherheit in diesem Sinne darstellt, möchte ich die Daten lieber auf 2 Geräte Physikalisch getrennt haben.

Andererseits ist die Idee sich früher oder später ein 4 Bay NAS zuzulegen ja auch interessant - wobei dann die 115j wegfallen und die 116er die Funktion des Backsystems übernehmen würde.

Ins Auge gefasst habe ich die DS416 bzw. die 416 Play - Ram sollte aufrüstbar sein auf 4-8GB.

Auf dieses 4k (416Play) kann ich verzichten - wobei ich der Meinung bin das die 416Play durch den Intel Prozzi mehr Power hat als die 416er, sehe ich das so richtig?

Ich hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.....

in diesem Sinne

woodie
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Huhu, der Unterschied der 416 und 416play ist wohl eher in der Architektur zu suchen / finden! Vermutlich ist die Play auch geringfügig stärker! Allerdings lassen sich bei beiden Modellen nicht der RAM tauschen / erweitern! Das funktioniert inoffiziell erst bei der 415+ oder offiziell 1515+/ 1815+ ! Wofür willst du denn den vielen RAM? Als reines NAS brauchst du so viel RAM eigentlich nicht! Es sei denn du willst mit Docker und / oder phpVirtualbox arbeiten! Letzteres ist jedoch auf nicht aktuelle DSM Firmware beschränkt! ! !
 

woodie

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab gerade beim stöbern dieses hier gefunden -> http://www.synology-forum.de/showthread.html?78637-DS416play-RAM-nachrüsten

und hier http://www.ps4source.de/test-review-synology-ds416play/

also geht es doch :cool:

Die frage ist ob man es braucht oder nicht - ich finde es nicht schlecht wenn man diese Option hat und bei bedarf seinen Ram erweitern kann.

Schon alleine darum wäre die Play interessanter zumal ja 4GB jetzt nicht so ins Geld gehen - klar ist die Anschaffung teuere als die "normale" 416 -aber so viel zum Glück auch nicht mehr.

Man man jetzt komme ich ins grübeln ob ich erst mal die 115j oder noch warten soll und mir demnächst lieber doch gleich die 416/416Play zulegen soll :confused:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Oh! Sorry! Das wusste ich nicht! Ehrlich gesagt würde ich wenn dann die Play nehmen! Es gibt hier im Forum auch Leute die auf die 1 Bay schwören, aber ich würde das nicht tun, klar sollte allerdings auch sein das RAID kein Backup ist und nur der Ausfallsicherheit dient!

Es es wäre ja auch kein Problem die 416 Play erst mit einer Platte zu betreiben, und die weiteren, erst später nach zu kaufen!
 

woodie

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig - bei einer 4bay (oder auch andern mit mehr als einer HDD) muß man die nicht voll bestücken - ich dachte bei deer 416 bzw 416Play an erstmal 2x4TB - erweitern kann ich immer noch später.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ideal ist dann auch ein SHR mit Datenschutz! Quasi voll bestückt ein RAID 5 ! aber die Platten sind leichter zu erweitern! ;)
 

woodie

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ,was immer mehr den Anschein hat , es eine 4Bay NAS wird ,dachte ich an HDD1 und 2 als Raid 1 und HDD3 und 4 als Raid1 bzw. die Platten 3 und 4 als einzel Volumen.
 

woodie

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Neo

Mit dem SHR mit Datenschutz! Haste mich jetzt richtig in die Denkfalle gebracht:rolleyes: - jetzt grübelt der alte woodie über ein 2Bay NAS, mit der Option später (Mitte bis 3. Quartal diesen Jahres) sich erst das 4bay zuzulegen. und dann zum leid Wesen von Frau woodie zum Jahresende 3 NAS Systeme sein eigen zu nennen :cool:

Der erste Gedanke war ja die DS115j als Backup System für die 116er zu nehmen - durch das SHR - was mir so nie groß ins Auge gefallen ist - ist die Option ein 2 BAY NAS erstmal mit nur einer Platte zu betreiben und später auf 2 Platten zu erhöhen in der Denkdurchspielphase nun von einer anderen Seite aus betrachtet worden. Wobei jetzt je mehr man überlegt und grübelt bald nicht mehr weis was wirklich reicht oder besser ist. Die DS216j wäre also der Kandidat wenn ich zur 2 Bay tendieren würde...................
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was sollen denn die 2 getrennte Raids bringen? bzw, warum sollen nur 2 gespiegelt werden und nicht alle 4? Oder 2 gespiegelt und 2 einzeln? ("Basis"-Volumen) Es ist EIN Gerät! Wenn es den Blitz rein haut, ist eh alles futsch! Es bringt auch nicht sonderlich viel Backup vom Backup vom Backup zu machen! :D Ich bin nämlich auch grad richtig verwirrt! :rolleyes:

Und was soll dann noch das 3. NAS tun???? Was sollen ÜBERHAUPT die NAS tun? Was willst du wie aufteilen?

Beispiel mein Setup: Meine 1515+ (ok, ist natürlich ein dickes Kaliber :cool: ) läuft 24 / 7 ! Meine 213+ startet am Tag, und empfängt die Sicherung von der 1515+ und fährt nach einer Stunde wieder runter! Eben nur das wichtigste! In der 213+ hab ich ein Raid 0 damit ich einfach einen großen Pool hab um, im aller äußersten Notfall Mediadaten aufnehmen zu können von der 1515+. In der 1515+ hab ich eine 256GB SSD für Docker / phpvirtualbox (was derzeit leider nicht funktioniert) und 4x 3TB im SHR / Raid 5 für den Rest! Auf der 1515+ laufen alles mögliche von "Diensten" während die 213+ eigentlich nur als Hyperbackup Legacy Ziel dient!
 

woodie

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Neo

Sorry erst jetzt kann ich dir Antworten......

zu deiner ersten Frage -> Bezieht sich auf das 4Bay NAS - Die 2 gespiegelten Platten bzw. das Raid 1 der Platten 1&2 dient nur der Verfügbarkeit , Platten 3&4 könnten ein Raid 1 werden bzw. als Einzelvolumen genutzt werden. Das "große" NAS wenn es den irgendwann mal kommt - soll als gemeinsames NAS für die Familie dienen.

Das 116er ist zur Zeit als Filmespeicher und Backup von meinem PC in Betrieb.

Falls ich mir ein 2 Bay (DS216j) zulegen sollte, so soll diese als Datensicherung für alle PC's im Haus dienen (für die Images von den Betriebssystemen). Hintergrund ist das ich keinen Bock habe jemals Windows neu zu installieren. Was seit Win 10 auch nicht mehr notwendig ist, da es ja auch auf geänderter Hardware bootet und sich bei bedarf Aktivieren läßt (Hatte die SSD vom Desktop in den Laptop gebaut - und dieser fuhr einfach hoch und war aktiviert).

Wir haben 5 Rechner in der Familie auf denen Windows 10 läuft zusätzlich läuft auf jedem dieser Rechner min. ein Linux. Von jedem Rechner habe ich min 3 Images (ich arbeite mit Macrium Reflect) wobei diese bis zu 90GB groß seinen könne.

Diese werden separat noch auf einer USB Festplatte gespeichert.

Persönliche und für uns wichtige Daten werden auf min. 3 Geräten und verschiedenen Platten gespeichert.

Hätte ich einen besseren Upload würde ich solche Sachen auch nochmal in der Cloud parken.

Warum diese übertriebene Datensicherungwut?!

Kann ich dir gerne sagen, mir ist vor ein paar Jahren der PC um die Ohren geflogen, es gab einen Knall und Board, Graka ,Ram und Festplatte defekt. Alles halb so wild - das schlimme war, hunderte Fotos und Filme von den Kindern unwiederbringlich verloren. zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Festplatte im Rechner , keine Sicherung kein Backup , keine externe Platte aber zum Glück noch einige Fotos auf CD/DVD gebrannt gehabt.

Von daher soll mir sowas nicht mehr passieren.

Nun habe ich eine SSD fürs OS - 2 HDDs für Daten (eine für Win in NTFS und eine für Linux in ext4) wobei einige Sachen auf beiden Platten liegen (besser ist das).

Blitzschutz war hier Thema als das Haus neu verkabelt wurde - alles auf aktuellem Elektrotechnik Stand - die Rechner sind sogar vom normalen Steckdosen Stromkreis getrennt und haben in ihrem Kreis jeder seinen eigenen FI - also fliegt wegen der Küche,dem Flur oder was auch immer der FI raus - ist kein Rechner oder NAS davon betroffen.

Jetzt hab ich mal wieder 2 Fragen.......

Raid 0 bietet keinen Datenschutz - warum nutzt du es dann? Was passiert bei einem Raid 5 oder höher wenn der Controller abraucht - kann man dann so ohne weiteres die Daten wieder herstellen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Weil das RAID 0 für einen großen Pool sorgt und nicht etwa zwei getrennte. Ein raid 1 reicht mir nicht von der Kapazität her! 8 oder 10 TB sind mir noch zu teuer! Ich habe bei meiner Sicherung drauf geachtet möglichst günstig hin zu kommen. Das raid 0 brauchte ich auch mal um das shr1 neu zu erstellen auf der 1515+. Mein damaliges shr1 wurde auf einer 413 erstellt, und war deswegen an die 16TB Grenze von nicht-Intel Modellen gekoppelt! Diese Grenze sollte beseitigt werden! ;)

Beim abrauchen besteht die Hoffnung das dieses Raid 5 im neuen NAS einfach weiter läuft! Wenn es wirklich das NAS ist das abgeraucht ist. Dann tut das auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat