Kaufberatung: Welches NAS passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pietz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz recht - jemandem ein redundantes Backup (ob eines nun online liegt oder nicht) als paranoid einzureden, halt ich allerdings für einen schlechten Ratschlag!

Frogman du verdrehst einfach die Tatsachen und mit solchen Menschen diskutiere ich nicht, deshalb ist das hier mein letzter kommentar:

ich halte es für paranoide ein NAS im RAID1 zu haben, diese daten auch noch auf eine 3. festplatte zu speichern und dann noch eine 2fache (oder sogar 3x?) datenspiegelung online zu haben. 4mal einen dateiumfang zu spiegeln also 5 kopien zu haben ist meine definition von paranoide. dass ich diese eine externe platte falsch verstanden habe, habe ich bereits verbessert, aber du beziehst dich ja mit meinemzitierten text auf dieses szenario, deshalb wollte ich es gerne aufgreifen. wenn ich gegen redundantes speichern wäre, hätte ich hier nichts zu suchen, aber das war auch nicht der ursprung meiner aussage.

in diesem sinne noch einen ratschlag damit frogman glücklich ist: ich würde noch ein 4. und 5. backup anlegen und diese festplatten verschlossen in einem feuerfesten tresor in der schweiz ablegen. informiere dich vorher darüber einen ort zu wählen der eine geringe krminalitätsrate hat und nicht häufig von waldbränden heimgesucht wird.

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke pietz, ich schau mal in welchem Land ich meine Daten aufheben werde :). Aber nun zurück zum Thema bitte.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage:

DS213J oder lieber DS 214 ?

Das ist ein Preisunterschied von ca 60€. Was bringen mir die Mehrkosten, also wo ist der Unterschied? Außer natürlich das das DS214 schwarz ist und viel besser in meine Wohnung passt :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Wie schon gesagt: Wenn Du mit Photoshop auf der DS arbeitest, gewinnst Du 50% an Schreibgeschwindigkeit. Und generell wird sich die 214 schneller anfühlen. Mir wäre das den Mehrpreis wert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Dinge ins Lächerliche zu ziehen verleiht Deiner Darstellung, pietz, kaum mehr Sinnhaftigkeit, ebenso wie mir zu unterstellen, ich würde Tatsachen verdrehen. Und die Ankündigung, dass Du "einfach nicht weiter diskutierst", ist dagegen dann ja fast schon drollig... - ich fände es doch schade, wenn wir jetzt deswegen auch in den nächsten Monaten so wenig von Dir hören wie in den vergangenen.
Ein RAID1 ist in keiner Weise ein Backup - und wenn Du das als doppelt vorhanden zählst, zeugt das nur von mangelndem Verständnis. Demzufolge existieren die Daten einmal auf dem NAS, einmal online - d.h. zweimal. Eine Sicherung auf eine lokale Platte - wie bisher auch - als dritte Quelle ist angesichts der Wichtigkeit nicht unangemessen.

@dansel:
Ein Verlass nur auf einen Onlinedienst wäre mir zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
@dansel: Ein Verlass nur auf einen Onlinedienst wäre mir zu wenig.

Mir auch. Und ein lokales Backup hat seine Risiken, aber auch erhebliche Vorteile, wenn man es braucht und es verfügbar ist. Die Wiederherstellugszeiten sollten dramatisch besser sein. Und es entstehen keine Kosten.

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich werde die PSDs nicht über NAS bearbeiten. Die PSDs sind teilweise 200-300 MB groß und ich will nicht ne Minute warten nach dem Zwischenspeichern :). Habe auch schlechte Erfahrungen mit der Performance, weswegen ich hier auf jeden Fall immer Lokal arbeiten werde. Aber ich denke der Mehrpreis lohnt sich schon irgendwann.

Ich sag mal so. Ich persönlich habe schon vollstes Vertrauen in Amazon, ähnlich wie Google. Ich kenne ganze Firmen die alles über Google und Amazon machen. Aber wenn ein physisches Backup nichts kostet, außer einmal den Aufwand die Platte anzuschließen und einen Knopf zu drücken, kann ich das sicher 1x im Monat machen.

Sollte ich mir hierfür eine neue Platte kaufen oder kann ich ruhig eine von meinem alten Platten nehmen ? Ich habe nämlich noch 2 oder 3 externe Platten rumfliegen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da tut's auch eine "alte" - zu alt sollte sie allerdings nicht sein von den Betriebsstunden, sonst ist es im Fall der Fälle eventuell wertlos.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Und schau Dir das von Frogman schon erwähnte Paket autorun an. Da brauchst Du nur die Platte anzuschließen und gar keinen Knopf mehr zu drücken. Dann kannst Du das Backup vielleicht sogar etwas öfter machen als einmal im Monat. :) Und das PSDs-übers-Netz-bearbeiten - Du sprachst von "hin und wieder" - kannst Du ja erstmal ausprobieren. Ich mache sowas auch und bin mit der Performance sehr zufrieden, auch wenn eine lokale SATA3-SSD natürlich klar schneller ist.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde mich für die DS214 entscheiden die bringt mehr Leistung und mehr Anschlüsse. Und der Mehrpreis ist mit 60€ auch nicht so hoch.

Amazon, Google, Microsoft und Co ist meiner Meinung nach eine Frage der Einstellung bzw. dem Vertrauen welches jeder für sich persönlich entscheiden muss.
Ich kann mich einigen meiner Vorschreiber nur anschließen und vertraue einer Platte die ich sehen und anfassen kann mehr als der Cloud.
Außerdem finde ich die amerikanische Art des Datenschutzes nicht ganz so toll.

Aber wenn diese Punkte für dich in Ordnung sind, Du mit den Kosten für Backup/Restore leben kannst und das auch in einer für Dich akzeptablen Zeit funktioniert.

Dann los...do it! :)

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Wahl ist getroffen!

Synology DS214 mit Raid1. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob mit 2 oder 3 TB. Tendiere momentan eher zu 3. Ich melde mich sicher dann nochmal wenn ich alles habe falls ich Hilfe bei der Einrichtung brauche :=). Danke für die Hilfe!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Sehr gut. Viel Spaß und Erfolg damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat