Ganz recht - jemandem ein redundantes Backup (ob eines nun online liegt oder nicht) als paranoid einzureden, halt ich allerdings für einen schlechten Ratschlag!
Frogman du verdrehst einfach die Tatsachen und mit solchen Menschen diskutiere ich nicht, deshalb ist das hier mein letzter kommentar:
ich halte es für paranoide ein NAS im RAID1 zu haben, diese daten auch noch auf eine 3. festplatte zu speichern und dann noch eine 2fache (oder sogar 3x?) datenspiegelung online zu haben. 4mal einen dateiumfang zu spiegeln also 5 kopien zu haben ist meine definition von paranoide. dass ich diese eine externe platte falsch verstanden habe, habe ich bereits verbessert, aber du beziehst dich ja mit meinemzitierten text auf dieses szenario, deshalb wollte ich es gerne aufgreifen. wenn ich gegen redundantes speichern wäre, hätte ich hier nichts zu suchen, aber das war auch nicht der ursprung meiner aussage.
in diesem sinne noch einen ratschlag damit frogman glücklich ist: ich würde noch ein 4. und 5. backup anlegen und diese festplatten verschlossen in einem feuerfesten tresor in der schweiz ablegen. informiere dich vorher darüber einen ort zu wählen der eine geringe krminalitätsrate hat und nicht häufig von waldbränden heimgesucht wird.