Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, wenn mal wieder eine solche Frage auftaucht, aber ich blicke durch die Produkte irgendwie nicht wirklich durch.

Momentan habe ich ein NAS einer anderen Firma, mit dem ich gar nicht zufrieden bin. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Ich arbeite mit Mac und PC.
Es geht um private- und Firmendaten.

Ich möchte einen Netzwerkspeicher auf dem ich auch arbeite (also keine Backuplösung für die Workstations). Es sollte ein RAID 1 sein und ich möchte ein Backup der Daten auf eine externe USB Platte machen können um diese dann im Save zu deponieren. Außerdem sollte das Gerät als Printserver funktionieren.

Welches Gerät wäre denn da das richtige?

Viele Grüße
Hajo

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Softwaremäßig sind alle Synology Stations eigentlich gleich. Die Unterschiede liegen in der Leistung und in der Anzahl der Platteneinschübe. Die von Dir gewünschten Funktionen werden von allen Synology Stations unterstützt.

Einen Leistungsvergleich der Geräte findest Du hier:
-> http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber die Auswertungen verstehe ich nicht :-(

An Platteneinschüben genügen mir ja 2. Ich habe bereits 2 Western Digital Festplatten aus meinem bestehenden Gerät. Kann ich die weiter verwenden?

Funktioniert das mit dem Backup des RAID auf eine ext. USB Platte wirklich so wie ich mir das vorstelle? Ich klemme die ext. USB Platte an und mache einmal die Woche eine Zuwachssicherung (oder welche ist es), sodass meine ext. usb 1TB Backupplatte immer aktuelle ist, aber bei nem 1TB RAID immer ausreicht!? Öhm, konnte man das verstehen?!?!?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, die Platten kannst Du weiter verwenden, wobei sie nach dem Einbau neu formatiert werden müssen.

Ja, das mit dem Backup funktioniert so wie Du es dir vorstellst. Man kann dabei einstellen, ob gelösche Dateien auch auf dem Backup gelöscht werden sollen oder nicht. Ansonsten werden die Daten einfach zum Backupziel kopiert.

Hier mal eine kurze Beschreibung von Synology:
-> http://www.synology.com/deu/products/features/backup_server.php

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hatte ich mir gerade durchgelesen. :)

Ist denn das Backup auf der externen USB Festplatte dann an einem anderen Rechner einfach zu verwenden? Könnte ich im Fall eines Defaktes der NAS die ext. USB Platte einfach anklemmen und weiterarbeiten? Oder funzt das Backup dann nur in Verbindung mit dem Synology NAS?

Also das was ich will können alle Geräte. Jetzt kommt es drauf an wie "schnell" es sein soll? Habe ich das mit dem Leistungen richtig verstanden?

Bestünde evtl. auch die Möglichkeit meine workstation per Time Machine auf das NAS zu sichern?

Vielen Dank für die Geduld :)

LG
Hajo

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das Backup kann von einem beliebigen anderen Rechner einfach weiterverwendet werden. Wobei Du zunächst mal entscheiden musst, mit welchem Dateisystem die USB-Platte formatiert werden soll. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
  • natives ext3-Format - ist an der DS am schnellsten und lässt sich entweder unter Linux oder mit einem ext3-Treiber an einem anderen PC auslesen (dazu würde ich raten)
  • FAT32 - Problem: FAT32 unterstützt keine Dateien >4GB
  • NTFS - sehr langsam
Und ja, ein Time Machine Backup wird auch unterstützt:
-> http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=352
-> http://www.synology.com/deu/products/features/backup_desktop.php

Und das mit der Leistung hast Du richtig verstanden. Wobei die Systemleistung natürlich mehrere Komponenten hat. Bei Dir dürfte die Upload/Download Geschwindigkeit am interessantesten sein...

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha.... also wenn ich die ext. USB Platte im nativen ext3-Format formatiert habe und mein Backup drauf habe brauche am Mac nur den ext3-Treiber installieren und es geht weiter? Toll. Momentan habe ich das Problem, dass mein derzeiter NAS kaputt ist und ich nix machen kann, weil die Platte ja nur mit dem Gerät funzt.

Bzgl. Geschwindigkeit: Ich arbeite viel mit großen Bilddaten, etc. Ich arbeite als Designer und Fotograf. Privat geht es in die Richtiung Logic Pro Audiorecording.

Zu welchem Gerät würdest Du mir raten?

Also wie gesagt, ich will keine Daten auf der Workstation liegen haben. Ich will komplett auf dem NAS arbeiten.

Und Time Machine ginge auch? Ich finde da nichts zu!?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du direkt auf dem Gerät arbeiten möchtest, würd ich jedenfalls nicht zur 210j raten. Eines ist jedenfalls sicher: Auf einem Netzlaufwerk wirst Du immer langsamer arbeiten als direkt am PC. Das wird für dich wahrscheinlich ok so sein, ich will aber nicht, dass Du nachher deswegen enttäuscht bist. Ein kabelgebundenes Gigabit-Netzwerk ist aber vorhanden, oder?

Vielleicht kann aber auch noch jemand was dazu sagen, der sein Gerät in ähnlicher Weise nutzt?!?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab meiner Tochter eine DS710+ spendiert :)
<OT> Uhhh, Syno-Nachwuchs :D </OT>

Die Frage ist, wie groß die Bilddateien genau sind ...
Davon hängt wahrscheinlich ab wie groß die DS sein muss. Und denk bitte an zwei Sachen: Raid =/= Backup und die Platten müssen formatiert werden, können also nicht aus dem neuen Gerät samt Daten genommen werden. Irgendwo wirst du da noch zwischenspeichern müssen, falls du die Daten überhaupt "extrahiert" bekommst.

MfG Matthieu

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ich die Platten neu formatieren muß ist mir klar. Ich habe momentan 3 Platten. Eine mit den Daten und 2 die ich dann neu formatieren kann. Die Daten rüber zukriegen ist auch nicht das Problem.

Ein kabelgebundenes Gigabit-Netzwerk ist vorhanden, ja.

Danke für den Tip mit TM und dem Mac.

Meine Bilddaten können pro Bild schon mal 500MB oder etwas größer werden, ist aber nicht die Regel. Bislang klappte da immer super.

hm, welches nehme ich nur ...

VG
Hajo

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich denke die x10 wären schon ganz angebracht. Die kleinen könnten schnell überfordert sein mit derartigen Dateien.

MfG Matthieu

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öhm... x10???

Ich hatte mal dieses ins Auge gefasst.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich denke, mit der 210j wird speedmässig längerfristig keine Freude aufkommen, kommt also nur die neue DS210+ in Frage - und du wirst glücklich sein.
Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann die DS710+, die DS209 wird wohl bald auslaufen....

gruss, o.s.t.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
öhm... x10???

Ich hatte mal dieses ins Auge gefasst.
x = irgend eine Zahl.
Mal kurz zur Demonstration. Die "Baureihen" von Synology sind immer wie folgt nummeriert:
xyy - x= Maximale Anzahl der Festplatten (inkl. Erweiterung durch DX510)
yy= Jahr des Release (mit geringfügigen Abweichungen, so waren die x10j schon im Winter 09 erhältlich)
Und dann gibt es noch das was hinter der Zahl steht:
xxxj - billigste Modelle für den Heimgebrauch
xxx - Standardmodelle, sozusagen die "Messlatte" ihres Jahrgangs
xxx+ - Teuerste Modelle für gehobene Ansprüche und große Unternehmen

MfG Matthieu

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, ok. Also nen DS710+ werd ich mir wohl nicht leisten können.

Ehr nen DS210+. Wenn das Synology Disk Station DS 210+ 1.06GHz 512MB 2x 2000GB nehmen sollte, sind da ja 2 x 2TB drin, richtig? Wenn ich daraus nen RAID1 mache, so dass mir eine Hauptplatte gespiegelt wird habe ich einen Nutzspeicher von 2TB, richtig?

Das DS210+ könnte aber auch kein HotWsap. Brauch ich das? Erledige ich das dann nicht mit dem ext. Backup auf die USB Platte?

Auf den Bildern sehen die Gehäuse sehr plastikmäßig aus, kann das sein?

Ich habe noch einmal ne Frage zum extrahieren meiner Daten des alten Geräts. Ich kann die Plattenicht einfach an einen PC klemmen und mir die Daten unterkopieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das geht nicht so einfach. Du kannst aber zunächst mal mit einer Platte in der DS anfangen und die andere zur Datenübertragung an den USB-Port hängen (oder halt an den PC und dann übers Netzwerk - könnte sogar schneller sein). Wenn alle Daten drauf sind, baust Du die zweite Platte ein und verbindest sie mit der schon vorhandenen Platte zu einem Raid-1.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, da habe ich mich dann wohl glaube etwas blöd ausgedrückt.

Mal zur Ausgangslage:

Ich hatte ein NAS mit einem RAID 1 (Platte A wurde auf B gespiegelt).
Das NAS ist defekt, allerdings hätte ich ein Austauschgerät hier.

Ich hatte damals Platte B an einen PC geklemmt, diese für PC formatiert und die Daten vom NAS von Platte A darauf kopiert.

Leider sind scheinbar nicht alle Daten mit kopiert worden und diese möchte ich jetzt noch haben. Sie liegen aber auf Platte A, die ja eigentlich nur im NAS läuft.

Gott weiß was passiert, wenn ich das Austauschgerät nun aufstelle, meine Platte A reinstecke und hochfahre?!?!?!

Achso, alle 3 Platten sind Western Digital SATA WD10EACS 1TB Platten

Ich hätte noch eine Platte C, diese war als Backupplatte des RAID gedacht. Es hat aber nur einmal funktioniert und somit nicht wirklich aktuell. Das war wohl sowas wie dieses HotSwap. Die kann ich egal wie schon mal plattmachen.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....Wenn das Synology Disk Station DS 210+ 1.06GHz 512MB 2x 2000GB nehmen sollte, sind da ja 2 x 2TB drin, richtig?...
je nach Händler kannst du die DS in verschiedenen Ausführungen mit oder ohne Platten drin kaufen.

und ja, bei 2x2TB drin mit Raid 1 hast dann 2TB netto

und ja, die Dinger sind aus Plastik, sind aber sehr wertig verarbeitet und sehen optisch meiner meinung nach alles andere als bilig aus

o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Oh, da habe ich mich dann wohl glaube etwas blöd ausgedrückt.

Mal zur Ausgangslage:

Ich hatte ein NAS mit einem RAID 1 (Platte A wurde auf B gespiegelt).
Das NAS ist defekt, allerdings hätte ich ein Austauschgerät hier.
Du redest hier immer nur von "dem NAS". Was genau war es denn für eines? Bei Synology kannst du ohne Probleme die Daten runterkopieren, bei QNap beispielsweise ist das nicht so einfach möglich wenn ich das richtig im Kopf habe ... usw.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat