Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha, dann hatte ich das vielleicht falsch verstanden.

Noch einmal für mein Verständnis:

Also ist mein erstes Backup z.B. 800GB groß.

In der kommenden Woche erstelle ich 10GB Daten. = Backup 10GB, Plattennutzung 810GB

In der darauffolgenden Woche habe ich 10GB erstellt und 20GB alter Daten gelöscht. = Backup 10GB drauf, 20GB weg, Plattennutzung 800GB

Is das richtig????

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du das Backup so konfigurierst, dass gelöschte Dateien auch am Backupziel gelöscht werden, ja.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Is das richtig????

Im Prinzip stimmt das ... du musst nur mehr Platz auf der Platte einplanen, da die Dateien (jeweils) erst komplett übertragen werden, bevor danach gelöscht wird. Deswegen schaut der rsync vorher nach, ob genug Platz da ist. (Man könnte das zwar risikoreich auch abschalten, müsste man dann aber auf der Kommandozeile selbst machen)

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ou, das heißt bei 800GB auf dem RAID und einer ext. 1TB Platte bekomme ich Probleme?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ou, das heißt bei 800GB auf dem RAID und einer ext. 1TB Platte bekomme ich Probleme?
Sind denn die gesamten 800GB zu sichern? Gerade bei Images von Kauf-DVDs/Bluerays macht es nicht viel Sinn die zu sichern, denn die Originale hat man ja noch auf Scheibe. Gleiches für Musik, die man noch auf CD im Regal hat

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß, dass das bei euch Schweizern vielleicht anders ist, aber Images von Kauf-DVDs oder Blurays sind in Deutschland nicht legal, da dabei der Kopierschutz umgangen wird. Nur so als Hinweis.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) Ich habe keine Images, ich habe nicht einmal Filme. Ok, vielleicht die ein oder andere Bob der Baumeister Folge vom Technisat Reciever...

Es sind alles selbsterstellte Daten die ich schon gerne sichern würde. Ich kann bestimmt noch etwas ausmisten, aber im Prinzip ist es das schon.

Momentan habe ich tatsächlich die 800GB und ich habe 1TB Platten. Als ext. Backup wollte ich eigentliche ein davon nehmen :-(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der Regel wirst Du bis zum nächsten Backup wohl keine 200GB neue Dateien haben. Deshalb wird es da auch kein Platzproblem bei Dir geben. Zumindest noch nicht...

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, was heißt noch nicht. Wie schnell kann es dann kommen? Würde eine 1,5TB ext. Platte dann für "immer" reichen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß, dass das bei euch Schweizern vielleicht anders ist, aber Images von Kauf-DVDs oder Blurays sind in Deutschland nicht legal, da dabei der Kopierschutz umgangen wird. Nur so als Hinweis.
Zumindest strafrechtlich kommt man wie es scheint auch die DE durch, auch wenn man bei der Ausübung des "Rechts auf Privatkopie" einen Kopierschutz umgeht.
http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-urheberrecht.html
Wird der Kopierschutz umgangen, ist gemäß § 108b Abs. 1 UrhG eine Strafbarkeit ausgeschlossen, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht. Dies berührt aber nicht den zivilrechtlich Anspruch des Rechteinhabers auf Unterlassung und deren Durchsetzung durch z.B. teuere Abmahnverfahren mit Streitwerten nicht unter 5000 Euro.
Und wenn keine Strafbarkeit vorliegt wird es für den Rechteinhaber sehr schwer an deine Daten zu kommen ;)
Aber ist klar was du meintest, scheint in DE wirklich nicht so konsumentenfreundlich zu sein wie bei uns in der CH

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
naja, was heißt noch nicht. Wie schnell kann es dann kommen? Würde eine 1,5TB ext. Platte dann für "immer" reichen?
Die Frage ist in diesem Fall wie schnell Deine Daten insgesamt anwachsen. Du wirst ja wahrscheinlich im Laufe der Zeit irgendwann mal mehr als 800 GB haben.

Wenn Du jetzt nicht dauernd mehrere hundert GB änderst, sollte es reichen, wenn die Backupplatte genauso groß ist wie die Backupquelle. Wie itari schon sagte: Erst werden die neuen Dateien geschrieben und anschliessend erst werden die nicht mehr benötigten Daten gelöscht...

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Ich denke, ich werde erst etwas ausmisten und dann das Backup machen, dann komme ich erst einmal hin.

Ich habe noch ne Frage bzw. nen kleines Problem mit meiner alten RAID Platte. Irgendwie wird die weder im Mac noch im PC mit ext2-Treiber erkannt.

Unter Knoppix geht´s auch nicht :-(

Gäbe es noch ne Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wieder ich mit ner dummen Frage:

Ich habe mich ja nun für die DS710+ entschieden.

Könnt ihr mir Festplatten dazu empfehlen? Wenn es preislich passt würde ich gerne auf 2x2TB gehen.

Worauf muß ich achten?

Wo sind bspw. die Unterschiede zwischen:

WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA

und

WD20EADS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200RPM, 32MB Cache, S-ATA)

Ok, die Werte, ja, aber was ist besser bzw. läuft besser in der DS710+ oder ist ausreichend?
Oder würdet Ihr eine ganz andere Platte nehmen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte die WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA in der DS710+ ohne Probleme verbauen können. (Dazu gab es hier im Forum schon mal einen Beitrag von, wo ich das Prozedere mit wdidle und einem Memory-Stick erklärt hatte).

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die würde mir preislich auch entgegenkommen :)

Die hat ja nicht so viele Umdrehungen wie die andere, dafür aber mehr Cache.

Hebt sich das gegenseitig auf, oder sind die 5400rpm ausreichend?

Öhm, brauche ich da große Erklärungen zu? Ich dachte ich stecke die rein und gut?!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du schaffts dir eine NAS an, damit du Strom sparst ... deswegen sollte man dann eher die weniger verbrauchenden Platten einsetzen und nicht so sehr auf die Geschwindigkeit achten.

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, ok, das sehe ich ein. War mir nicht klar, das die dann so viel weniger Strom verbrauchen.

Wenn mich die geringere Geschwindigkeit nicht merklich ausbremst ist das doch top!

...und jetzt rate mal, ich habe noch ne Frage :)))))

Wäre es vielleicht sinnvoll eine 3te Platte davon zu nehmen und sich ein Gehäuse zu kaufen und quasi eine identische externe USB Backupplatte zu haben? Oder doch lieber ne normale USB Platte kaufen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist wirklich völlig egal, ob die USB-Platte mit den internen Platten identisch ist oder nicht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist wirklich völlig egal, ob die USB-Platte mit den internen Platten identisch ist oder nicht.

Er kann sich aber auch ne eSATA-Gehäuse holen oder so einen Plattenadapter von Sharkoon ... muss ja nicht USB machen ...

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte jetzt an sowas gedacht:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=eSATA

Das wäre umgerechnet ja auch noch billiger als ne 2TB Iomega USB Platte.

Kann man denn eigentlich das Backup auch auf 2 Platten splitten?
Ich könnte für ein Backup ja 2 USB Platten ans NAS hängen.
Dann könnte ich doch definieren welche Ordner auf welche Platte kopiert werden sollen?
Dann dann könnte ich weiterhin meine 1TB Plattem fürs Backup nutzen.
Ist sowas wohl möglich ohne das dann komplett manuell zu machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat