Kaufempfehlung 213, 213j, 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firstgencunarder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS Gemeinde,

ich habe heute durch einen Bekannten die Vorzüge eines NAS Laufwerkes schätzen gelernt. Nun stellt sich die große Frage, welches denn das richtige ist. Ich möchte aufgrund er Raid Funktionalität ein Dual Bay Gerät. Ansonsten bin ich Heimanwender. An die Festplattengröße würden 2 x 3TB reichen. Es geht um das sichere Speichern wichtiger Daten und das Zugriefen von Fotos usw von extern. Die Empfehlung des Bekannten war die 213+. Der Preis ist allerdings mit Platten recht happig.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke Grüße

tweini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zwar auch neu hier, aber da ich diese Frage "Was kannst Du mir empfehlen?" aus den PC Bereich kenne sage ich mal folgendes.

Du musst erstmal wissen oder hier auch schreiben, was Du mit der NAS machen willst. Und wenn Du schon von happigen Preisen sprichst, dann hast Du bestimmt ein Budget, was man, so mach ich es zumindestens, gerne aus guten Gründen überschreite, wenn ich dann den Mehrwert zu schätzen weiss.

Ich persönlich finde die 213+ nicht mehr so dolle. Da sind die neuen Modelle interessanter. Und mit der 214 für um die EUR250 mit 2x3TB WD red je EUR 120 bist Du bei knappen EUR 500, und hast was von Deinen Geld. - Selbst das Einsteigermodell die 214 se für ca. EUR 140 würde alles gerade mal 20% billiger machen, also knappe EUR 400. (*)

Daher empfehle ich immer gerne, tu raus die Kracher, YOLO! - Es sei denn Du hast wirklich nicht viele Anwendungsfälle, und es reicht die kleine NAS. Dann lieber das gesparte Geld für andere tolle Technik ausgeben.

Also, was hast Du denn nun eigentlich vor mit der NAS?

LG

tweini

(*) natürlich kannst du schon beim Einkauf geschickterweise gerne mal einiges. Geld sparen. Da sind gerne mal 20-30 EUR beim richtigen onlinehändler gespart, und das nicht am falschen Ende, weil Service ist bei allen gleich mau, glaub mir.

firstgencunarder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, was soll ich sagen. Oberste Priorität hat die Datensicherung. Danach kommt der Zugriff auf meine Musikbibliothek sowie Fotos und Videos von extern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die 214 Reihe neuer. Das ist natürlich ein Argument, welchem ich gerne folgen würde. Was ist dann besser? Anscheinend ist de Preis niedriger?
Natürlich bin ich für neue Technik empfänglich. Ich würde dann schon versuche viele Funktionen zu nutzen.
Grüße

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die Serien von synology werden meist (nicht immer) durch drei Nummer beschrieben. Die erste Zahl gibt an. Wieviele Platten die Diskstation fassen kann und die zweite Zahl aus welchem Jahr sie kommt.

Die 213 ist also ein 2-bay Gerät aus 2013, die 214 ein 2-bay Gerät aus 2014.

Schlecht sind der 13er Modelle aber dennoch natürlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat