Kaufempfehlung für NAS erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte da nicht nur an geotektonische Verwerfungen, sondern eher an Verhältnisse wie sie in dem Lehrfilm 'Meine Super-Ex' anschaulich dargestellt wurden. Da sich der Film vielleicht nicht allen Zuschauergruppen gleichermaßen erschließt, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung :D

Itari

Sorry, aber bei mir gab es leider Kultur in der Arena mit AIDA in 4 Akten, aber ich muss gestehen, dass ich es eigentlich aufnehmen wollte, da die Rezessionen gut schienen

also 109+
aber mit HDD ists vom Preis besser, fragt sich nur welche

denke an 1GB weil ich mit meiner WD backupen will, welche empfehlung gebt ihr mir (welche dürften verbaut sein ?)

also 109+
aber mit HDD ists vom Preis besser, fragt sich nur welche

denke an 1GB weil ich mit meiner WD backupen will, welche empfehlung gebt ihr mir (welche dürften verbaut sein ?)

Ich hoffe, du meinst ein TB:confused:

Prinzipiell sind ber wohl eher niedrigpreisigere Festplatten verbaut. Vorteil ist aber, dass der Händler auch ür Funktionen, wie z.B. Hibernation gerade stehen muss, da diese ja eine klare Produkteigenschaft sind. Wenn du lieber selber weißt, was drin ist, bleibt dir wohl nur die Platte selber zu kaufen.

best regards

PS ICh würde definitiv von Watergate abraten

PS ICh würde definitiv von Watergate abraten

Wieso? Reden wir vom selben und du meinst das Firmware-Problem von vor ein paar Monaten? Ich glaube daraus hat man bei *** gelernt ...

MfG Matthieu

Wieso? Reden wir vom selben und du meinst das Firmware-Problem von vor ein paar Monaten? Ich glaube daraus hat man bei *** gelernt ...

MfG Matthieu

Jo, tun wir:D. Ich erwarte eigentlich einen anderen, klaren Umgang von vornherein und nicht erst Vertuschung, Arroganz und keine gute Problemlösung. Dann sollen die Hersteller halt wieder 10 Euro mehr nehmen, aber ein Datenverlust nur aufgrund von Firmwareproblemen ist für mich nicht akzeptierbar und gehören mit dem von Seagate gezeigten Verhalten nach Aufdeckung des Fehlers abgestraft.

best regards

Zuletzt bearbeitet:
Manno du warst zu schnell, ich habs doch noch geedited ... :D

MfG Matthieu

Ich hab es auch mal editiert, auch wenn ich noch nicht verstanden habe, was daran jetzt schlimm war. Schrott sollte man auch als solchen bezeichnen und ich hoffe sehr, dass das mikroökonomische Grundmodell des vollkommenen Marktes reinigend wirken wird.

best regards

JA natürlich 1TB ;)

hab grad von einem Händler geschrieben bekommen:
Dieses geschieht in den Niederlanden (Synology Europa Niederlassung)
Die verbauten Marken variieren zwischen Samsung, WD, oder Seagate.

korrekt? lt. euren Posts machens die Händler selbst...

ein anderer:
Hitachi HDT721010SLA360
Western Digital WD10EADS oder die Samsung HD103UJ für jeweils 9 Euro Aufpreis

ein anderer:
Seagate ST31000340NS Barracuda ES.2

somit macht jeder rein was er will (was halt in der Liste steht)

kenn mich bei HDD`s null aus, vermute jetzt mal Hitachi 2.Wahl, 1. wird WD, Samsung und Seagate sein...

welche hat welche Vorteile... keine Ahnung...

werde mir jetzt die 109+ mit 1TB WD Platte kaufen..

werde mir jetzt die 109+ mit 1TB WD Platte kaufen..

WD sind auf jeden Fall derzeit sehr gute Platten.

Berichte doch dann einmal, wie es dir mit deiner neuen DS ergangen ist:)

best regards

ja mach ich, werde sicherlich noch eure Unterstützung benötigen...

was könnt Ihr mir gleich zum Beginn für Tips geben, wenn ich das Teil zum ersten Mal bei mir ins Netz stecke...

Hallo.

Ich bin auch neu hier und bin beim englischsprachigen Linux Magazin "Linux Format" auf einen Artikel über die Synology DS209+ gestossen.

Da ich vorhabe, mir ein Heimnetzwerk mit eigenem Webserver, Mediastation, Mailserver & natürlich auch Fileserver aufzubauen, frage ich mich, ob das mit einer Synology möglich ist. Reichen die Anwendungen für die Synology dafür aus, oder muss ich doch eine "normale" Linux-Box und darauf alle benötigten Dienste installieren?

Macht es auch Sinn evtl. 2 Synologies zu nehmen? Einer vor der Firewall(Webserver, Mailserver) und die zweite hinter der Firewall (File & Mediaserver)?

Danke für Eure Antworten.

lg, Peter

Macht es auch Sinn evtl. 2 Synologies zu nehmen? Einer vor der Firewall(Webserver, Mailserver) und die zweite hinter der Firewall (File & Mediaserver)?

Ich würde zwar beide hinter eine Firewall stellen, aber die Idee ist mit 2 Systemen ist nicht schlecht, weil man sie sich auch wechselseitig als Backup einsetzen kann.

Da die meisten hier auch unterwegs an ihre Medien herankommen wollen und sich auch sehr viel mit dem Thema Downloads beschäftigen, kann es sein, dass du hier oft andere Konzepte im Forum findest ;)

Dir ist aber auch klar, dass die DSen Linux-Büchsen sind und man sich dort zwar auf vieles, aber nicht auf alles gefasst machen muss/kann.

Itari

Hi.

Danke für die Antwort. Mir wäre auch lieber, wenn ich beide hinter die Firewall bringen würde. Aber geht das? Wahrscheinlich müsste ich PortForwarding einstellen, wenn ich auf www.meinedomain.com zugreifen möchte?

Ich weiss, dass es LinuxBoxen sind, deswegen ist die Synology auch mein Favorit :)

lg, Peter

Herzlichen Dank. Das werde ich sofort machen.

Eine Frage hätte ich noch:

Habe gestern auf der Synology Homepage auch Rack-fähige NAS gesehen. Haben die neben der "einbaufähigkeit" ins Rack noch andere Vorteile gegenüber den "kleinen" Boxen, oder eher Nachteile hinsichtlich Stromverbrauch? Lärm ist kein Thema für mich, weil das ganze im Keller steht.

Danke

Peter

2 DSsen sind eine gute Idee: Eine für die öffentlich zugänglichen Dienste und eine für die Dienste, die nur im LAN angeboten werden. Auf jeden Fall würde ich beide hinter die Firewall packen (wobei die aktuelle Beta Firmware ja eine eigebaute Firewall hat und es damit ermöglichen würde die DS auch im DMZ zu betreiben)

Herzlichen Dank. Das werde ich sofort machen.

Eine Frage hätte ich noch:

Habe gestern auf der Synology Homepage auch Rack-fähige NAS gesehen. Haben die neben der "einbaufähigkeit" ins Rack noch andere Vorteile gegenüber den "kleinen" Boxen, oder eher Nachteile hinsichtlich Stromverbrauch? Lärm ist kein Thema für mich, weil das ganze im Keller steht.

Danke

Peter

Ich glaube die einzigen Vorteile wären redundante Netzteile (bei der rp-version) sowie hot-swap-platteneinschübe. Ein deutlicher Nachteil ist allerdings der fehlende UPnP/DLNA-Server. Ansonsten sind die Unterschiede eher minimal. Das ist ja auch was wir an den DS so mögen: Sie verwenden alle dieselbe Firmware sodass keiner mit Einschränkungen rechnen muss.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat