Planung Kaufempfehlung: Indoor, günstig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,

ja, ein weiterer Kaufempfehlung-Thread, aber diesmal indoor :)
Es ist keine Profi-Anwendung, eher mal zum Testen und die kleine Katze zuhause im Auge behalten - vorerst.
Daher soll das ganze unkompliziert und nicht zu teuer sein. Oder sagen wir: gutes Qualitäts-Preis-Verhältnis.
Die Beschaffung möglichst unkompliziert (Amazon oder vorzugsweise ein deutscher Shop) und der Preis ca. 30 - 100 Euro, je nachdem was sich wie lohnt. Anbindung per LAN oder WLAN. Gibt es eigtl. auch die Möglichkeit USB-Kameras an die DS anzuschließen?
Es handelt sich um eine DS214play.

Erforderlich:
- gutes Bild, mindestens HD
- Aufnahme bei schlechtem Licht
- KEINE zwangs-Cloudanbindung oder ähnliches durch den Hersteller

Wünsche/Optional:
- schwenkbar
- zoombar
- mit Gegensprechfunktion
- Strom über LAN oder USB

Ausgangspunkt:
Amazon Suche "onvif ip kamera"?!

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Vorauswahl

EDIT:
Ich habe nun eine kleine Auswahl zusammen, hauptsächlich aus diesem Test hier: http://nascompares.com/2017/01/27/the-recommended-ip-cameras-for-synology-and-qnap-nas-for-2017/

1. ELP Home Security Camera 720P
https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B01C5K3RIY&linkCode=as2&tag=na0f1c-21

2. Reolink-410S
https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B01M2BLQA4&linkCode=as2&tag=na0f1c-21

3. INSTAR IN-6001HD
https://www.amazon.de/INSTAR-Überwa...UTF8&qid=1503058988&sr=8-1&keywords=IN-6001HD

4. Reolink RLC-422
https://www.amazon.de/gp/product/B0...IN=B01LX85KN3&linkCode=as2&tag=na0f1c-21&th=1

5. Ctronics Security PoE-Sicherheits-Dome-IP-Kamera 2 Megapixel Pixel 4X optische Zoom
https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B01KWQA8IK&linkCode=as2&tag=na0f1c-21

Meine Favoriten sind derzeit die
(3)
+ deutsches Fabrikat (Support, Datenschutz, etc.)
+ Preis
+ Audio
+ Software (wohl eher nebensächlich bei der NAS)
- leider kein PoE
- und nur HD

(4)
+ angeblich Top Bildqualität und 1440P
+ optischer Zoom
+ PoE
+ ggf. auch mal für Außen
- Preis
- Chinesischer Vertrieb + Hersteller
- kein Audio

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Foscam fällt raus, die sind mir zu oft mit mangelnder Sicherheit/Daternschutz in den Schlagzeilen gewesen.
Generell muss die Kamera ohne Fremdaccount oder Registrierung laufen..geht das bei Foscam?

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe nach einiger Recherche mich erstmal für die upcam cyclone HD S+ entschieden. Preislich mit knapp 120 Euro grade noch im Rahmen, aber bietet
- Full HD
- Deutscher Hersteller
- Pan/Tilt
- nach zahlreichen Testaussagen "überragender Bildsensor" (Sony EXMOR, hatte ich selber bereits Kameras und war von denen sehr angetan)

https://www.sei-sicherer.de/ip-kamera-test-upcam-cyclone-hd/

Zwischenzeitlich hatte ich mir die Foscam C2 doch mal (online) angeschaut, aber als dann wieder Berichte zu deren Sicherheitsmankos auftauchten, blieb es dabei. Ich kann eigentlich jedem nur von Foscam abraten. IP-Kameras für zuhause, die selbstständig mehrere ausländische Server kontaktieren und sogar ungefragt eigene VPN-Tunnel aufbauen, damit die eigene Firewall sie nicht davon abhält, sorry, das geht gar nicht. Grade wenn ich die Kamera mit der Synology nutze, darf sie gar keinen eigenen Traffic im Netz generieren oder Daten senden.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Foscam fällt raus, die sind mir zu oft mit mangelnder Sicherheit/Daternschutz in den Schlagzeilen gewesen.
Generell muss die Kamera ohne Fremdaccount oder Registrierung laufen..geht das bei Foscam?

Die Foscam C2 kannst Du per IP Administrieren, ohne Account. Zumindest habe ich mich soweit eingelesen. Testen konnte ich es noch nicht, da meine wegen DOA bereits wieder beim Händler ist. Das nach Hause telefonieren unterbinde ich mittels Syno Router und IP Packet ;-)
Aber eben, erst einmal abwarten bis ich eine funktionierende erhalte.....

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die Ersteinrichtung muss man bei der C2 IMO ein Konto bei Foscam erstellen, um sie dann über ein Smartphone in das heimische WLAN zu bringen. Danach geht die Administration auch über die Weboberfläche und man kann das Konto und die App wieder deinstallieren.

Ansonsten ist es eine Top-Webcam für relativ wenig Geld.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Stimmt nicht wenn ich das richtig verstehe.
Du kannst über die IP Administrieren und brauchst kein Konto. Das Ganze muss einfach erst einmal Kabelgebunden erledigt werden. Ein vernünftiger Router wird die zugeteilte IP der Kamera anzeigen ;-)

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, was Perry 2000 schreibt.
Über die IP der Cam lässt sich alles einstellen. Ein Konto bei Foscam wird nicht benötigt.
Zusätzlich habe ich noch den Internetzugang der C 2 im Router gesperrt, was ich aber bei allen Cams gemacht habe ( Avtech, Hikvision und Foscam).

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
@locke59
Was machst Du mit 12 IP Cams...... ;-)

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Habe die upcam cyclone hd s+ eben bekommen und kurz in Betrieb genommen (via LAN).
Das bild ist (hier im Büro unter den ersttest-Bedingungen) eher ernüchternd, kein Vergleich zu 1080p vom Smartphone.
Zudem ist die Liveview über die NAS nochmal deutlich schlechter als direkt über Browser von der Cam. Das gilt leider auch für die Aufnahmen.
Die Einbindung mit ONVIF funktioniert soweit, manuell zwischen Tag und Nacht kann man da nicht umschalten (sollte die Cam aber automatisch tun), allerdings funktioniert PAN/TILT.
Die Verzögerung vom Video ist über die NAS auch deutlich größer als direkt via Browser.

Beim Zugriff über den Browser startet die Cam irgendwie öfter mal neu, wirkt unsaugereift, wenn auch ansich ein gutes Webinterface.
Netzteil wurde auch nichtmal handwarm beim 2stündigen Testbetrieb.

Ob ich sie behalte oder nicht hängt jetzt davon ab, was ich letztlich in den Einsatzbedingungen zuhause dann für eine Videoqualität erhalte. Bis jetzt wie gesagt bei weitem nicht so scharf wie erwartet, ich hoffe das lag noch an einer falschen Einstellung.

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Perry2000,
ich überwache mein Grundstück, Haustür, Garage, Keller und dann noch mein Dachgeschoss und die erste Etage.
Funktioniert sehr gut seit mehr als12 Monaten, auch aus der Ferne.
Da wir schon mal Besuch von den bösen Menschen hatten - Einbruchversuch ins Haus und versuchter Diebstahl meines Autos - direkt am Haus, habe ich mich für die Maßnahme entschieden.
Zusammen mit einer Alarmanlage schon einiges aufgerüstet.
Seit dem schläft meine Frau auch wieder viel besser !.
Ob es tatsächlich hilft kann ich nur schätzen, aber so der normale Einbruch über Tag erschwert die Sache aber schon um einiges.
Neuerdings haben wir aber auch noch zwei vierbeinige Cams ( Hunde ), und die machen auch was her.
Grüße

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die 4 Beiner werden die Cams auch auf Trab halten ;-)
Wie hast Du das mit dem "nach Hause" telefonieren der Cams im Router gelöst?

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Perry,
da unsere lebendigen Alarmmelder nur im Erdgeschoß bleiben, und da keine Cam ist, klappt es sehr gut.
Da ich eine Fritzbox habe, einmal per VPN und/oder über die App - DS Cam.
Es geht aber auch noch über My Fritz Freigaben und den entsprechenden Portfreigaben.
Funktioniert bei mir alles ausgezeichnet.
Grüße

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Du hast mich vermutlich falsch verstanden;-)
Ich meine nicht deinen Zugriff zur Cam. Ich meine dass die Cam nichts aus deinem Netz ins Internet sendet. Also kein Signal aus dem Intranet.
Die Cam sendet ja bekannter weise Daten oder sogar Bilder ins www, obwohl sie das eigentlich nicht darf....
Das du mittels VPN in dein Netz kommst, ist schon klar.

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, falsch verstanden.
In der Fritzbox unter Heimnetzwerk-Heimnetzübersicht-Netzwerkverbindungen auf der rechten Seite gibt ein Symbol ( sieht aus wie ein Stift ) darauf klicken und dann unter Zugangseigenschaften auf Zugangsprofil ( rechts ) die Zugangsart wählen ( bei steht gesperrt ).
Muss aber für jede Cam gemacht werden und schon ist die Leitung nach "Hause " gesperrt.
Habe bei mir die Fritzbox 6490 Cable mit FritzOS 6.50.
Ist aber bei den anderen Boxen auch so.
Da kann auch noch andere Profile erstellen für die Zugangsart.
Grüße
Lars
Sehe gerade es geht auch noch einfacher:
Internet-Filter-Kindersicherung-Zugangsprofil: ändern
Dann können alle Cams recht schnell gesperrt werden, ist wohl doch schon zu lange bei mir her.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Mal sehen ob ich das beim RT2600ac auch so verwalten kann. Das sperren über das IP Packet geht auch, ist aber etwas umständlich.
Meine Cam ist jetzt wieder auf dem Weg zu mir. Wurde ausgetauscht.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das Thema ist hier zwar inzwischen abgedriftet, aber ich wollte doch noch kurz ein Feedback geben.

Die upcam ist nun zuhause in Betrieb und Qualität doch viel besser als gedacht - offenbar auf die schnelle nicht den HD-Stream erwischt gehabt.
Bin zufrieden, Deutsche Firma, PTZ, gutes Full HD Bild..für den Preis empfehlenswert!

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Sorry fürs Abdriften ;-)
Hier noch mein Fazit:
Cam hat jetzt eine IP bezogen und wird im Router angezeigt, sowie von "Such Tool" gefunden.
Einbinden mittels IP ging nicht. Browser Fenster bleibt nach dem Aufrufen leer (verschiedene Browser getestet).
Einbinden mittels APP funktioniert. Alle Updates geladen und danach funktioniert auch das Administrieren über Browser bestens.

Nach dem Einrichten habe ich alle Zugriffe nach "draussen" über den RT gesperrt. Geht ganz einfach über die Mac Adresse oder Kindersicherung oder IP Packet.
Danach PWs geändert und APP wieder gelöscht.

Zur Cam kann ich noch nicht viel sagen.
Bild ist in der Nachtsicht etwas dürftig. Kein Vergleich zu meinen UBNT.
Aber für den kleinen Preis ist die Cam ganz in Ordnung.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kannst die Sperre nicht so machen, dass du im dhcp Server angibst, dass es einen anderen Gateway verwenden soll ? Umdenken Gateway gibts dann nicht ? Somit kann die Cam eh sprechen... cam an Nirvana .. Nirvana antwortet nicht.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat