j-Serie Kaufempfehlung sowie Backup-Optionen DS215J?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derAndy

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich plane die Anschaffung eines NAS (ggf. DS215J) und die Ausgangssituation ist ein 2-Personen-Haushalt mit einer FritzBox 7390 mit folgenden Anforderungen:

Ich möchte für mein MacBook Pro automatisierte Time-Machine Backups über WLAN durchführen (bei Änderungen am System sollen diese automatisch im Hintergrund übernommen werden). Hierbei bin ich noch unsicher, ob die komplette Festplatte (OS X + Mediendateien) einem Backup unterzogen wird oder nur das OS X. Mein Plan war eigentlich, dass die Mediendateien (Musik, Filme, persönliche Daten) getrennt vom Betriebssystem einem Backup unterzogen werden, da ich so nix durcheinander bringe. Funktioniert das? Ich habe auch gehört, dass eine Spiegelung empfohlen wird, wobei dann meine Idee einer getrennten Speicherung vermutlich nicht entsprochen werden kann. Ein anderer Gedanke ist, das Backup des Betriebssystems auf der einen und die Sicherung der Mediendateien auf der anderen Festplatte durchzuführen. Hinzu kommt, dass ich gern einen Bereich hätte, auf den sowohl ich als auch meine Freundin zusammen Daten ablegen können, um z.B. mit iPad oder TV darauf zuzugreifen. Außerdem hätte sie auch gern einen Bereich, auf dem sie ca. 150 GB an persönlichen Daten ablegen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit bitte mitteilen könntet, ob die DS215J für meine Anforderungen genügt und nehme gern Tipps für die noch offene Backup-Strategie entgegen.

Vielen Dank vorab.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

zu dem BackUp vom Mac kann ich nichts beitragen, da ich Windows User bin. Sollte aber unproblematisch sein.
Grundsätzlich erledigt die DS 215j alle deine Vorhaben ohne Probleme.

Eine Spiegelung (RAID1 oder SHR) der Festplatten ergibt für mich im priaten Umfeld keinen Sinn, da es dabei nur um die unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der Daten geht. Das heißt, jede Minute die du nicht an die Daten kommst, kostet Geld. Ist im priatem Umfeld eher selten anzutreffen. Und (!) ein RAID ersetzt kein BackUp. Wenn du eine Datei auf dem NAS löscht, dann ist es auf beiden Platten weg. Wenn du dir einen Virus einfängst, dann nützt dir eine Spiegelung auch nichts. Ein Vernünftiges BackUp wird immer extern (USB Platte oder anderes NAS bzw, Medium) angelegt und im besten Fall räumlich getrennt aufbewahrt.
Es kommt auf dein Budget und die Datenmenge an. So aus der Hüfte raus geschossen würde ich dir raten, eine 4 TB HDD in die DS 215j zu bauen, und eine 2 TB Platte extern als BackUp anzuschaffen. Sichern musst du nur Daten, die du gar nicht mehr, oder nur unter hohem Aufwand wieder herstellen kannst. Zusätzlich hast du die Option, später eine zusätzliche Platte in die DS einzubauen, falls es mit dem Platz knapp wird.

Die Sache mit den eigenen Bereichen für jeden User ist kein Problem, wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass der admin (Du?) immer auf alle Daten Zugriff hat. Falls deine Freundin Daten speichern will die du nicht sehen darfst, ist das auf der DS keine gute Idee. Du musst du dich mal mit den Berechtigungen auseinander setzen und dann bei Problemen in den entsprechenden Unterforen hier nachfragen.

Ansonsten ist die DS 215j eine gute Wahl und wird dein Anforderungsprofil voll erfüllen. Wenn es nicht zu eilig ist, dann lohnt sich etvl. das Warten auf die DS 216j, sollte preislich ähnlich gelagert sein und hat ein paar kleinere Vorteile. Einfach mal die Forensuche bemühen, da findet man einiges.
 

derAndy

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stewi,

danke für die schnelle Rückmeldung, die ich gern kurz kommentieren möchte.

Die zu sichernde Datenmenge (Fotos, Musik, Filme) beläuft sich auf nicht mal 1 TB, eher 512 GB (ich habe im Mac eine 512 GB SSD, die noch nicht mal voll ist). Kann ich aus deiner Argumentation schließen, dass das Backup des kompletten Betriebssystems unnötig ist? Wäre daher vielleicht folgende Konfiguration sinnvoll: 2x 1 TB-Festplatte (eine als Backup, die andere als Datenspeicher und ggf. Medienserver mit einem gemeinsamen Bereich für beide Teilnehmer)?

Preislich möchte ich mich an der DS215J orientieren, sodass ich auf die DS216J warten kann. Ist der Release schon bekannt?

VG
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Nein, es gibt m.W. kein Releasedate für die DS216j, aber es kursiert schon seit Wochen das Datenblatt als PDF. Sie könnte zur Cebit kommen.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Um zumindest etwas zukunftssicher zu sein empfehle ich dir eine 2 TB Platte für die DS und eine 1TB Platte als externes USB 3 Medium als BackUp. Hier solltest du aber wirklich nur die wichtigen Daten sichern (Fotos, Dokumente. selbstgedrehte Filme, alles was man nicht oder nur sehr schwere wieder herstellen kann) Auf der 2 TB Platte im Nas könnt ihr dann beide eure Daten abspeichern.

Beim Mac kenne ich mich nicht aus, von daher kann ich nicht sagen, wie arbeitsaufwändig und zeitintensiv eine Neuinstallation ist. Wenn das ziemlich fix geht, dann würde ich nur die Daten sichern und den Rest dann bei Bedarf einfach neu installieren. Wahrscheinlich ist es aber auch möglich, ein Image der Festplatte zu machen und das dann ggf. wieder einzuspielen. Da kann vielleicht noch mal jemand etwas zu schreiben, der sich in dem Bereich auskennt.

Wie dil88 schon schreibt, ist ein Releasetermin für die DS 216j noch nicht bekannt. Bei Amazon wird sie aber schon für knapp 180 Euro gelistet. In wie weit man darauf auf ein baldiges Erscheinen und den endgültigen Preis Rückschlüsse ziehen kann ....
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
schau Dir mal das Video an. Synology selbst empfiehlt die Einrichtung eines Kontingentes über einen eigenen Benutzer siehe -> https://www.youtube.com/watch?v=WF9S8JI5j6A ab Minute 6:15 "2a. Backup-Ziel vom Mac"
 

derAndy

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Synology bringt neue Modelle oft am Dienstag auf die Website. Da vielleicht bei Bedarf auf die Seite schauen, wenn Dich die 216j interessiert. ;)
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal eine kleine Frage am Rande:
Für wen lohnt sich eigentlich ein RAID1? Für Privatanwender mit einem 2-Bay System doch eigentlich nicht, oder?
Zwecks Sicherheit wäre es hier doch optimaler, wenn man zusätzlich eine externe Festplatte hat, um sehr wichtige Daten zu sichern..?!
Würde man dann das NAS nicht einfach als JBOD laufen lassen?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
RAID-1 bzw. SHR sind schon komfortabel - nicht nur dann, wenn eine Platte kaputt geht. Willst Du z.B. die Platten gegen größere tauschen, geht das mit einem RAID-1/SHR ohne Paketneuinstallation etc. ab.

Dennoch gebe ich Dir recht, dass es privat oft nicht sein muss, und benutze selbst auch ein Basis-Volume und Sicherungen auf externe Platten.

Bei einem JBOD-Volume musst Du wissen, dass eine defekte Platte das Volume unbenutzbar macht. Um Daten von der verbleibenden Platte zu restaurieren, bist Du auf Rettungssoftware angewiesen. Nutzt Du hingegen pro Platte ein Basis-Volume, dann bleibt das Volume der intakten Platte erhalten, wenn eine Platte kaputt geht.
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber dann ist ein 2-Bay System bei Verwendung von Volumes und externer Platte doch eigentlich gar nicht richtig ausgenutzt oder?
Ich meine, ob ich dann ohne RAID-1 2x 3TB nutze oder 1x 6TB ist doch egal....
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Initial ja, aber was ist, wenn Du schon eine 3TB Platte hast, mehr Platz brauchst und Dir keine 6TB leisten kannst oder willst? Mit einer 1-bay wirds dann anstrengend, mit einer 2-bay nicht.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ein Raid 1 im privaten Bereich ist schon ein riesen Gewinn an Komfort. Bei mir war eine Festplatte defekt, auf dieser Festplatte waren CloudStation, PhotoStation und AudioStation.
1. nervte es mich tierisch auf die AudioStation zu verzichten.
2. war keine CloudStation vorhanden, was mich auch nervte. Da ich einige Dateien von verschiedenen Geräten ändere.
3. musste ich beim Wiederherstellen feststellen, dass die PhotoStation bei NTFS keine Miniaturansichten sichert. Mit meiner DS212 hätte das vermutlich Monate gedauert, also alles neu über den Uploader.
4. wurden dann wieder alle Fotos vom Handy gesichert, weil die PhotoStation ja nicht wusste, dass die Photos bereits vorhanden sind.
5. war das Einrichten, bis alles wieder passte sehr zeitaufwändig.

Ich habe mir deshalb die DS215j gekauft, diese sichert jetzt einmal wöchtlich auf die alte DS212, welche nur als Datengrab und Medienarchiv genutzt wird. Früher habe ich das manuelle USB-Backup nur alle paar Wochen durchgeführt, weil die Faulheit einfach siegt.

Für Filme usw. würde ich auch kein Raid 1 nutzen, aber für wichtige Pakete und wichtige Dateien ist es schon sinnvoll (für mich). Festplatten kosten ja auch nicht mehr die Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat